Drehstromstecker an Sicherungskasten anschließen

Diskutiere Drehstromstecker an Sicherungskasten anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Starkstromanschluss (Kabel) vom Keller aus bis in die Gartenhütte. Dort geht das Kabel in einen Sicherungskasten und darin...
Hier noch 1 Bilde. Mehr habe ich nicht und mehr kann ich auch nicht sagen.
Ich bin da überfragt.

Ist es möglich dass ich das selber hinbekomme?

Solange das nicht klappt, werde ich die Maschine im Keller betreiben, nur es ist halt schöner wenn ich das schwere Ding an ort und stelle benutzen könnte :)

Auf der Steckdose steht:
16-6h (220/380 - 240/415)
3P + N

Da kann ich das bild leider nicht hochladen, funktioniert gerade nicht mehr.


20220818_165822(6).jpg
 
Mein Tipp: "dat wird allet nix mit selber machen".
Lass die Maschine im Keller und wenn das Geld reicht und Zeit ist, bestell nen vernünftigen Elektriker, der erst einmal diese Kiste aus #21 ertüchtigt und DANN ggf. mal das Problem mit der 400V-Steckdose im Gartenhaus angeht.
 
ich denke ich nehme doch erstmal eine kabeltrommel. Die Maschine ist so schwer (kreissäge 110kg) und erst in Keller und dann später wieder raus...da ist mir irgendwie nicht so nach...

es spricht doch erstmal nichts gegen eine kabeltrommel, oder?
 
Also laut Anschußschema ist das ein zweipoliger FI/LS und daneben ein zweipoliger LS. Und damit ist deine Drehstromsteckdose für die Gartenhütte abgesichert? - Interessant!
 
Hier noch 1 Bilde. Mehr habe ich nicht und mehr kann ich auch nicht sagen.
Also: Hol dir bitte einen Elektriker, oder vorab zumindest jemanden aus dem Bekanntenkreis der etwas mehr Ahnung von der Materie hat.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß "das abgebildete Teil" in Verbinung mit der angesprochenen roten CEE 16 A steht.

PS: nur so als Rückversicherung, die angesprochene Maschine aus #1 benötigt tatsächlich 400V?
Die angesprochene Maschine wurde bisher, wie auch immer, über besagte rote CEE 16A betrieben?
 
So wie ich vermutet habe, Die Verteilung oben inklusive aller dortigen Automaten ist völliger Unsinn.
Das einzige was die Kiste oben kann ist die unzulänglichkeiten des Typ L Automaten zu verbessern, allerdings auch nur im Endstromkreis.

Den dort verbauten FI/LS Typ L sollte man dringlich mal gegen einen mit B oder C16 ersetzen, je nach Möglichkeiten.

Den Kasten oben kann man noch als Klemmkasten verwenden und dort alle Automaten entfernen und durchbrücken.
 
Ja denn die haben bei geringer Überlast das richtige Verhalten im Gegensatz zu Typ L.
sogar noch besser als Typ B C oder D da dieser bis zum 1.3 fachen Nennstrom und nicht erst beim 1,45 fachen sicher reagiert.
 
oder eine zweite vom Feierabendelektriker daneben setzen lassen
Ein normaler Elektriker wird dir das auch nicht machen, das ist zu schlecht bezahlt. Hätte übrigens Zeit für so ein Quatscht.

Wie hier alle schon sagten, sowas muss man Vor-Ort entscheiden was man da machen kann/soll. Nur beim Material wird es aktuell etwas schwierig, ist ja alles so hervorragend lieferbar. :mad:
 
Thema: Drehstromstecker an Sicherungskasten anschließen
Zurück
Oben