Lustige Installation

Diskutiere Lustige Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Leute, ich habe nur mal eine Frage. Ich habe ein Haus gekauft und finde die Installation Methode relativ lustig / komisch. Vor mir hat...
H

haus123

Beiträge
6
hallo Leute,

ich habe nur mal eine Frage.

Ich habe ein Haus gekauft und finde die Installation Methode relativ lustig / komisch.

Vor mir hat hier wohl ein Elektriker gewohnt ( schon lange in Rente mittlerweile wohl im Pflegeheim mit Demenz).

Und zwar folgendes jedes Stockwerk ist mit 3*40 A abgesichert. In jedem Raum (selbst in der Abstellkammer) ist ein kleiner UP verteiler mit Sicherungsautomaten. Je nach raum 1-9 Automaten. Die Verteiler sind untereinander mit 5*10 mm² Kabel verbunden und es geht auch wieder eins zurück in den Zählerkasten wo die 40 A Sicherung ist. Es ist also pro Stockwerk ein Ring. Der Zählerkasten sieht recht neu aus mit 3*63A Nh Sicherungen vor dem Zähler + Hauptschalter.

Nun zu meiner Frage war die Art der Installation mal üblich ?

IOch hab nicht vor nur das geringste daran zu ändern da ich in diesen Zeiten kein Geld für sowas ausgeben kann. Ich frage nur aus Interesse.
 
Ist in keinem Fall schlecht wenn auch eher unüblich.

Der aufwand für sowas ist zu groß. Du brauchst ja große schlitze für das an und abgehende 10² Kabel und noch ein großes Loch für den kleinen Verteilerkasten.

wenn es so ist dann lass es so. Viele würde sicher die Optik stören.
Ein eigener Sicherungskasten im Ruam lohnt sich eigendlich nur in einer Werkstatt wenn man da auch "experimentiert" und es dadurch öfter mal ne Sicheurng raushaut
 
Vor allem unzulässig.
Verbrauchsnetze dürfen NICHT als Ring ausgeführt werden!

FI Scheint wohl zu fehlen über dessen Nachrüstung wäre dringend nach zu denken.
 
Was verstehst du unter "Verbrauchsnetze"? Es sind hier die UV-Versorgungen als Ring ausgeführt - nicht die Endstromkreise.
 
Ringnetze sind nur für öffentliche Verteilnetze zulässig.
 
Naja Dachte ich mir shon dass das nicht üblich ist.

Ja ein Fi ist nirgends vorhanden auch nicht im Bad obwohl das wohl bei dem Baujahr schätze so 2000-2005 vorhanden sein sollte.

Naja nächstes Jahr oder übernächstes Beauftrage ich mal jemand der sich darum kümmert dann dürfte auch wieder Geld da sein
 
ab Baujahr 1983 ist der FI für Bad und Außen Pflicht, seit 2006 für ALLE Steckdosen und seit 2018 auch für Leuchtenkreise.
Für TT Netze üblicherweise schon sehr lange für fast alles mit maximal 300mA
Ich empfehle Dir Dringend die Anlage JETZT prüfen zu lassen, das kostet nicht all zu viel. deckt aber Mängel auf.

Gerade weil du hier schon diverse Mängel beschrieben hast.
 
Das wäre sicher das beste jedoch ist zur Zeit dafür absolut kein Geld da. Die Gasrechnung ist erstmal wichtiger.


Ich werde schauen dass es nächsten Sommer klappt
 
Lass dir nicht einreden dass die Ringinstallation ein großer Mangel ist.

Die einzige gefahr beim Ring ist dass er "aufgeht" was allerdings bei 10 mm² und 40A absicherung auch nicht "dramatisch" wäre
 
Wenn hie schon solche Grundsätze der elektrischen Installation missachtet werden, ist damit zu rechnen, daß weitere Erhebliche Mängel vorliegen.
Der Fehlende FI schutz ist dabei schon ein weiterer erheblicher Mangel.

Diese Anlage hat vermutlich noch nie einen Fachmann gesehen.
 
Versteh' ich nicht :oops:
Die Unterverteilungen sind ja wohl "hintereinander"/parallel verdrahtet (?) Hängen quasi an dem 10 mm2 Strang.

Und der letzte geht dann zurück (?) ...
Dann einfach diese RückLeitung trennen ... oder?
 
Für diesen Mangel, ja, aber welche Mängel existieren noch?
Bilder?
Aber auch dann sind viele Mängel nur durch Messung und Begutachtung vor Ort zu erkennen.
 
Ganz einfach, weil es eine Gefahr darstellt wenn die vermeindliche Zuleitung abgeschaltet ist, dann aber weiter über eine zweite Leitung Rückgespeist wird.
Dieser Zustand ist unüblich somit unerwartet und stellt eine zusätzliche Gefährdung dar.
 
Die vermeintliche Ringleitung einer Unterverteilung ist doch nichts anderes als eine Querschnitsserhöhung. Vorausgesetzt sie wird dort wieder angeklemmt wo sie abgenommen wird.
 
Zur Querschnittserhöhung werden wenn überhaupt Leitungen parallel geschaltet.
Und selbst das ist nur für Ausnahmefälle zulässig.
 
Vor allem unzulässig.
Verbrauchsnetze dürfen NICHT als Ring ausgeführt werden!

Seit wann ?
M.w sind Ringleitungen nach 0100-430 ( meine Normensammlung ist veraltet, falls es nun woanders steht mag man es mir nachsehen, ich Investiere lieber in Klopapier ) noch immer zugelassen wenn gleich ich mir damit andere Probleme erschaffe, sei es durch

Ganz einfach, weil es eine Gefahr darstellt wenn die vermeindliche Zuleitung abgeschaltet ist, dann aber weiter über eine zweite Leitung Rückgespeist wird.

was ich locker vermeiden kann. Paralleleinspeisungen bieten die selbe gefahr je nach Aufbau und Fehlerbild.


Einzig die EMV Probleme die ich mir erschaffen kann dabei werden m.w in den Normen als "nogo" in zusammenhang mit der Ringleitung angeführt.
Die Nachteile sind da, ein generelles Verbot nicht
 
0100-430 2010-10
"...
Wenn eine einzelne Schutzeinrichtung mehrere parallel geschaltete Leiter schützt, dürfen Abzweige und Einrichtungen zum Trennen und Schalten in den parallel geschalteten Leitern nicht vorhanden sein.
Dieser Abschnitt schließt die Anwendung von Endstromkreisen mit Ringleitungen nicht aus."
 
Ein eigener Sicherungskasten im Ruam lohnt sich eigendlich nur in einer Werkstatt wenn man da auch "experimentiert" und es dadurch öfter mal ne Sicherung raushaut
Würde ich heute neu bauen, hätte auch jeder Raum einen Verteiler Darin wären zwar nur 1 oder 2 Stromkreise außer in der Küche, aber eine Siemens Logo, die Licht und Steckdosen schalten kann, und die Jalousie. Gibt heute doch auch Up Verteiler mit Bilderrahmen Tür
 
Thema: Lustige Installation
Zurück
Oben