Warum setzt man heute noch auf Freileitungen ?

Diskutiere Warum setzt man heute noch auf Freileitungen ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Aktuell geht es um diesen Fall, einer von vielen Fällen und keine Einsicht des VNB, auch Umweltaspekte werden ignoriert. Nord-West-Media TV und...
Die Windräder müssen ab 100m Höhe blinken bzw. leuchten. Nennt sich "Gefahrfeuer" und ist für so gut wie alle Bauwerke Pflicht.
2019 beschloss der Bundestag das Energiesammelgesetz; es enthält auch die Entscheidung, in den Windparks die Lichter abzuschalten. Sie sollten nachts nur noch blinken, wenn sich ein Flugzeug in der Nähe befindet. "Bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung" heißt das in der Fachsprache.
Die Umsetzung in der Praxis dauert halt lange.
Immerhin blinken sie mittlerweile bei uns einigermaßen synchron.
Es gibt schlimmeres:)
 
Müsst das alles mal positiv sehen, Was findet man gewöhnlich dort, wo eine rote Laterne ist?? Mit dem Gedanken oder Hintergedanken sieht die Rote Beleuchtung doch gleich viel freundlicher aus oder?
 
Müsst das alles mal positiv sehen, Was findet man gewöhnlich dort, wo eine rote Laterne ist?? Mit dem Gedanken oder Hintergedanken sieht die Rote Beleuchtung doch gleich viel freundlicher aus oder?
Wenn ich daran denken würde, gebe es eher die rote Karte von meiner besseren Hälfte. Und das mit dem FS im Bad ist doch eher was für das Kopfkino - oder?!
 
Nö, bei mir hängt da wie gesagt seit 20 Jahren ein Fernseher. Bis vor 2 Jahren war es ein kleiner Röhrenfernseher jetzt ein etwas Größerer flacher.
 
Ach große Scheiße,

ich habe die vergessen, die jedes Jahr im Gesimse meiner Werkstatt nisten!

Also auch keine Werstatt mehr!

Damit kann ich leben.

Aber ich hab 2 Kamine. Und da fallen gelegentlich Vögel und Flattertiere rein,

und das muß nicht sein!

Leprechaun
Hallo, @Leprechaun , Nimmste ´ne "Meidinger Scheibe"
als Abdeckung des Schornsteinkopfes, Haste wenigsten DEN
Ärger nicht mehr.-
 
Hallo, Du "Blödsinn"-Behaupter
Hättste das gleich mit geschrieben,
das mit dem Plasterohr als Schornstein,
hätte ich mir meinen "Blödsinn" natürlich
sparen oder verkneifen können.-
Eigentlich sollte es ein echter und brauchbarer
Ratschlag sei.-
Na ja, Undank und so..........................
 
Warum setzt man heute Deutschlandweit nicht auf die Gleichstromübertragung, per Erdkabel oder Hochspannungsmasten die in geringerer Anzahl ausreichen würden.

Die Vorteile überwiegen langfristig und der Kostenfaktor amortisiert sich schnell.

Und dann das ganze in Wechselstrom umformen, wo es gebraucht wird.
 
Weil diese Umstellung Geld kostet und die Netzbetreiber private AG sind die aus ihrem Bestand den maximalen Gewinn erzielen wollen und nicht das Beste Netz oder das ökologischste Netz haben wollen.
Auch eine Amortisation über mehr als 2 Jahre ist dabei uninteressant, die Anteilseigner wollen jedes Jahr eine Gewinnmaximierung sehen.
 
Bei Hochspannung sind Freileitungen wirtschaftlicher zu errichten und effizienter zu betreiben.
 
Wirtschaftlicher im Zuge eines Denkens einer Refinanzierung innerhalb von 2-3 Jahren oder noch weniger.

Über einer Erdleitung muß keiner Bäume Stutzen und auch der Landfras ist deutlich geringer, da bei Erdkabel nur 10% des Abstandes zu halten sind gegen über bei Freileitung.
 
Warum setzt man heute Deutschlandweit nicht auf die Gleichstromübertragung, per Erdkabel oder Hochspannungsmasten die in geringerer Anzahl ausreichen würden.
Weil man kein Gleichstromnetz betreiben kann. DC taugt nur für Punkt zu Punkt Übertragung. Im Drehstrom Hochspannungsnetz gibt es ja viele parallel verlaufende Trassen, die aber unterschiedliche Länge und Querschnitte haben. Über Phasenverschiebung steuert man dann die Aufteilung so, das keine der Trassen überlastet wird. Das geht bei DC nicht, da teilen sich die Ströme nur nach dem Leitungswiderstand auf.
 
Und im Gleichstromnetz kann man dies über die Spannungshöhe machen.
 
Und im Gleichstromnetz kann man dies über die Spannungshöhe machen.
Wenn ich am Punkt A eine Spannung habe und am punkt B 100 km weg eine etwas niedrigere, dann fließt der Strom von A nach B. Wenn der aber von A nach B 2 mögliche Wege hat, weil es 2 parallele Leitungen gibt. Die eine vertägt 100A die Andere 300, ist aber doppelt so lang, du musst aber 400A übertragen, wie machst du das?
Das geht nur , wenn du am Anfang jeder Leitung und auch an jedem Abzweig die Spannung wandelst, also praktisch eine Wandlerstation um aus dem vermaschten Netz 10000 einzelne Übertragungsstrecken zu machen Punkt zu Punkt.
Im Drehstrom Hochspannungsnetz steuerst du das einfach über Phasenschiebertrafos
Phasenschiebertransformator – Wikipedia
 
Phasenschiebertrafos sind nur eben auch Trafos, mit ähnlich hohen Verlusten wie alle Trafos.
Auch hier hast Du nun keine Knotenpunkte mehr sondern an jedem Ende so einen Trafo
DC-DC Wandlung ist dabei eben deutlich sparsamer.

Zusätzlich sehe ich eine so weite Übertragung und Vermaschung von elektrischen Netzen als überflüssig an.
mit heutiger Technik kann man die Versorgung dezentralisieren und die Verschiebung von Energie über weite Strecken mit Gasleitungen bewerkstelligen, die Großteils vorhanden sind, und Ausbaufähig.

Denkt man mal in die noch weite Zukunft wäre es durchaus Denkbar auch im Ortsnetz nur noch mit Gas zu versorgen und den benötigten Strom vor Ort durch Brennstoffzellen zu erzeugen und die Abwärme dabei gleich mit zu nutzen.
Energie die aus Eigenproduktion über ist kann dann auch als Gas umgewandelt zurück ins Netz gespeist werden und damit in öffentliche Gasspeicher fließen um für irgendwann dort aufbewahrt zu werden.
 
Thema: Warum setzt man heute noch auf Freileitungen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben