4 auf 5 Kabel beim Ceranfeld Starkstrom

Diskutiere 4 auf 5 Kabel beim Ceranfeld Starkstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community. Ich habe bereits zweimal ein Backrohr samt Ceranfeld angeschlossen. Hat immer gut geklappt. Einfacher war das ganze...
O

omsa

Beiträge
4
Hallo liebe Community.

Ich habe bereits zweimal ein Backrohr samt Ceranfeld angeschlossen. Hat immer gut geklappt. Einfacher war das ganze immer, weil ich nur ein altes ausgebaut und die Anschlusskabel einfach mit dem neuen verbunden hatte. Dieses mal zieht ein Freund in eine neue Wohnung. Was ich damit sagen will ist, dass ich mit dem Anschlussmustern beim Ceranfeld mich einigermaßen auskenne, aber noch nie an der anderen Seite (bei der Starkstromdose) Stromkabel angeschlossen habe.

Jetzt bin ich aber soweit, dass ich mich nicht mehr auskenne. Die Starkstromdose hat insgesamt 5 Kabel; auf dem Muster, welches am Ceranfeld angebracht ist, brauche ich nur 4 Kabel dafür.

Soweit ich verstanden habe, handelt es sich dabei um "L3", den ich nicht benötige.

Bedeutet das, dass ich einfach nur die ersten vier anschließe an der Starkstromdose und den letzten der fünf (links) einfach nicht verwende?

(Zu Info: Backrohr und Ceranfeld sind autark. Backrohr hat "Normalstrom und ist bereits abgeschlossen, es geht nur um das Ceranfeld)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20220903_182643.jpg
    IMG_20220903_182643.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220826_182812.jpg
    IMG_20220826_182812.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220826_182800.jpg
    IMG_20220826_182800.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 29
Servus..
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei unserem Kochfeld genauso.
Deshalb: ja, das sollte so funktionieren. Sofern die Herdanschlussdose richtig installiert wurde.

Was ich mich gerade als elektrotechnischer Laie frage: ist Lila eine gängige Farbkennzeichnung für einen Außenleiter?

P.S. Wenn ich das richtig sehe, muss die beiliegende Neutralleiterbrücke wohl auch am Anschlussfeld des Ceranfeldes mit angeschlossen werden (4 und 5).
 
Ok, das heißt ich lass das "blaue Kabel" aus.
Also ich verbinde von rechts nach links:

-Kabel grüngelb mit Grüngelb auf der Zeichnung (6)
-Kabel blau lasse ich aus
-Kabel braun auf braun (2)
-Kabel schwarz auf schwarz (1)
-Kabel violett auf violett (4) und mit dieser "Brücke" auf (5)

Stimmt das so?
 
Die Farben sind vollkommen uninteressant. Entscheident ist, was auf den einzelnen Adern gemessen wird und was letzlich überhaupt anliegt. Danach richtet sich auch, ob überhaupt eine Brücke benötigt wird.
 
Was ich mich gerade als elektrotechnischer Laie frage: ist Lila eine gängige Farbkennzeichnung für einen Außenleiter?

Woher will man wissen, ob diese Ader ein Außenleiter ist? Es können z.B. schwarz und lila, sowie blau und braun zwei seperate Stromkreise sein. Es kann ebenso sein, dass lila der Neutralleiter und schwarz, braun und blau die Außenleiter sind. Hier hilft nur messen.
 
BLAU würde ich nicht so einfach auslassen. Ist meiner Meinung nach eher der Neutralleiter als der violette.

Und da das eher ungewöhnliche Farben sind, wird hier zuerst gemessen, was die 3 Phasen, was der Neutralleiter und was der Schutzleiter ist.


PS: Österreich? Einzelader in Rohr? Würde den violetten erklären.
 
Messen und erst mal erfassen, was an der HAD los ist sollte nicht nur bei ungewöhnlichen Farben zuallererst geschehen. Ich habe schon öfters erlebt, dass br+bl und sw+gr oder sw+bl und sw+br zwei eigene Stromkreise waren. Da kann es im Einzelfall noch ganz andere Kombinationen geben.
 
Sorry, stimmt. Muss ja nicht in DL sein. Aber ich meinte auch nicht umsonst: wenn die Dose richtig installiert wurde. Falls daran Zweifel bestehen, misst man natürlich vorher.

Richtige Installation vorausgesetzt und dass es hier um DL geht:

Von LINKS nach RECHTS
(Herdanschlussdose > Herdanschluss):
Violett > frei lassen
Schwarz > 2
Braun > 1
Blau > 4 (+ Brücke)
Grüngelb > rechts unten (Symbol Erde)
> Brücke auf 5

So würde ich es machen OHNE ZU MESSEN. Die Profis mögen mich korrigieren, so falsch..

Aber ich gebe euch absolut recht, dass Messen eine gute Idee ist, wenn man nicht sicher weiß, was genau an welcher Ader der Herdanschlussdose anliegt.

Was sagt denn der TE dazu?
Messgerät vorhanden?
 
@TE. Hast Du wenigstens einen Lügenstift (also so einen Schraubenzieher mit Glimmlampe)
Besser als gar nichts.

Die Glimmlampe muss bei violett, schwarz und braun leuchten, bei blau und gelb/grün nicht. Wenn das so ist, kannst Du es laut #8 anschliessen.

Wenn nicht: lass die Finger davon.
 
Hallo!

Ja ich lebe in Wien. Und ja ich habe einen Phasenprüfer-Stift.

Wie müsste dann das sein?
 
Warum sollten keine Zweifel an der richtigen Installation der Dose bestehen?
selbst angeschlossen?

Gerade an Herdanschlüssen ist leider ein falscher Anschluß schon fast Standard.
 
Steht doch in #9

und vergiss nicht NACH der Messung und VOR dem Anschluss: Sicherung raus.
 
Richtige Installation vorausgesetzt und dass es hier um DL geht:

Von LINKS nach RECHTS
(Herdanschlussdose > Herdanschluss):
Violett > frei lassen
Schwarz > 2
Braun > 1
Blau > 4 (+ Brücke)
Grüngelb > rechts unten (Symbol Erde)
> Brücke auf 5

Wie ist es denn aufgeteilt in Österreich normalerweise?
 
Ohne Messen geht da nichts ! und beim geringsten Zweifel lass die Finger da weg!
Auch der Lügenstift ist kein Messmittel deshalb verwende da einen 2 poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
 
Ohne Messen könnte man eventuell auch durch eine Sichtprüfung am Verteiler die Farben feststellen. Messtechnisch überprüfen sollte man es aber auf jeden Fall.
 
Ja, was soll es denn sonst sien

violett, schwarz, braun sind die 3 Aussenleiter
blau der Neutralleiter
gelb/grün der Schutzleiter

Und um das zu Bestätgigen, reicht ein Lügenstift durchaus.
 
Meine Meinung: Wer öfter mal einen E-Herd anschließt oder eine Steckdose wechselt sollte sich auf jeden Fall einen zweipoligen Spannungsprüfer (selbst wenn es nur ein einfacher für nen Zwanni ist) in den Werkzeugkasten legen.
Besonders wenn man solche Arbeiten für andere Leute erledigt. Immerhin geht man auch für sogenannte Nachbarschaftshilfe ein Haftungsrisiko bei Fahrlässigkeit ein. Also auf jeden Fall eine Anschaffung die zu überlegen wert ist. Die Dinger gibts mittlerweile in jedem gängigen Baumarkt.

Damit könnte der TE jedenfalls zu 99% sicher feststellen, was da aus der Wand kommt.

Hatte übrigens selbst mal den Fall, dass bei einem schlechten Kontakt eines Neutralleiters in einem Stromkreis, der „Lügenstift“ bei der Prüfung am Außenleiter nicht geleuchtet hat, aber der zweipolige Spannungsprüfer noch eine geringe Spannung anzeigte. Ein Messgerät maß daran immerhin noch etwa 50 Volt Wechselspannung!
 
Hatte übrigens selbst mal den Fall, dass bei einem schlechten Kontakt eines Neutralleiters in einem Stromkreis, der „Lügenstift“ bei der Prüfung am Außenleiter nicht geleuchtet hat, aber der zweipolige Spannungsprüfer noch eine geringe Spannung anzeigte. Ein Messgerät maß daran immerhin noch etwa 50 Volt Wechselspannung!
aaaah, JA.
Danke für die Reputation. :rolleyes:

PS: wenn dann ein "Meßgerät immerhin noch 50 V ~ mißt" dürfte es sich nicht um einen Außenleiter handeln. :mad:
 
Hatte übrigens selbst mal den Fall, dass bei einem schlechten Kontakt eines Neutralleiters in einem Stromkreis, der „Lügenstift“ bei der Prüfung am Außenleiter nicht geleuchtet hat
was hat der schlechte Kontakt des Neutralleiter mit dem Aufleuchten des Lügenstiftes am Aussenleiter zu tun?
 
Tja Leute, so war‘s halt.
LED Badlampe flackerte nur noch zart vor sich hin beim Einschalten. In der UV lagen ordentliche 230V am zugehörigen Automaten an, am Schalter zur Leuchte jedoch nur noch die besagten 50.
Die Lösung fand sich dann hier im Forum!
Das Alukabel des Neutralleiters hatte wohl an der Klemmung in der N-Schiene eine Oxidschicht gebildet und o.g. Phänomen ausgelöst. Als ich die Klemmschraube etwas nachgezogen hatte, lag wieder volle Spannung an der Lampe an.
 
Thema: 4 auf 5 Kabel beim Ceranfeld Starkstrom
Zurück
Oben