grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers

Diskutiere grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Tag zusammen, Ich frage mich was einem Elektrotechniker im alltäglichen Geschäft, oft durch den Kopf geht und wodurch sich diese Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M3ch

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

Ich frage mich was einem Elektrotechniker im alltäglichen Geschäft, oft durch den Kopf geht und wodurch sich diese Gedanken äußern und welche Gefühle man oft verspürt, ob vor, während oder nach der Arbeitszeit bezogen auf den Beruf.

Herzlichen Dank im Voraus
 
Ganz einfach: Warum wird von mir das verlangt, obwohl ich es anders gelernt habe!
 
Dass man häufig zu ausschweifenden Erklärungen zu Normen und Richtlinien genötigt wird, die der Kunde nicht verstehen will, weil es in seinen Augen keinen Sinn ergibt und ja außerdem gar nicht stimmen kann, weil irgendjemand irgendwann irgendwo (Stammtisch-Prinzip) was anderes behauptet hat.
 
Wer im Glashaus sitzt ...
Keine Angst, die Regeln für meinem Bereich, den ich als SV zu kontrollieren habe kenne ich. Nur nützt es nichts, wenn Mängel im Protokoll von mir benannt, aber anschliessend nicht behoben werden. Hatte diese Woche wieder mal so ein Fall, wo mir quasi die Hutschnur hätte hochgehen können.
Aber auch andere Akteure (in diesem Fall ein E-Techniker) auf dem Bau sind mächtig am fluchen über das Personal, was da so auf bestimmten Baustellen herumrennt und wie die mit dem gestellten Material umgehen und zum Teil zweckentfremden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Www, such dir doch einen neuen Arbeitsbereich, wo du auch gehört wirst.
Ich kenne andere Baustellen. Beispiel: Du wärst nicht auf ein 1m hohes Gerüst gestiegen, wenn da nicht ein Abnahmezettel von dem zuständigen Sicherheitsbeauftragten dran gehangen hätte.
 
100 cm sind schon kritisch. Da muß Vieles beachtet werden.

Leprechaun
 
@werner_1 das Protokoll hängt immer am Gerüst, wenn eine Gerüstbaufirma dies aufstellt, nur wird dies oft unfachmännisch von den Handwerkern zurückgebaut, bzw. entfernte Teile nicht wieder angebracht.
Und immer wieder große Lücken zwischen Bau und Gerüst.

Und das Andere werde ich wohl aussitzen müssen! Die Firmen stellen doch kaum einen ein der Ü50 ist, der oft heraufbeschworene Fachkräftemängel ist doch ein Märchen, was immer wieder gerne erzählt wird, sobald eine Kamera läuft. Den gibt es doch in Wirklichkeit nur in Bereichen, wo man einen Arsch abwischen muss.
 
Keine Angst, die Regeln für meinem Bereich, den ich als SV zu kontrollieren habe kenne ich. Nur nützt es nichts, wenn Mängel im Protokoll von mir benannt, aber anschliessend nicht behoben werden. Hatte diese Woche wieder mal so ein Fall, wo mir quasi die Hutschnur hätte hochgehen können..
Wer nach eigener Schilderung 2 Jahrzehnte lang als gut geöltes Rädchen für Feigenblatt-Expertisen funktioniert und in diesem Forum selbst grobe Normwidrigkeiten wortreich gerechtfertigt hat, sollte nicht klagen.
Ich würde einfach nach DIN 08/22* entscheiden!

*) "Gesunder Menschenverstand"
Mit DIN 08/22 war vermutlich die Redewendung 08-15 gemeint.

Dass in den Beiträgen von @Www künftig Phantasienormen und der angeblich gesunde Menschenverstand durch Verweise auf reale Normen oder sogar Zitate abgelöst werden, wäre nach seinem Kokettieren mit normativer Fortbildungsfaulheit verwunderlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blah, blah, blah… :)
Erzähle mal lieber was macht euer Repair-Cafe macht, auf der Schiene können wir uns lieber unterhalten, anstatt uns gegenseitig zu beleidgen. Seid ihr noch in Gange oder ist das Projekt dem Coronatod gestorben? Wie leider so vieles.

Bevor du dies jetzt falsch verstehst, ich finde das gut, dass da welche sind, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, als immer gleich alles wegzuschmeißen. Wird leider immer mehr, da Neu, statt Erneuern einfach günstiger ist oder man keinen findet, der da neues Leben einhaucht oder heutzutage gefühlt mehr Leute mit zwei linken Händen gibt, die selbst einfache Reparaturen nicht hinbekommen. Ich bin ja im Ort auch als Bastler und Reparateur bekannt und mir werden mittlerweile selbst Fahrräder mit Platten vor die Tür geschoben, weil der letzte Fahrradhändler mit Werkstatt Dank BOC und Co. sein Geschäft aufgeben musste.
Ja, die ganzen zahlreichen Händler von früher im Ort sind weg, obwohl wir seit der Kollektiveingemeindung gefühlt viermal mehr Einwohner haben. Nicht mal mehr Festsaal haben wir hier, dafür einen großen Aldika.
 
Erzähle mal lieber was macht euer Repair-Cafe macht, auf der Schiene können wir uns lieber unterhalten, anstatt uns gegenseitig zu beleidgen.
Wieder eine OT-Nebelkerze nebst Flucht von der Täter- in die Opferrolle.

Von mir wurde noch kein Beitrag wegen Beleidungung gelöscht, da fass dich an die eigene Nase! Ein Gutachter, der diese Bezeichnung auch verdient, muss mehr Normenkenntnis als kontrollierte Handwerker haben. Wer als selbsternannter Gutachter für das Gesamtprojekt Bau lieber Würstchen grillt statt sich mit Normen zu befassen, sollte bei Gleichgesinnten nicht den Richter spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers
Zurück
Oben