Relaisschaltung

Diskutiere Relaisschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte in meinem Gewächshaus die Belüftung bzw. Fenstermotoren steuern. Zum einen über einen Thermostatschalter und 2. über eine...
S

Subvert

Beiträge
6
Hallo,
Ich möchte in meinem Gewächshaus die Belüftung bzw. Fenstermotoren steuern.
Zum einen über einen Thermostatschalter und 2. über eine Zeitschaltuhr. Also ein Ein/Aus Relais mit 2 getrennten 220 V Schalteingängen.
1. UT 300
2. Zeitschaltuhr
Ich dachte an evt. 2 Relais, die ich am Stromführenden Ein/Ausgang brücke.
Vielleicht jemand eine Idee ?
Vielen Dank
 
Hast du schon Relais für die Motoren-Ansteuerung?
Falls nicht, wäre es notwendig über die Art der Motoren zu sprechen, also ob es
a) Drehstrommotoren sind
oder
b) Einphasenwechselstrommotoren
oder
c) Kondensatormotoren.

Am besten wäre eine ausführliche Auskunfr darüber, wie jetzt die Ansteuerung aufgebaut ist.
Außer Text wären auch Fotos hilfreich.
Luxus wäre natürlich ein "Technologie Schema", damit man das Umfeld richtig einschätzen könnte.

Nachtrag: existiert schon ein Stromlaufplan von der bestehenden Anlage? Dieser sollte hier gepostet werden, damit die eventuellen "Berater" daran anknüpfen könnten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Trennrelais mit Zentralsteierungseingang.
Der ist dem lokalen Steuereingang übergeordnet.
Man muss sich dann halt nur überlegen welcher Auslöser der wichtigere ist.

Vielleicht erklrst du aber erstmal den Ablauf deiner Steuerung und dann kann man sich auch überlegen wie man das baut.
 
Von Anlage zu sprechen, ist nicht ganz so passend.
Ich hab ein Steckerthermostat und eine Zeitschaltuhr. Ich dachte an eine einfache Schaltung, in der ich beide kombinieren kann. Angeschlossen werden sollen zwei Stellmotoren/ Linearmotoren 24 V über Netzteil bzw. ein Ventilator.
 
In das Stecker- Thermostat willst Du dann die Stecker- Zeitschaltuhr einstecken?

Ist das so gedacht?

Leprechaun
 
Gehen Linearmotoren wieder zu, wenn man das Netzteil ausschaltet? Solche habe ich zumindest noch nicht gesehen.
 
Die Ansteuerung all meiner Linearmotoren erfolgt über Relais, die im Stromlosen Zustand die Polung ändern. Die Schaltung ist einfach und funktional.
Das Steckerthermostat soll nicht in die Zeitschaltuhr gesteckt werden. Das würde nicht funktionieren.
Ich suche eine generelle Schaltmöglichkeit, in dem ein Relais von 2 unabhängigen Quellen mit 220v geschaltet wird. Also 2 voneinander getrennte 220v Ansteuerungen bei einem Arbeitsstromkreis. Mal ganz unabhängig vom Verbraucher. Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich erklärt.
Danke
 
Ich denke, die Verwendung von 2 Relais wäre sinnvoll. 2 getrennte Steuerwege und den Arbeitstromkreis beider Relais gebrückt.
 
Ich benötige quasi ein Relais mit "2 unabhängigen Spulen" (zwei getrennten Ansteuerungen) für einen gemeinsamen Arbeitsstromkreis.
Ich kann leider auf dem Handy nicht detaillierter skizzieren. Sorry, ich hoffe, daß ist etwas verständlicher.
 

Anhänge

  • 20220923_064858.jpg
    20220923_064858.jpg
    162 KB · Aufrufe: 13
Zwei Relais Vorschalten welche dann dieses Relais parallel ansteuern.
 
Ich kann leider auf dem Handy nicht detaillierter skizzieren. Sorry, ich hoffe, daß ist etwas verständlicher.
.
Kleiner Tipp: man kann eine Bleistiftskizze auf Papier anfertigen und diese dann mit dem heißgeliebten Handy abfotografieren.

Das Foto kann man dann im Forum posten . . . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, passt nicht so ganz. Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, kommen von unten die Spannungen zweier Steckergeräte.
Diese müssen dann auf 2 Relais, welche dann - wie von patois dargstellt - parallelgeschaltet den Ausgang schalten.
 
Oh nee 2 Relais wurden schon vorgeschlagen. Beitrag 11 Das erste Relais wird vom Thermoschalter gesteuert , das 2 te von der Zeitschaltuhr, schon funktioniert das Ganze !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Danke insbesondere für die Schaltskizze mit den 2 Relais.
So dachte ich mir das,wenngleich auch schlecht erklärt. Ich hatte auf einen Relaistypen gehofft, der diese Schaltcharakteristik/ Anforderungen bereits erfüllt. Aber 2 Relais sind auch kaum aufwendiger.
 
Nach nochmaliger Betrachtung kann man auch mit EINEM Relais auskommen,
falls man potenzialfreie Kontakt zur Ansteuerung zur Verfügung hat.
Die Verdrahtung muss dann sehr sorgfältig vorgenommen werden !

EIN Relais.png
 
Thema: Relaisschaltung
Zurück
Oben