Geschirrspüler SD6P1S Kabel aus dem Stecker gezogen

Diskutiere Geschirrspüler SD6P1S Kabel aus dem Stecker gezogen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe an oben genannten Geschirrspüler die Heizpumpe getauscht. Diese war defekt und der Austauch stellte kein Problem da...
A

AlexO

Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich habe an oben genannten Geschirrspüler die Heizpumpe getauscht.
Diese war defekt und der Austauch stellte kein Problem da.
jetzt sind an der neuen Pumpe am Motoranschluss die zahlen aber andersherum als bei der alten Pumpe.
Ich wollte dann den Stecker abziehen und hab blöderweise die Leitungen rausgerupft.

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde wo die richtige Leitung wieder in den Stecker kommt? Alle drei Leitungen sind lila.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Alex
 
Da mußt Du die Funktionen der Leitungen ermitteln und prüfen welcher Anschluß an der Pumpe für was dient.

Wenn es sich um ein original Ersatzteil handelt, würde es mich zudem wundern, wenn man da an dem Stecker was hätte tauschen müssen.
 
Genau, aus Versehen die Adern rausgerissen und aber auch beim Vergleich festgestellt, dass die Reihenfolge einmal 123 und einmal 321 ist
 
eines sollte der Neutralleiter sein. der müsste auch zur blauen Ader am Anschluß der Maschine durchgang haben.
Die anderen zwei sind sicher die Pumpe und die Heizung.

Ohne Schlatplan wird das sicher schwer was heraus zu finden.
Vielleicht hast Du Glück und in den Draht der Heizung ist noch ein Sicherheits-Thermoschalter eingeschliffen, daran könnte man dann den Draht für die Heizung erkennen.
 
Der Heizblock hat einen separaten Stecker mit Potenzialausgleich und zwei roten Leitungen.
Der Stecker am Motor hat drei lila Litzen
 
Gut dann brauch man da schon mal nicht auseinander zu halten stellt sich aber immer noch die frage für was die drei Adern sind.
Pumpe und Drucksensor?
Stufe 1 Stufe 2?
Pumpe und Thermokontakt?
..???
 
Gute Frage…oder können das auch drei „Phasen“ sein wegen der Drehrichtung?
 
Der Kundenservice der Firma Siemens war die Unfreundlichkeit in Person am Telefon.
 
@AlexO, wenn du Glück hast, kannst du die Adern verfolgen und am gegenseitigen Anschluss (vermutlich irgendeine Elektronik) stehen die gleichen Zahlen (123).
 
ich hoffe Du hast nicht bei Siemens angerufen, denn die Stellen das Teil gar nicht her, sondern bei Bosch, bzw Bosch-Siemens-haushaltsgeräte.
 
Thema: Geschirrspüler SD6P1S Kabel aus dem Stecker gezogen
Zurück
Oben