Hilfe vor Abzocke neue Elektrik

Diskutiere Hilfe vor Abzocke neue Elektrik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Foren-Mitglieder, mich habe hier schon einige Beiträge gelesen, leider nichts direktes zu meinem Problem gefunden: Unser 70er Haus...
R

Rafael

Beiträge
1
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

mich habe hier schon einige Beiträge gelesen, leider nichts direktes zu meinem Problem gefunden:

Unser 70er Haus wurde immer mal wieder renoviert, nun möchten wir eine Solaranlage und Wallbox installieren und dafür den Sicherungskasten auf Vordermann bringen.

M.E. ist im alten Sicherungskasten noch genug Platz für neue Sicherungen, F1, etc. Wir haben im 1.OG noch einen weiteren kleinen Sicherungskasten. Bevor wir nun den Termin mit dem Elektriker haben, wollte ich hier einmal die Meinungen hören, inwieweit eine komplette Erneuerung des Sicherungskastens nötig ist. Man möchte ja ungern vom Elektriker übers Ohr gehauen werden, daher die Frage nach einer 2.,3…Meinung. Danke im Voraus!
605E4DBE-0469-4701-8A8B-DFF7BB057285.jpeg 32FE8597-717A-4B90-A2AA-C55409DD3CE0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Netzform auch die elektrischen Leitungen.
Schon TN-S/TT oder noch klassisch genullt?

Nur weil da noch optisch was frei ist, ist da noch lange kein Platz.
Die Thermische Belastung ist auch ein zu rechnen.

für den Notwendigen Überspannungsschutz ist zudem überhaupt kein Platz.

Die H-Automaten sind zudem auch ein Problem da diese nicht ausreichend vor Überlast schützen.
 
Dann muss dieser halt woanders hin. In den Keller z.B..
 
Baujahr 1970 so sieht es leider auch aus Elektrisch gesehen. Also 50 Jahre alt, dein Haus wird wohl für ein paar Wochen eine Großbaustelle um die Elektrik zu erneuern.
 
Du glaubst im Ernst, dass der TE aufgrund dieses Ratschlags die gesamte Elektrik erneuern lässt??
Er hat nur nach dem "Sicherungskasten" gefragt und mit viel Glück wird es hier etwas Neues geben. Wenn er nicht hinten rüber fällt bei den Preisen, die dafür aller Wahrscheinlichkeit nach aufgerufen werden.
 
Da sind H-Automaten drin... Wenn der Rest im Haus klassisch genullt ist, wovon man ja wohl ausgehen kann, wird von dem alten Zeugs ausser Erinnerung nix übrig bleiben. Und billig wird die Aktion selbst bei viel Eigenleistung nicht.
 
…Unser 70er Haus wurde immer mal wieder renoviert, nun möchten wir eine Solaranlage und Wallbox installieren und dafür den Sicherungskasten auf Vordermann bringen.
…Man möchte ja ungern vom Elektriker übers Ohr gehauen werden, daher die Frage nach einer 2.,3…Meinung.

Naja - Solar ist ja Warmwassererzeugung für die Heizung und Wallbox ein nicht notwendiger Luxus.
Entweder lässt man das so, wie es ist oder fässt es an - dann aber komplett. Wenn die Leitungen mit erneuert werden müssen, dann ist man schnell bei 10k€.
War es euch so bewusst, als ihr das Haus erworben habt oder hat euer SV gepennt?
 
Thema: Hilfe vor Abzocke neue Elektrik
Zurück
Oben