Wallbox Zuleitung

Diskutiere Wallbox Zuleitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus. Ich möchte Zuleitung aus Hausverteiler in die Garage ziehen dann CEE Stecker anschließen und drauf kommt 11kW Wallbox. Die Wallbox...
M

Mailsantam

Beiträge
6
Servus.
Ich möchte Zuleitung aus Hausverteiler in die Garage ziehen dann CEE Stecker anschließen und drauf kommt 11kW Wallbox.
Die Wallbox beinhaltet eigentlich alles was Mann haben muss LS Schalter, RCD ..
Da ich keine Links noch posten kann hier ist der Name :
Wallbox 11 KW PRO-CHARGE CONNECT von Stark - in - Strom . DE

So, und mein Problem ist aber dass im Schaltschrank nicht viel Platz ist.. bzw. kein Platz ist.
Sehe Foto. Meine Wohnung ist Link und die nächste ist rechts.

Ich denke, weiß es aber nicht sicher, dass im Schaltschrank für die Leitung LS + RCD installiert werden muss. Ob es dem so ist... hhm?
Das ist eigentlich die Frage Nummer 1.

Was ich machen möchte ist :
Anschluss an Verteiler direkt nach Zähler, dann in die neue LS Schalter rein und dann das Kabel bis in die Garage ziehen und CEE Stecker anschließen.
Ich weiß aber natürlich noch nicht wie.. wegen dem Platzmangel
Ich will 2 kreise haben .1 Wohnung und 1 Wallbox bzw. CEE Stecker.

Existiert eine Möglichkeit, oder besser gesagt, ist es erlaubt die LS Schalter auch außerhalb des HVK in ein anderes kleines Schaltschrank zu platzieren ?
Das ist die Frage Nummer 2.



Gruß
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-04 at 08.57.11.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-04 at 08.57.11.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Elektriker. Diesen anrufen, beauftragen und klären.

Warum glaubt hier mittlerweile jeder, überall an der Elektrik herum spielen zu dürfen?
 
Dafür gibt es Elektriker. Diesen anrufen, beauftragen und klären.

Warum glaubt hier mittlerweile jeder, überall an der Elektrik herum spielen zu dürfen?

Zur Info ... Ich bin ein Elektriker aber eben für Industriegebiet und nicht für Häuser. Deshalb kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus.

Und Ich denke dass ich immer noch L1 von PE oder N unterscheiden kann und weiß auch einiges über LSS oder RCD... und genau deshalb frage ich genau dass was ich gefragt habe.
Eine Firma wird ja sowieso beantragt. Ich versuche nur die Lösung zu finden dass mich niemand über den tisch zieht. Ganz einfach. Da die Fördergelder ausgeschöpft sind ist es nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung ich präzisiere.

Hierfür gibt es Fachkräfte (anstatt Elektriker) für dieses Gebiet.

In dem Bereich, OAR, dürfen nicht xbeliebig Betriebsmittel eingebaut werden.
 
Da hilft nur eins:
Das Geraffel obehalb des Klemmsteins in jeweils einen separaten Verteiler. ( Das gilt für beide Zählerplätze! ).

Und von da an weiter zur Ladeeinrichtung.

Leprechaun
 
Die Sache ist kompliziert:
- wenn du das über einen CEE Stecker machst, dann muss die Leitung mit RCD und LSS abgesichert sein (man könnte ja auch was anderes anschliessen). Aber Vorsicht, RCD muss selektiv zum RCD der SIS Box sein. Der LSS ebenso zum LSS der Box und dem SLS.

- Machst du statt dessen Festverdrahtung, dann kannst du dir den RCD sparen. Den Leitungsschutz würde ich dann über Schmelzsicherung machen.

Das könnte man jetzt noch weiter ausführen, Kabeldurchmesser etc., aber unsere Zunft will ja noch was verdienen.

Und! Dein von dir beauftragter Eli kann noch ganz andere Ideen haben.
 
Wallbox an CEE Stecker ist in Deutschland schonmal ein heikles Thema.
Zu erkennen daran, dass solche Boxen auch nicht auf der KfW Förderliste waren.
 
Du kannst eine Querschnittsgleiche Zuleitung wie die Leitung zu deiner Wohnung in die Garage ziehen lassen, und dort eine UV errichten.
Die Leitung kann dann über dem Zähler unten an der Blockklemme angeschlossen werden.
 
Ich sehe hier keine Hauptverteilung, nur den oberen Anschlussbereich des Zählerkastens. Die beabsichtigte Installation dürfte dort nicht mal ausgeführt werden, selbst wenn genügend Platz vorhanden wäre. Hier ist ein weiterer Verteiler mit den benötigten Bauteilen zu setzen.
 
Ich sehe hier keine Hauptverteilung, nur den oberen Anschlussbereich des Zählerkastens. Die beabsichtigte Installation dürfte dort nicht mal ausgeführt werden, selbst wenn genügend Platz vorhanden wäre. Hier ist ein weiterer Verteiler mit den benötigten Bauteilen zu setzen.

Sehe ich genauso.
Zumal die mehreren 1,5er Drähte weder am Klemmstein, noch am FI gehen.
Das muß eh raus, wie ich schon weiter oben schrieb.

Leprechaun
 
Leprechaun[/QUOTE]
Ich sehe hier keine Hauptverteilung, nur den oberen Anschlussbereich des Zählerkastens. Die beabsichtigte Installation dürfte dort nicht mal ausgeführt werden, selbst wenn genügend Platz vorhanden wäre. Hier ist ein weiterer Verteiler mit den benötigten Bauteilen zu setzen.

Danke . Ja , genau so wird es auch gemacht.
Weiterer Verteiler mit LSS und FI .. wie es sich gehört.

Für mich war halt die Frage ob mann es so überhaupt machen darf.
Inzwischen weiß ich dass es normaler weiße genau so gemacht wird.

Danke Leprechaun und allen anderen für euere Beiträge.

Habe aber nur noch eine Frage .

Die Anmeldung bei Netzbetreiber soll eigentlich vor der Installation stattfinden und da hat Mann noch keine Rechnung.
Bei Bayernwerke gibt es Onlineformular und dort wollen sie eigentlich keine Rechnung.
Wird die Rechnung überhaupt zur Anmeldung zum späterem Zeitpunkt gebrauch oder garnicht..??

Es heißt ja eigentlich Meldepflicht. Verbieten können die es nicht. Theoretisch nur Auflagen geben unter den die Wallbox installiert werden soll.
Da das Haus aber erst 6 Jahre alt ist glaube ich dass es keine Auflagen geben wird...

Hat einer von euch schon eine Wallbox bei Bayernwerke angemeldet ?
 
Die Meldung beim Netzbetreiber macht der eingetragene Installateursbetrieb.
Dadurch soll dann auch sichergestellt werden, dass dieser im Sinne des Netzbetreibers arbeitet.
 
Die Meldung beim Netzbetreiber macht der eingetragene Installateursbetrieb.
Dadurch soll dann auch sichergestellt werden, dass dieser im Sinne des Netzbetreibers arbeitet.
Und was ist, wenn keine Meldung erfolgt, weil nicht im Sinne des Netzbeteibers installiert wurde?

Mensch Leute wacht endlich mal auf. Der Zoll (als zuständige Finanzstelle) will wissen wo Ladeboxen für die E-Mobilität installiert sind. Das klappt natürlich am Besten, wenn Zuschüsse für die Installation ausgelobt werden. Hintergrund ist doch, dass die Mineralölsteuer, als Bestandteil der Energiesteuer irgendwie kompensiert werden muss, wenn der Verbrenner verboten wird. Diese Steuer steht auf den obersten Rängen der Einnahmen vom Staatshaushalt. Das muss irgendwie kompensiert werden. Dann kommen die rum und verplomben die die Wallboxen zollrechlich und dann gibt es den Ladegroschen zum denn eh hohen Strompreis dazu.
 
Die Meldung beim Netzbetreiber macht der eingetragene Installateursbetrieb.
Dadurch soll dann auch sichergestellt werden, dass dieser im Sinne des Netzbetreibers arbeitet.

Die Logik dahinter verstehe ich aber es ist nirgends geschrieben dass es der Fachbetrieb machen muss. Es ist ein kann, viele machen es im Zuge des Auftrags. Aber es ist kein muss soweit ich weiß.

Deshalb nochmal , ist die Rechung dann später nötig?
 
Thema: Wallbox Zuleitung
Zurück
Oben