LED über Sicherungskasten

Diskutiere LED über Sicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine LEDs im BAD über einen Taster ein und ausschalten. Die Besonderheit dabei ist, dass das Netzteil nicht an der...
A

arminysl

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte meine LEDs im BAD über einen Taster ein und ausschalten. Die Besonderheit dabei ist, dass das Netzteil nicht an der LED sondern im Verteiler verbaut ist. Das ganze stelle ich mir folgt vor:

Ein Tasterschalter wird mit einem elektronischen Stromstoßschalter (damit keine Klick-Geräusche) verbunden. Dieser wiederum wird mit einem Eltako SNT12-230V/24V DC-1A, Schaltnetzteil verbunden. Von dort geht es mit einem NYM-J-Kabel 2,5mm² zu den LEDs.

Ist das möglich?

 
Auch ein elektronischer Stromstoßschalter wird ein Klick Geräusch von sich geben, auch wenn dieses deutlich leiser ist als bei den rein mechanischen.
Die Relais in den Teilen sind mechanisch nur die Ansteuerung ist elektronisch.

Warum verwendest Du 2,5mm² ? brauchen die LEDs so viel Strom? Wohl kaum, da das Netzteil ja nur 1A liefern kann.
Oder geht die Leitung noch zwei mal ums Haus herum?

Wenn es sich um Deckeneinbauleuchten handelt ist zudem vermutlich eine flexible Zuleitung erforderlich, welche dann in dem Bereich in dem diese UP verlaufen soll im Rohr zu führen ist.

Prinzipiell ist Dein Vorhaben möglich.
 
Warum die 2,5mm²:
Habe mir gedacht falls jemand anderes dort mal einzieht, kann er nachträglich immer noch ne normale Lampe anschließen, falls er keine LED möchte. Somit ist man flexibler, mit dem Hintergrund, dass lieber überdimensioniert als unterdimensioniert.

Es sollen zwei Räume so ausgestattet werden. Der eine Raum ist vom Verteiler zum Lampenanschluss 3-4 Meter und der andere Raum max. 10 Meter.

Kabel werden unter Putz gelegt.

Was haltet ihr davon wenn ich statt dem Taster und dem Stromstoßschalter einfach ein normalen Ausschalter nehme und diesen dann mit 5x2,5mm² mit Braun von LS 16A auf den Schalter gehe und vom Schalter Ausgang mit dem schwarzen Außenleiter auf das Netzteil gehe. Neutralleiter kommt selbstverständlich auf die N-Leiterschiene des FI.
 
Was für LEDs hast du denn? Bist du sicher, dass die mit 24 VDC Konstantspannung auskommen?
 
24v DC 15 Watt pro Meter. Werde nicht mehr als nen Meter brauchen. Es ist ein Band welches über einen Infrarot Heizkörper kommt und deshalb ich den Trafo wegen Hitzeeinwirkung lieber im Sicherungskasten habe.
 
trotzdem wirst Du kein 2,5mm² benötigen.
Auch der das mal nachher mit 230V nutzt wird für die Montage von Leuchten bei 2,5mm² fluchen, das geht in die meisten Anschlußräumchen von Leuchten nicht rein.
und bei 3 bis 4m ist 1,5mm² vollkommen ausreichend.
Über 5 Adrig kann man noch nachdenken.
 
Alles klar. Sichere ich die 1,5mm² trotzdem mit 16A ab oder dann lieber 13A?
Ist das mit dem Ausschalter und einem 5 Adrigen Kabel so möglich? Oder gibt es da ein Problem mit einer Vorschrift?
 
Ohne Grund war mir wegen den 1,5mm² nicht sicher, da der andere Raum ja ca. 8-10meter hat.
 
Die Zuordnung eines Querschnittes zu einer Absicherung erfolgt nach VDE 0298-4 und nicht nach Gefühl.
 
Thema: LED über Sicherungskasten
Zurück
Oben