Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?

Diskutiere Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Nachdem es mal eine Umfrage im Betrieb dazu gab, vielleicht mit einer Option eines E-Auto Leasing mit Kaufmöglichkeit und späteren laden an der...
Das nennt man Physik
Also nicht nur theoretisch, dies sind Fakten, die leider nicht jeder begreifen will. Strom ist dahingehend am Effizientesten. Weil kaum sinnlos Wärme produziert wird und der Wirkungsgrad auch mechanisch nahezu von anderen Antrieben nicht erreicht werden kann.
Beim Strom muss man auch deren Erzeugung, Transport und Einlagerung in den Akku des Stromers mitrechnen und nicht nur die Energie, die man dem Akku beim Fahren entnimmt! Dann sieht die Sache anders aus.
 
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, wenn ich viel Sprit aber weniger Verbrenner habe dürfte der Preis dafür billiger werden. Da Strom immer teurer wird, wird eine erhöhte Nachfrage diesen weiter steigern lassen, da die Konzerne am Sprit weniger verdienen werden, werden die E-Ladesäulen ebenfalls im Preis anziehen und das wieder auszugleichen.

Als hier die erste Ladestation in betrieb ging 2017 lagen wir bei 35 Cent, jetzt bei 60 Cent das wird aber im kommenden Jahr drastisch ansteigen, wenn Bestandsverträge auslaufen, Preisgarantie entfällt. War ja bei Gas auch, wenn man bedenkt wie billig Auto Gas und Erdgas waren und wie sehr der Preis angezogen ist als die Förderung ausgelaufen ist.
Klar, aber wenn du mal weiter denkst, in 10 Jahren werden Verbrenner verboten, wie lange hast du dann noch eine Tanke um die Ecke. Wenn du 100km fahren musst zum tanken, kann der Sprit so billig sein wie er will, du willst ihn nicht mehr. Und die billigen Ladesäulen waren Kundenfang und Fördermittel. Bei einer Ladesäule, die 13000€ kostet (keine Schnelladesäule) kannst du ja mal ausrechnen, wie viele kWh du verkaufen musst um die zu refinanzieren. Und wenn man nun merkt, auweia, die sind nicht geeicht, dann wird man wohl auch merken, das Teil, was zählt muss ich alle 8 Jahre tauschen., dann wird das noch länger dauern.
 
Beim Strom muss man auch deren Erzeugung, Transport und Einlagerung in den Akku des Stromers mitrechnen und nicht nur die Energie, die man dem Akku beim Fahren entnimmt! Dann sieht die Sache anders aus.

Netzverluste, Ladeverluste, Akkukosten, Akkulebensdauer, Akkuentsorgung usw.
Und dann noch die Kosten bei Reparaturen. Wenn man im Gelände mit dem Benziner wo hängen bleibt und was verbogen ist oder eine Brems oder Treibstoffleitung defekt ist wird das repariert.
Beim Stromer wird gleich der ganze Akku getauscht wegen der möglichen Brandgefahr = wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Das reine E-auto ist ein TEIL der Gesamtlösung.

Für Anwendungen in denen das nicht passt muß es in Zukunft Hybride geben die z.B. mit Brennstoffzelle den E-Motor über einen Pufferkondensator speisen.
Die derzeit angebotenen Pseudo Hybride der Konzerne sind eine absolute Sackgasse, die Verbrauchen mit Ihrer moderen Technik zwar weniger als ein aktuelles Vergleichsfahrzeug nur eben immer noch mehr als ein sparsames Modell aus den 80ern.
 
Und dann noch die Kosten bei Reparaturen. Wenn man im Gelände mit dem Benziner wo hängen bleibt und was verbogen ist oder eine Brems oder Treibstoffleitung defekt ist wird das repariert.
Also ich bin Camper und stehe nie auf normalen Campingplätzen sondern immer irgendwo in der Pampa, aber Schäden unterm Auto hatte ich noch nie. Das ist eher an den Haaren herbei gezogen das Argument. Wenn du dir die Ölwanne aufreißt und durch den Ölverlust der Motor Schrott ist, ist das das Gleiche.
Und ansonsten hast du beim E Auto praktisch keine Reparaturen außer Bremsen und Reifen geht nichts kaputt. Kein Ölwechsel und solcher Kram. Musst halt davon ausgehen, nach 10-12Jahren ist der Akku platt und dann ist das Auto Schrott.
 
Das ist eher an den Haaren herbei gezogen das Argument.

Im Netz findet man schnell Berichte von Tesla Fahrern die Unterbodenbeschädigungen durch z.B. Fahrbahnhindernisse hatten. Mit entsprechenden Folgen.
Mit einem verbeulten Akku lässt dich kein Hersteller mehr fahren.
Reisst man die Ölwanne auf leuchtet sofort die Öldruckleuchte und man bleibt stehen. In 99% der Fälle Schadfrei.
Und das mit den Reparaturen: bei einem normalen KFZ wechselt man alle 15.000km Öl und Ölfilter. Kosten: lächerlich im Vergleich zu einem Akku.
Reifen, Lager, Gelenke, Rost, Riemen, Kühlung (Akkus mussen ja auch gekühlt werden, Klima, Elektronik usw usw ist bei Elektro gleich wie bei Verbrenner.
 
Die hohe Anzahl der Menschen auf der Erde ist ein weiteres Problem, das man auch dringlich angehen muß.
Gibt da durchaus welche die sich darum kümmern wollen, allerdings mit den falschen Methoden.

Kosten dürften bei einem anständig gebauten elektrischen Auto wesentlich geringer sein, allein weil der Akku üblicherweise so lange halten sollte wie das Auto, also mal so 20 Jahre.
Das wären so in etwa schon 20 Ölwechsel und für manche auch deutlich mehr, je nach Fahrleistung.
 
Im Netz findet man schnell Berichte von Tesla Fahrern die Unterbodenbeschädigungen durch z.B. Fahrbahnhindernisse hatten
Musst ja auch keinen tiefer gelegten Sportwagen fahren. 90% der E-Autos sind mehr oder weniger große SUVs und die setzen nicht auf, wenn man fahren kann
 
Mein Passat BJ 87 hatte mehr Bodenfreiheit als 99% der heute kaufbaren SUV.
 
Die hohe Anzahl der Menschen auf der Erde ist ein weiteres Problem, das man auch dringlich angehen muß.
Gibt da durchaus welche die sich darum kümmern wollen, allerdings mit den falschen Methoden.
Komisch, wir sind eins der Länder mit der höchsten Bevölkerungsdichte liegen vor China, aber bei uns zahlt man Kindergeld, bekommt Steuervorteile, wenn man Kinder hat.
Kosten dürften bei einem anständig gebauten elektrischen Auto wesentlich geringer sein, allein weil der Akku üblicherweise so lange halten sollte wie das Auto, also mal so 20 Jahre.
Das wären so in etwa schon 20 Ölwechsel und für manche auch deutlich mehr, je nach Fahrleistung.
Den Akku, der 20 Jahre hält, möchte ich gern mal sehen und wer macht in 20 Jahren 20 Ölwechsel? Mein Wechselintervall liegt bei 33000km Die Durchsicht mache ich alle 2 Jahre, wenn eh der Tüv fällig ist.
Garantie auf den Akku gibt es in der Regel 8 Jahre 160000km also 20000km im Jahr. Und um die Zeit zu halten und noch 70% am Ende zu haben, bauen die Hersteller Reservezellen ein die dann irgendwann dazu geschalten werden oder bauen einen 45kWh Akku, bei dem du nur 40kWh nutzen kannst. Rechenspiele also Der Akku muss 28kWh haben nach 8 Jahren, weil er mit 40kWh angegeben ist.
 
Die Garantien sind erst mal zweitrangig denn auf ein 0815 Auto sind meist auch nur 2 Jahre drauf.
natürlich kann ein Akku auch früher kaputt gehen das ist so wie mit allem, auch der Motor der für 300Mm gedacht ist kann nach 2Mm schon den Geist aufgeben.
Plant und baut man einen Akku anständig ist es durchaus passend diesen 20 Jahre lang nutzen zu können.
 
Plant und baut man einen Akku anständig ist es durchaus passend diesen 20 Jahre lang nutzen zu können.
Wenn das ginge, dann hättest du auch 15 Jahre Garantie.
Das tolle ist dann ja, hat er nach 8 Jahren keine 70% mehr, wechseln die genau so viele Zellen, das er die 70% erreicht und nicht etwa den ganzen Akku. 2 Jahre später ist der Rest der Zellen tot und dein Auto ist trotzdem Schrottreif.
Gab sogar mal einen Fall in Kanada, glaube es ging um einen Nissan Leaf. Den hat einer gebraucht gekauft 3 Jahre alt und ihm wurde erzählt, kein Problem, wenn die Batterie defekt ist, für 5000 kan. Dollar gibt es eine Neue. 5 Jahre später war der Akku soweit, das er nicht mehr von zu Hause in die nächste Stadt kam. Er wollte sich eine neue Batterie einbauen lassen, gab aber keine mehr. In Kanada ist es eigentlich normal ein Auto 20 Jahre zu benutzen. Er hat also Nissan verklagt durch mehrere Instanzen und Recht bekommen. Er bekam einen neuen Akku, der kostete dann aber nicht 5000 Dollar sondern 15000 Dollar.
 
Die einzig reale Lösung:
- < 1 Mrd Weltbevölkerung

Das ist jetzt keine Spinnerei aber irgendwann sind viele notwendige Recourcen für unser modernes Leben verbraucht.
Tscha - und wie willst du sowas lösen? C19 hat es ja nicht gebracht. Und solange da keiner den Koffer rausholt und auf den Knopf drückt geht es weiter in -<10 Mrd Weltbevölkerung.
 
Tscha - und wie willst du sowas lösen? C19 hat es ja nicht gebracht. Und solange da keiner den Koffer rausholt und auf den Knopf drückt geht es weiter in -<10 Mrd Weltbevölkerung.

Wir können gar nichts machen. Es wird ein natürlicher Prozess sein.
Recourcenknappheit, Recourcenkriege, ein wenig Nuklearkriege villeicht und am Schluss wird es dort enden.
Hoffe ich jedenfalls denn der Menschheit traue ich auch eine totale Auslöschung zu.
Das werden wir aber nicht mehr erleben da die Recourcenknappheit durch Recycling etwas hinausgezögert werden kann und nicht alle Recourcen in den kommenden 100 Jahren knapp werden.

Zu Covid: 6,4 Mio Covid Todesfälle in 2 Jahren >vs< 56 Mio übliche Todesfälle pro Jahr weltweit >vs< 82 Mio Geburten pro Jahr
 
Doch doch das E Auto kann das Problem lösen, weil es eben keine Millionen alten Dinos verbrennt um vom Fleck zu kommen, sondern im besten Fall regenerativ hergestellten Strom. Natürlich darf dann nicht jeder ein eigenes Auto haben geschweige denn pro Haushalt mehrere aber das ist ja ein anderes Thema.

Wenn wir kein Strom ins EU-Land verkaufen würden, und der Strom von Wind, Wasser, Solarkraftwerken oder vom Auto selbst erzeugt werden kann Jein. Aber mit Atomstrom, als auch Gaskraftwerken, oder Kohlekraftwerken nicht wirklich. Die Produktion eines E-Autos verbraucht viel Wasser, deutlich mehr als bei einem Verbrenner, kommt dann gut wenn der kleine Otto in Brandenburg in derzeitiger Lage einsparen muss, aber Tesla weiterhin Wasser verballern darf ohne Ende. Geld und Sondergenehmigungen machen es möglich. Das Werk steht im falschen Land, am falschen Ort. Dazu ist auch die Rohstoffgewinnung für den Akku recht Umweltschädlich und die Arbeitsbedingungen unter der Würde, aber Deutschland will Grün werden, unabhängig davon was im Ausland passiert.
 
Ich "liebe" diese Stammtischparolen, die hier in einem Elektrikforum bis zum Erbrechen wiedergekäut werden . . . :D
 
Ich "liebe" diese Stammtischparolen, die hier in einem Elektrikforum bis zum Erbrechen wiedergekäut werden . . . :D

Ich heize mal den Grill vor, ich denke @werner und @Dipol besorgen die Bratwürste aber es wird noch reichlich Senf benötigt ich hoffe die können hier noch einige Spezielle Mitglieder wie @karo28 und Co noch liefern. Lehne mich erstmal entspannt zurück.
 
Ich heize mal den Grill vor, ich denke @werner und @Dipol besorgen die Bratwürste aber es wird noch reichlich Senf benötigt ich hoffe die können hier noch einige Spezielle Mitglieder wie @karo28 und Co noch liefern. Lehne mich erstmal entspannt zurück.

Der Bogen von den grossen Problemen der Menschheit bis hin zur Beschaeftigung mit armseligen Wuerstchen ist schon ein weites Feld.
 
Thema: Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?
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