Doppelt klemmen im HAK?

Diskutiere Doppelt klemmen im HAK? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Ist es ok im HAK PE und N unter eine Klemme zu klemmen? In meinem HAK sind nur zwei Klemmen an der PEN-Schiene. An einer ist der PEN zum...
P

pat1975

Beiträge
53
Servus!

Ist es ok im HAK PE und N unter eine Klemme zu klemmen?
In meinem HAK sind nur zwei Klemmen an der PEN-Schiene.
An einer ist der PEN zum Zählerkasten, die andere ist mit dem 16qmm PE zur HES als PEN-Stütze verbunden.

Ich würde gerne auf TN-C-S ab HAK umbauen, allerdings ohne den HAK austauschen lassen zu müssen.
Bisher wird im Zählerkasten aufgetrennt.
Ich würde dazu im HAK N und PE unter eine Klemme hängen.
5-adriges 5x16 vom HAK zum ZS liegt schon.

Bild der Klemmen im HAK hängt an.

HAK.jpg

Alternativ wäre natürlich eine Bezugsquelle für eine passende Rahmenklemme ideal. Da war ich bisher komplett erfolglos...

Danke und Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Adern dort angeschlossen werden dürfen pro Klemme regelt im Zweifelsfall die Aussage des Herstellers des Kastens.
Ich kenne allerdings bisher keinen Kasten in dem nicht zwei Adern je Klemme untergeklemmt werden dürften.

Sollte es wirklich nicht zulässig sein wäre dann der PA dort heraus zu nehmen und im Zählerkasten auf die PE Schiene zu klemmen.
Die frühe Auftrennung des PEN ist essentiell wichtig insbesondere die Isolierte Behandlung des PEN bis zur Trennstelle.

Die Installation so wie hier verursacht unvermeidbar hohe Anteile an vagabundierenden Strömen.
 
Dein HAK hat eine Anschlussmöglichkeit für 4 Anschlusse am PEN . Allerdings fehlt da eine Klemme !
 
Dein HAK hat eine Anschlussmöglichkeit für 4 Anschlüsse am PEN . Allerdings fehlt da eine Klemme !
Du meinst rechts wo links der 16 mm² schon klemmt? Das sieht für mich nach Gewinde aus. Jedenfalls sehe ich auch in der Vergrößerung Rillen. Da würde ich keine Klemme drüber schieben.

Lutz
 
Du meinst rechts wo links der 16 mm² schon klemmt? Das sieht für mich nach Gewinde aus. Jedenfalls sehe ich auch in der Vergrößerung Rillen. Da würde ich keine Klemme drüber schieben.

Lutz
Doch, das ist genau dafür da.
Im Auslieferungszustand sind bei dem Kasten eigentlich auch genug Klemmen dabei um alle Klemmstellen zu belegen.
 
Da würde ich keine Klemme drüber schieben.
Das ist aber genau so ein Platz für diese Käfigklemme

Ob er jetzt aber für einen ABgang geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man die abgehende Ader ja um 180° auf kleinesten Platz rückbiegen.
 
Das ist aber genau so ein Platz für diese Käfigklemme
Wo der Leiter nicht plan aufliegt? Da würde ich eher versuchen eine zweiteilige Klemme zu finden die über den danebenliegende Stahl passt.
Ob er jetzt aber für einen Abgang geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man die abgehende Ader ja um 180° auf kleinsten Platz rückbiegen.
Das Biegen ist klar sonst kommt man nicht in die Mitte.

Lutz
 
Die Klemme wird ja auch von unten her angefahren und geht normal auf die HES. Die beiden Klemmen oben sind für N und PE ! Die Laschen sind nicht ohne Grund gewölbt und geriffelt. Der Leiter wird durch die Klemme auf die Lasche gezogen und damit verbunden. Der Käfig der Klemme verhindert ein seitliches ausweichen und sorgt dafür das die Klemme mit der Lasche und dem Leiter verbunden wird.
Als Beispiel für derartige Klemmen :
k_katalog_stromverteilung_2011_20081004_007_tif.png
 
Frage mich warum man im Verteiler den blauen gegen den schwarzen ersetzt hat. Normkonform ist das auch nicht, den blauen hätte man weitergeführt als Phase und für den PEN muss Grüngelb mit blauer Markierung sein. Das hat man wohl hier verschlafen.
 
@ Richie ich seh da nur einen HAK und da ist Gelb/Grün der PEN und blau ist nicht belegt als Abgang!
Die netzseitige Zuleitung ist 4 Adrig mit Blau als Phase!
 
Welcher Troll hat denn den Berührschutz für den unteren Anschlussraum entfernt?
 
Sollte der Weg zur Potischiene nicht weit sein, kannst du deine neue Leitung auch dementsprechend länger abmanteln.
Und dann ungeschnitten mit dem gn/ge durch die Klemme und auf die Schiene.

Ist bei Altbausanierungen immer gern genommen, wo wirklich nur 4 Klemmen vorhanden sind.
 
Hat sich erledigt. Konnte eine passende Klemme besorgen und die PEN-Stütze von der HES an der freien Fahne dazuklemmen.

Das ist übrigens kein Gewinde, sondern nur U-förmig gebogen und geriffelt.

PEN ist jetzt im HAK aufgetrennt und wird 5-adrig zum Zählerkasten geführt.
Die PEN-Stütze ist nicht schön verlegt, aber passend und fest.

Berührschutz gibt es so nicht in dem alten Kasten. Das hat auch kein Troll entfernt. Im Deckel war allerdings so ein Kunststoffteil, mit dem man die Zuleitungsseite abdecken kann.

ADCB1A2E-0AB8-431D-A4BD-AA5F501C9E01.JPG

UAR ist ebenfalls umgebaut auf TNS. Fünfte Schiene ist drin. PEN Brücke natürlich draussen. Kombiableiter nachgerüstet.

D7FE8006-82B1-48FA-8A7C-501D3918C46C.JPG

So sah das vorher aus...

PHOTO-2022-08-27-10-51-52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Doppelt klemmen im HAK?
Zurück
Oben