Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

Diskutiere Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
V

Volta69

Beiträge
20
Hallo Leute,

heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der Techniker auf allen 3 Außenleitern Spannung gemessen hat obwohl alle Neozed Sicherungen draußen sind. 81V, 35V und 175V sind die Messergebnisse. Der Techniker hat der Mieterin geraten das der Sicherungskasten erneuert werden soll, das ist doch völliger Blödsinn. Was denkt ihr wo der Fehler liegt?

Danke für eure Hilfe
 
Eine so hohe Kapazitive Einstreung?
Der hat mit einem einfachen digitalen Multimeter gemessen, ich denke gegen den Schutzleiter oder die Wasserrohre, das kann ich auf den Fotos leider nicht sehen.
 
Da muss ich meinen alten Gummiduspol rauskramen und mal Spannung messen mit gedrückter Taste. Hoffentlich fliegt der FI dann nicht raus.
 
Leider habe ich kein FI Messgerät
 
Spekulation on

Bestimmt TN-C-? Netz, fehlender Potenzialausgleich (Ergo nicht vorhanden) wenn schon Wasserleitungen dafür herhalten müssen, wohl Kernsanierung fällig. Wäre mal Interessant Bilder ab HAK, Verteiler etc. zu machen, ob ich richtig liege.

Spekulation off
 
Der Filter ist letzte Woche neu gemacht worden
 

Anhänge

  • IMG_20220823_160406.jpg
    IMG_20220823_160406.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220823_160359.jpg
    IMG_20220823_160359.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 33
Wäre mal Interessant Bilder ab HAK, Verteiler etc. zu machen, ob ich richtig liege.
Wenn ein fehlender PA im Haus ist, dann würdest du keinen Stromzähler bekommen.
Anderweitig wäre es was ich auch erlebte: Altgebäude, neue Wasserleitungen wurden verlegt und die vorhandenen Erdungsschellen wurden nicht wieder angeschlossen. Das ich dort nach Sichtung einen Meldezettel schreibe, das ist ja wohl klar. Auf dem Fotos sehe ich keine Erdungsschellen hinter der Wasseruhr, kannst du sehen ob sich an den Rohren solche Schellen befinden? Gibt es eine Erdungsschiene neben dem Hausanschlusskasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste TN-C Netz sein, Baujahr 1981.
Hoffentlich hat der nicht die Rohre neu gemacht und vergessen den Potentialausgleich anzuklemmen
 
Leider kann ich zur Zeit keine Sichtung bzw. Fotos machen, das ist ein Mietobjekt meiner Mutter, komme also nicht einfach so rein zum gucken
 
Mir ist nur beim letzen Besuch aufgefallen das ein großer Haufen defekter Neozeds vom DLE Stromkreis in der Verteilung lagen.
 
Woher sollen denn laut Aussage des "Technikers" bei herausgenommenen Sicherungen(folglich getrennten Außenleitern) diese Spannungswerte herkommen, und was soll eine erneuerung des "Sicherungskasten" daran ändern???

Die Messung ist mit zienlicher Sicherheit einfach nur Wertlis gewesen, da der messende keine Ahnung vorweist.
 
Ich bin gelernter Elektriker AD und für mich ist die Messung absoluter Blödsinn. Trotzdem höre ich mir gerne die Ideen meiner Kollegen an. Die Aussage neue Verteilung ist totaler Unfug. Messung mit digitalem Multimeter ist schon ein völlig falscher Ansatz. Bin gespannt was ich vor Ort herausfinde. Entweder der Mieter hat irgendeinen Mist in der Verteilung verursacht oder es gibt ein Problem mit dem Potentialausgleich. Rhein Energie hat vor kurzem Wasseruhr gewechselt, im Anschluss danach wurde der Rückstaufilter erneuert und teile der Rohre. Hoffentlich hat der Installateur nicht gepennt.
 
Thema: Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds
Zurück
Oben