Schutzleiter ohne Baldachin nötig?

Diskutiere Schutzleiter ohne Baldachin nötig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe eine Lampe gekauft, die mit einem Baldachin und normalen Kabeln zum Deckenanschluss kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll ich Dir jetzt 3,5 Jahre Ausbildung erklären, die man braucht um Elektriker zu werden?
Du hast ohne die passende Ausbildung einfach nicht den Blick für das was wichtig ist bei dieser Geschichte.
Ich schraub ja auch nicht an der Gasleitung herum!
 
Soll ich Dir jetzt 3,5 Jahre Ausbildung erklären, die man braucht um Elektriker zu werden?
Du hast ohne die passende Ausbildung einfach nicht den Blick für das was wichtig ist bei dieser Geschichte.
Ich schraub ja auch nicht an der Gasleitung herum!

Du sollst entweder freundlich und hilfreich sein oder es sein lassen. Wieso antworten, wenn du eigentlich nicht antworten willst? Kein Mensch braucht 3,5 Jahre Ausbildung, um eine Lampe anzuschließen. Und nur darum ging es hier, nicht um all die anderen Dinge, die du gelernt hast.

Natürlich hättest du dich erklären können, das haben deine Foren-Kollegen ja auch gemacht. Da hattest du bloß keine Böcke drauf. Genauso wenig, wie du Böcke darauf hast, zu erklären, warum du deinen Kollegen widersprichst, obwohl die sicherlich ebenfalls eine mehrjährige Ausbildung haben.

Alles was du wolltest, ist, dass ich mich schlecht fühle und mir nahelegen, dass ich meine Familie gefährde, obwohl ich hier nach Antworten suche, um genau das nicht zu machen. Glückwunsch, Ziel erreicht, ich fühle mich schlechter. Du jetzt hoffentlich besser?
 
Die einzige richtige Antwort um genau diese Gefährdungen aus zu schließen ist eben dies durch eine Fachkraft installieren zu lassen!
Die Konsequenz die Du daraus ziehen solltest ist eben die Finger von der Elektrischen Installation zu lassen.
 
Und wieder auf keinen meiner Punkte eingegangen.
 
Die einzige richtige Antwort um genau diese Gefährdungen aus zu schließen ist eben dies durch eine Fachkraft installieren zu lassen!
Die Konsequenz die Du daraus ziehen solltest ist eben die Finger von der Elektrischen Installation zu lassen.

Wenn du helfen willst, sag mir wo @werner_1 falsch liegt. So einfach ist das.
 
Lohnt sich auch garnicht bei einem so uneinsichtigen Fragesteller . . . :D
Haha! Okay. Frage mich, was ich nicht eingesehen habe außer: „Das ist falsch!“
Deswegen frage ich ja nach, was genau er meint, um es einzusehen.

Was ist eigentlich der Sinn dieses Forums? Fragen stellen und beantworten anscheinend nicht.
 
Wenn der Lampenschirm aus Metall besteht, müsste dieser eigentlich auch geerdet sein. Dazu müsste der Schutzleiter im Kabel von der Lüsterklemme in der Abdeckung (Baldachin) bis zum Lampenschirm mitgeführt werden, dieses Kabel müsste also dreiadrig (L, N, PE) sein.
Dementsprechend muss auch die Leitung von der Steckdose aus einen Schutzleiter aufweisen. Ein zweiadriges Kabel an einen Schuko-Stecker mit Schutzleiteranschluss anzuschließen, widerspricht einer fachgerechten Installation und verhindert den erforderlichen Schutz vor einer anliegenden Spannung am Metall des Lampenschirms.

Ein RCD ist eine Schutzeinrichtung in Deiner Elektroverteilung, die vor einem Fehlerstrom schützt, also beispielsweise dem Berühren eines spannungsführenden Metallteils. Dazu vergleicht sie vereinfacht ausgedrückt den Strom, der durch den Außenleiter in die eine und durch den Neutralleiter in die andere Richtung fließt. Fließt weniger Strom durch den Neutralleiter zurück, als durch den Außenleiter zum Verbraucher geflossen ist, löst der RCD aus und öffnet den Stromkreis. Damit dieser Schutz gewährleistet werden kann, ist der Schutzleiter (PE) wichtig, der das Erdpotential herstellt.

Wenn Du allerdings mit dem Hersteller der Leuchte kommuniziert hast und dieser versichert hat, dass der Lampenschirm beispielsweise durch eine Beschichtung schutzisoliert ist, kann auf den Schutzleiter verzichtet werden, wenn Du die Abdeckung nicht montierst. Du solltest die Installation aber einer Elektrofachkraft überlassen, wenn Du Dich mit der Elektrotechnik nicht auskennst, um eine Gefährdung zu vermeiden.
 
@Rednael Danke für die freundliche Antwort!

Wenn der Lampenschirm aus Metall besteht, müsste dieser eigentlich auch geerdet sein. Dazu müsste der Schutzleiter im Kabel von der Lüsterklemme in der Abdeckung (Baldachin) bis zum Lampenschirm mitgeführt werden, dieses Kabel müsste also dreiadrig (L, N, PE) sein.

Tatsächlich hat das Lampenkabel keine Erdung, nur der Baldachin. Ich vermute, dass die Lampe, obwohl sie einen Metallschirm hat, vom Hersteller her keine Erdung braucht, weil die Fassung aus Plastik ist und hier nichts das Metall des Schirms berührt. Im Baldachin wiederum liegen ja die "offenen" Kabel in der Lüsterklemme. So zumindest hat man es mir erklärt.

Ein zweiadriges Kabel an einen Schuko-Stecker mit Schutzleiteranschluss anzuschließen, widerspricht einer fachgerechten Installation und verhindert den erforderlichen Schutz vor einer anliegenden Spannung am Metall des Lampenschirms.

Brauche ich also einen Schukostecker, der keine Erdung nimmt, wenn ich ohne Erdung reingehe? Wenn ich dich richtig verstehe, ist es gefährlich, die Erdung im Schukostecker ungenutzt zu lassen?

Wenn Du allerdings mit dem Hersteller der Leuchte kommuniziert hast und dieser versichert hat, dass der Lampenschirm beispielsweise durch eine Beschichtung schutzisoliert ist, kann auf den Schutzleiter verzichtet werden, wenn Du die Abdeckung nicht montierst.

Habe bisher nur mit dem Lampengeschäft gesprochen, von dort wird mich aber ein Elektriker zurückrufen.
 
@RednaelBrauche ich also einen Schukostecker, der keine Erdung nimmt, wenn ich ohne Erdung reingehe? Wenn ich dich richtig verstehe, ist es gefährlich, die Erdung im Schukostecker ungenutzt zu lassen?

Da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt:
Wenn die Leuchte aufgrund der Schutzisolierung keinen Schutzleiter benötigt, kann auch eine zweiadrige Leitung verwendet werden. Der Stecker sollte keinen Schutzkontakt aufnehmen, wenn keiner angeschlossen wird (z.B. Stecker Typ C). Da es sich hier auch um eine offene Installation handelt, Du also die Leitung nicht Unterputz verlegst, erübrigt sich der Gedanke, für alle Fälle lieber eine Leitung mit mehr Adern, als zu wenigen zu benutzen. Solltest Du mal eine andere Leuchte montieren wollen, lässt sich die Leitung ja leicht tauschen.

Wichtig ist noch, an eine Zugentlastung zu denken, damit die Leuchte nicht so sehr am Kabel zieht. Anstelle des verdrillten Stoffkabels, würde ich eine Gummileitung des Typs H07RN-F mit einem Querschnitt von 1,5mm² empfehlen. Die findest Du zum Beispiel als Meterware im Baumarkt. Du kannst eine dreiadrige Leitung verwenden, auch wenn Du nur L und N anschließt.
 
Wenn der Lampenschirm aus Metall besteht, müsste dieser eigentlich auch geerdet sein. .
Falsch. Wenn das eine SKII-Leuchte ist, brauchst sie keinen PE.
@Toshiro, ist diese verdrillte Leitung die Originalleitung des Herstellers der Leuchte? Dann kannst du alles so lassen. Es gibt genügend Geräte mit Metallgehäuse in SKII und 2-adriger Zuleitung.

Was sollen hier diese blödsinnigen Antworten, dass eine 3-adrige Zuleitung erforderlich sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Leuchte ist eine Leuchte der SK1 und benötigt dringend den Schutzleiter. Ohne wenn und aber.
 
Wenn die Leuchte so im Geschäft verkauft wurde mit dieser Zuleitung würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer sprechen.

Die Leuchte selbst ist ganz klar als Schutzklasse I mit dem Erdugnssymbol gekennzeichnet.
Wenn man den Baldachin weg lässt stellt sich die Frage wie nun die Leitungen geschützt sein sollen, denn dieser stellt hier die notwendige Umhüllung der Adern dar, die nur eine Funktionsisolierung aufweisen aber keine Schutzisolierung.

so wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist der PE an der Schraube des Baldachins befestigt.
Möglicherweise sind an der Leuchte an sich noch weitere Mängel vorhanden.

Der Beschreibung nach scheint diese Leuchte im Internet in irgendeinem Shop erworben zu sein.
Ich vermute hier stark ein Produkt welches NICHT nach Europäischen Normen gefertigt wurde, das CE Zeichen bezieht sich maximal nur auf die Leuchte an die der Händler dann wohl diese Zuleitung dran gemurkst hat.
 
Der Beschreibung nach scheint diese Leuchte im Internet in irgendeinem Shop erworben zu sein.
Ich vermute hier stark ein Produkt welches NICHT nach Europäischen Normen gefertigt wurde, das CE Zeichen bezieht sich maximal nur auf die Leuchte an die der Händler dann wohl diese Zuleitung dran gemurkst hat.
@Octavian1977, nur weil du solche Leuchten und Leitungen nicht kennst, sind die noch lange nicht unzulässig. Außerdem befinden wir uns hier in Schweden, mit teilweise anderen Vorschriften als in D.
Es gibt Leuchtenleitungen, die aus Einzeladern mit einer gemeinsamen Textilummantelung bestehen. Hier ist jetzt sogar jede einzelne Ader textilummantelt (Typ FRTX-HFX).

Wenn du dich über textilummantelte Leitungen informieren möchtest: Textilkabel Shop - Ihr Fachversand für Leuchtenbau und Spezialkabel
Es gibt dort auch etliche sicherheitstechnische Hinweise.

Aber, ich weiß, die haben alle keine Ahnung. ;)
 
Ob das Ding nun einen Textilmantel hat oder was anderes sehe ich nicht als Problem.
Auch ist es Grundsätzlich erst mal durchaus möglich an eine Leuchte so eine Leitung an zu bringen sofern die eben zur Leuchte passt und auch zu dem Stecker passt.
Sicher hat Schweden andere Normen, nur die Physik ist gleich und auch die Wirkung von Strom auf den menschlichen Körper.
 
Wenn die Leuchte so im Geschäft verkauft wurde mit dieser Zuleitung würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer sprechen.

Super. Hier ist die Nummer von Lampenwelt.de: +49 (0) 66 42 - 251 9000

Die Lampe heißt Isla und wurde im belgischen Antwerpen von der Firma Lucide hergestellt. Ruf die mal an und zähl den all die Mängel auf, das „Gemurkse“, und mach denen klar, dass die hier in Europa gefälligst nach europäischen Normen fertigen müssen, fertig!
 
Die Leuchte selbst ist ganz klar als Schutzklasse I mit dem Erdugnssymbol gekennzeichnet.
Wenn man den Baldachin weg lässt stellt sich die Frage wie nun die Leitungen geschützt sein sollen, denn dieser stellt hier die notwendige Umhüllung der Adern dar, die nur eine Funktionsisolierung aufweisen aber keine Schutzisolierung.

Und noch immer weigerst du dich, deine Weisheit mit uns zu teilen, und endlich zu erklären, wie das Erdungskabel im Baldachin den Lampenschirm erden würde, obwohl beide nicht verbunden sind. Ach, vergessen, da braucht man ja 3,5 Jahre Ausbildung für….
 
Super. Hier ist die Nummer von Lampenwelt.de: +49 (0) 66 42 - 251 9000

Die Lampe heißt Isla und wurde im belgischen Antwerpen von der Firma Lucide hergestellt. Ruf die mal an und zähl den all die Mängel auf, das „Gemurkse“, und mach denen klar, dass die hier in Europa gefälligst nach europäischen Normen fertigen müssen, fertig!
.
Auweia ! . . . . Ist da etwa jemand "sauer" ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter ohne Baldachin nötig?
Zurück
Oben