Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen

Diskutiere Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe nach langer Wartezeit meine neue Küche erhalten. Leider hat mein Herd direkt eine Fehlermeldung ausgegeben, dass er...
P

Pu300

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Wartezeit meine neue Küche erhalten. Leider hat mein Herd direkt eine Fehlermeldung ausgegeben, dass er falsch angeschlossen sei. Daraufhin habe ich einmal die Spannung an der Drehstromdose durchgemessen und ein paar schwierig zu interpretierende Werte gemessen und kann eure Expertise gebrauchen.

Bild_2022-08-18_133542590.png

Meine Vermutungen:

1) Der Nullleiter scheint hier unverständlicherweise auf Braun zu liegen. An der PE Messung kann man die Phasen schön erkennen.

2) Nur Schwarz 2 (Bild: unten rechts) und PE liefern Messwerte, die man sehen möchte.

Nun frage ich mich, was hier überhaupt defekt ist. Wenn ich nämlich die Annahme treffe, dass Blau, Braun oder Schwarz 1 defekt wären... wieso liefern die dann in Kombination mit Schwarz 2 plausible Werte?



20220815_150304.jpg
 
Womit gemessen? Multimeter?
Dann heißt das, dass br nicht belegt ist oder eine Unterbrechung hat. Wahrscheinlich ist bl auch unterbrochen. Ist der Herd bei den Messungen eingeschaltet?

PS: Die Zugentlastung gehört auf den Mantel!
 
Hier wurde auf die blaue Ader die Phase von Schwarz 1 gelegt und auf den brauen der Neutralleiter.
Ein Nulleiter ist nicht vorhanden.
Zusätzlich scheint wohl noch eine Ader defekt zu sein oder lose rum zu liegen.
Der Mangel ist zu beheben und an der Stelle an der das falsch angeschlossen wurde, zu korrigieren.
Üblicherweise sollte das im Verteilerkasten korrigierbar sein, sofern nicht die Leitung irgendwo mal verlängert wurde, z.B. bei versetzen der Herdanschlußdose.

Du kannst froh sein, daß Dein Herd dabei nicht kaputt gegangen ist, grundsätzlich ist genau aus diesem Grund immer vor Anschluß zu messen.

Vorgehensweise :
1. Sicherungen aus und im Verteiler nachsehen wie dort angeschossen ist.
2. läßt sich der Fehler dort finden beheben
3. Messtechisch Prüfen.
 
Deine Messwerte stimmen vorn und hinten nicht.
Zudem kannst du ja mal in der UV nachschauen ob da Braun , Schwarz und Schwarz auf die 3 Herdsicherungen gehen.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Womit gemessen? Multimeter?
Dann heißt das, dass br nicht belegt ist oder eine Unterbrechung hat. Wahrscheinlich ist bl auch unterbrochen. Ist der Herd bei den Messungen eingeschaltet?

PS: Die Zugentlastung gehört auf den Mantel!

Genau, gemessen wurde mit Multimeter und der den Splitter für Herd und Backofen hatte ich bereits abgeschlossen. Die Verdrahtung hat hier der Küchenbauer gemacht. Leider war mein Herd zu dem Zeitpunkt noch nicht geliefert, weshalb es erst heute aufgefallen ist.

In der Unterverteilung ist Schwarz, Schwarz, Braun angeschlossen (2. Spalte gehört dem Herd). Wie kann es denn sein, dass Bl - PE 230V liefert? Sollte hier nicht eigentlich der Fi auslösen?
 

Anhänge

  • 20220818_144025.jpg
    20220818_144025.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 47
Nun wäre mal wie folgt vor zu gehen:
1. Spannungen in der Verteilung prüfen, also z.B. direkt am Ein und Ausgang des FIs
2. Sicherungen aus
3. Spannungsfreiheit messen
dann mit einer Hilfsstrippe jede einzelne Ader auf Durchgang zwischen dem Anschluß im Verteiler und der Dose prüfen.
 
Übrigens scheint der FI der falsche zu sein, mit dem Anschluß des Durchlauferhitzers dürfte die Vorsicherung mehr als 40A betragen, der verbaute FI darf aber nur maximal mit 40A vorgesichert werden.
 
Evtl mal verlängert, der braune ist nicht benutzt und der blaue ist eine Phase und kein N
 
Wenn ich mir deine Verteilung anschaue wundert mich das Verhalten deiner HED nicht ! Der Fehler springt einem ja direkt ins Auge ! Was Hat die Brücke zwischen Schwarz und der N -Schiene zu suchen ?
 
Kannst Du das markieren ich sehe das keine Verbindung.
 
Diese Verteilung ist Phasengleich verschaltet . Erste Reihe L1 , 2 te Reihe L2 3 te Reihe L3
Und der erste Automat in jeder Reihe ist der Herd. Oberste Reihe Schwarz und blau auf dem L ergibt einen Kurzschluss.
 
Der Herd ist der jeweils zweite LSS. Der erste wird ein DLE sein. Wo ist da eine Brücke?
 
Genau, gemessen wurde mit Multimeter und der den Splitter für Herd und Backofen hatte ich bereits abgeschlossen. Die Verdrahtung hat hier der Küchenbauer gemacht.

Wo ist da ein Splitter und wie ist der angeschlossen? Wie ist das Klemfeld am Herd angesschlossen?
 
Eine Brücke sehe ich hier ehrlich gesagt auch nicht.

Ich habe gerade hinter den Sicherungen in der UV gemessen und hier passt alles. Alle L haben 400V zueinander und L zu N überall 230V.

Da ich nach Betrachtung der UV eigentlich davon ausgehe, dass hier alles korrekt angeschlossen ist verstehe ich umso weniger warum BL - Schwarz 2 400V liefert???

In der alten Küche liefen Herd und Backofen problemlos. Was kann hier passiert sein?
 
Wo ist da ein Splitter und wie ist der angeschlossen? Wie ist das Klemfeld am Herd angesschlossen?

Der Splitter ist nicht mehr angeschlossen. Ich habe die Messungen direkt an der Dose vorgenommen und inzwischen auch direkt am Draht und die Ergebnisse haben sich bestätigt.

Der Herd ist der jeweils zweite LSS. Der erste wird ein DLE sein. Wo ist da eine Brücke?

Das ist korrekt.
 
Entweder ist hier vielleicht irgendwo in die Leitung gebohrt worden und dabei Adern verbunden oder getrennt worden, oder eben wie zuvor schon erwähnt irgendwo eine Klemmdose dazwischen, wo der Herd vielleicht mal früher war.

Wie bereits gesagt ist jetzt die Aufgabe bei abgeschalteten Sicherungen den Durchgang zu prüfen.
Such auch mal ob Du vielleicht eine Dose findest wo was sein könnte oder auch eine Bohrung im möglichen Verlauf der Leitung.
 
BTW: Mich wundern die wenigen gn/ge Adern, dafür gibt es sieben bl.

Lutz
 
Oh Nein, da klingelt was bei mir.. Als die Küchenbauser hier waren ist wohl zwei mal der FI geflogen. Ausserdem habe ich Durchgang zwischen Blau und Schwarz 1, was erklärt warum Blau eine Spannung liefert. Die anderen Adern sind spannungsfrei. Ich habe die Befürchtung, dass hier in die Leitung gebohrt wurde. Wieso ich aber alle Sicherungen einschalten kann wundert mich schon.


BTW: Mich wundern die wenigen gn/ge Adern, dafür gibt es sieben bl.

Lutz

die PE Schiene ist über der N-Schiene ausserhalb des Bilds
 
Thema: Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen
Zurück
Oben