Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen

Diskutiere Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hoffe die Frage ist hier richtig. Es geht um einen Anbau an ein Ferienhaus. Dieser Anbau ist aus Sperrholz, ca 2 x 2 Meter. Hier...
K

ksbuki

Beiträge
1
Hallo

Ich hoffe die Frage ist hier richtig.

Es geht um einen Anbau an ein Ferienhaus. Dieser Anbau ist aus Sperrholz, ca 2 x 2 Meter.

Hier drin sind die Stromzähler (sind zwei Ferienhäuser nebeneinander), ist dies zulässig???

Der Eigentümer ist leider ein Künstler, weiß alles besser, kann alles besser….

Ich habe bedenken, nicht das es durch einen Funken zu einem Feuer kommt

Und wir bekommen alle zwei Häuser eine Zähleranschlusssäule, dieser Nachbar will diese auch in seinen Anbau haben.

Der Anbau ist halt verschlossen auf einem geschlossenen Grundstück.

Uns hatte der Elektriker vor einem halben Jahr, als er unsere Zähleranschlusssäule montiert hat, darauf hingewiesen, dass diese an der Grundstücksgrenze sein muss, damit die Zähleranschlusssäule, wenn etwas ist, jederzeit zugängig ist. Wer von beiden spinnt jetzt?

Ist dies alles irgendwo mit Paragraphem geregelt?

Ganz vielen Lieben Dank schon einmal…
 
Was steht in den TAB / TAR deines Netzbetreibers ? Ich gehe stark von aus, das der Elektriker die im Gegensatz zum Nachbarn kennt.
 
Ist halt die rage wie das da montiert ist.
Ein heute üblicher Zählerkasten kann auch auf Holz montiert werden.
Die fürher üblichen offenen Zählerplatten dürfte man nicht mehr auf Holz montieren.

Fraglich ist halt ide Temperatur in dem Teil , denn die Zähleranlagen sind für eine Umgebungstemperatur von 30°C ausgelegt.

Eine Zähleranschlußsäule muß nicht zwingend an der Grundstücksgrenze sitzen, es macht aber Sinn, dann liegt nämlich kein öffentliches Kabel auf deinem Grund was Du ohne Netzbetreiber nicht abschalten kannst.
 
Thema: Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen
Zurück
Oben