Wohnwagen Trumaheizung DIY digitales Thermostat

Diskutiere Wohnwagen Trumaheizung DIY digitales Thermostat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, I’m Netz habe ich einen Bastler gefunden der eine Lösung zum Thema gefunden hat. Leider verstehe ich den Schaltplan nicht, weil...
C

Cultura

Beiträge
15
Moin zusammen,
I’m Netz habe ich einen Bastler gefunden der eine Lösung zum Thema gefunden hat. Leider verstehe ich den Schaltplan nicht, weil ich absolut keine Ahnung habe. Der Ersteller hat mittlerweile eine andere Lösung und konnte mir auch nicht helfen, aber ich darf mich an euch wenden.

Einmal der Link zur Website, damit ich nicht soviel erklären muss. https://ingos-tipps-tricks.de/?p=109

I
ch habe exakt die angegebenen Teile erworben. Leider verstehe ich nicht welches Kabel wo an die Anschlüsse des Thermostats gehören und hoffe jemand kann das einzeichnen oder erklären. Im Anhang ein Bild von meinem Thermostat auf das Bild des Anschlussplans gelegt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. :)

VG
Cultura


 

Anhänge

  • DB99E98A-D5E6-4943-A320-FF9F2A795427.jpeg
    DB99E98A-D5E6-4943-A320-FF9F2A795427.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 18
Der Ersteller hat mittlerweile eine andere Lösung und konnte mir auch nicht helfen,
Da solltest du dich aber fragen, warum der "Ersteller" eine andere Lösung hat. :D
Wenn man böswillig wäre, könnte man vermuten, dass die erste Lösung nicht funktionierte.
Vielleicht enthält aber das gesamte Heizungssystem einen Denkfehler, wenn angeblich
alle Nutzer dieser "Steuerung" Probleme mit selbiger haben.
Mein Fazit: du hast aufs falsche Pferd gesetzt und musst eventuell eine von grundauf neue Anlage einbauen.
 
Moin,
Der “Ersteller” nutzt das System noch, aber mit einem anderen Thermostat bzw. smarten Aktoren und eigens programmierter App. Das System enthält neben Heizungssteuerung auch Lichtsteuerung, Wasserstandsprüfung und diverse andere Dinge.

Soweit möchte ich garnicht gehen. Vielleicht hat jemand ja eine Idee wie der Schaltplan aussehen muss.

VG
Cultura
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 230V für den Wohnwagen sicher schon die falsche Wahl.
Als elektrischer Laie solltest Du damit erst recht nicht arbeiten.

für Camper gibt es so was für 12V was dann auch einfach aus dem Akku gespeist werden kann.
 
Ist für 12V und wird in dem Fall direkt an die Batterie angeschlossen. Nur wie gesagt, ich muss nur wissen wie im Bild das Thermostat angeschlossen werden muss.
 
Die Anleitung ist leider eine Katastrophe das Thermostat wo die Temperatur eingestellt ist wird überhaupt nicht gezeigt was dieses macht und wie dieses angeschlossen ist. Denn dieses Teil müsste ja bei erreichen der Solltemperatur ein Signal an den Heizwiderstand geben so das dieser diesen Überhitzungsschutz aufheizt und die somit die Flamme kleiner wird.
Die Platine selber die du verlinkt hast ist ja für die Steuerung der Heizwiderstände da damit das überhitzen verhindert wird.
Der Aufbau ist Interessant aber ich verstehe nicht warum die Heizung das nicht von sich aus kann, gibt es da Wirklich nur AN und Feuer frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Ganze nicht, die Truma hat doch selber ein Thermostat und wenn das nicht ordentlich regelt, dann liegt das vermutlich nicht am Thermostat sondern eher am Ort wo es angebraucht ist und da wird dann auch jedes Andere versagen.
 
Die Anleitung ist leider eine Katastrophe das Thermostat wo die Temperatur eingestellt ist wird überhaupt nicht gezeigt was dieses macht und wie dieses angeschlossen ist. Denn dieses Teil müsste ja bei erreichen der Solltemperatur ein Signal an den Heizwiderstand geben so das dieser diesen Überhitzungsschutz aufheizt und die somit die Flamme kleiner wird.
Die Platine selber die du verlinkt hast ist ja für die Steuerung der Heizwiderstände da damit das überhitzen verhindert wird.
Der Aufbau ist Interessant aber ich verstehe nicht warum die Heizung das nicht von sich aus kann, gibt es da Wirklich nur AN und Feuer frei?

Hey, also es gibt Stufen wie z.B. 1-7.
Beispiel:Es ist nachts kalt und Stufe 4 wird eingestellt. Morgens ist es wärmer und im Wohnwagen dadurch viel wärmer, da Stufe 4 drüber ist. Jeder mit ner Truma kennt dieses Problem oder hat moderne Truma mit Temperatursteuerung.
 
...oder ein gescheites Thermostat, bzw Temperaturregler.
Die Stufe wird bei einer anständigen Regelung keinen Einfluß auf die Temperatur haben, es sei denn die Stufe reicht nicht aus um den Wärmeverlust aus zu gleichen.
 
Thema: Wohnwagen Trumaheizung DIY digitales Thermostat
Zurück
Oben