Erdung notwendig?

Diskutiere Erdung notwendig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist: mein Name ist Jörg und ich bin was Elektrik angeht ungefähr auf dem Kenntnisstand eines Kindes...
J

JoergEhrmann

Beiträge
6
Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist: mein Name ist Jörg und ich bin was Elektrik angeht ungefähr auf dem Kenntnisstand eines Kindes, welches Fischertechnik Elektronik noch nicht ausprobiert hat.

Zu meinem Problem:
wir haben eine Lampe mit separater Fernbedienung. Wenn man per Schalter Strom auf die Lampe gibt, brummt diese, auch wenn man sie dann per Fernbedienung ausschaltet. Ich habe nun zufäliig herausgefunden, dass das Brummen verschwindet, wenn man die Erdung abklemmt.
Allerdings hat die Lampe ein Metallgehäuse und ich habe gelesen, dass dann eine Erdung notwendig ist.
Meine Frage (siehe bitte Bild):
ist das Gehäuse bei dieser Lampe wirklich nur geerdet, wenn das Erdungskabel über die Lüsterklemme mit dem Anschluss verbunden ist oder reicht der Anschluss (damit meine ich das mit dem "T"-ähnlichen Kleber Markierte) als Erdung? Bzw. ist es wirlich eine Gefahr, wenn ich das Erdungskabel nicht anschließe (natürlich mit entsprechender Isolation).
Vielen Dank
Jörg
 

Anhänge

  • Erdung.jpg
    Erdung.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 32
Eindeutig : das kommende "Erdungskabel" muss über die Lüsterklemme mit dem mit dem Erdungsanschluß ( "T"-ähnlichen Kleber Markierte )verbunden sein
 
Gibt es Bezeichnungen an der Lüsterklemme ? L N ?
 
Nein, ich kann da nichts erkennen. Was würde das für einen Unterschied machen?
Gäbe es denn Lösungsansätze um das Brummen bei angeklemmter Erdung zu unterdrücken?
 
Manche Leuchtenhersteller schreiben vor , wo L und wo N angeschlossen werden muss. Vielleicht steht es in der Beschreibung der Leuchte . Wie heißt denn die Leuchte ? ( Hersteller Typ?)
 
Danke schon mal für deine Antworten.
Die Leuchte wurde von einem Elektriker angeschlossen, ich gehe davon aus, dass er dies ggf. beachtet hat.
 
Zeig mal das Typenschild der Leuchte.
Ich vermute einen Defekt an der Leuchte. Der Elektriker hat ja ganz sicher die ordnungsgemäße Funktion des PE (Schutzleiter/"Erdung") festgestellt.
 
Anbei das Schild.
Man liest im Netz ja viel über brummende LED Lampen, vielleicht ist es auch einfach Pech. Wenn die Erdung auf jeden Fall angeschlossen bleiben muss, wird es wohl schwierig, wenn ich es richtig verstehe
 

Anhänge

  • Typschild.jpg
    Typschild.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 14
Leuchte zurückschicken wegen Defekt.
 
Thema: Erdung notwendig?
Zurück
Oben