Glühbirne vor Feuchtigkeit schützen - E27 IP44 4W ??

Diskutiere Glühbirne vor Feuchtigkeit schützen - E27 IP44 4W ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem: Die 5-6 Glühbirnen in meiner Küchendecke (einfache Lampenfassung) gehen in der Regel nach nur wenigen Wochen kaputt...
H

HansMeister

Beiträge
12
Hallo,

folgendes Problem: Die 5-6 Glühbirnen in meiner Küchendecke (einfache Lampenfassung) gehen in der Regel nach nur wenigen Wochen kaputt. Ein Elektriker sagte neulich zu mir: Das kommt vermutlich von der Feuchtigkeit vom Herd, der die Birnen nicht standhalten. Tatsächlich fallen die Glühbirnen in Herdnähe schneller aus, weiter weg halten sie länger.

Daher suche ich auf seine Empfehlung hin folgende Birnen: LED E27 4W IP44. Blöderweise finde ich nirgendwo Birnen mit IP44 und zugleich 4W. Wenn überhaupt haben sie 1 oder 0,5W, was zu wenig ist. Die hier ist die einzige: E27 Lichtquelle mit sensor Fos, 4,2w Extra Warmweiß IP44

Aber 10 Euro will ich eigentlich nicht pro Birne ausgeben.

Weiß jemand Rat? Warum haben die Hersteller diese Variante nicht/kaum?

Danke in jedem Fall!
Hans
 
Warum hast du da soviel Feuchtigkeit? In unserer Küche fällt nichts wegwn Feuchtigkeit aus.
Offensichtlich meinst du LED-Lanpen (keine Glühbirnen). Die sind zwar temperaturempfindlich, aber feuchtigkeitsempfindlich ist mir nicht bekannt.

PS: Durch Glas und Metall kommt keine Feuchtigkeit hindurch. Das kann nur sein, wenn die Lampe Lüftungsöffnungen hat.
 
Warum hast du da soviel Feuchtigkeit? In unserer Küche fällt nichts wegwn Feuchtigkeit aus.
Offensichtlich meinst du LED-Lanpen (keine Glühbirnen). Die sind zwar temperaturempfindlich, aber feuchtigkeitsempfindlich ist mir nicht bekannt.

PS: Durch Glas und Metall kommt keine Feuchtigkeit hindurch. Das kann nur sein, wenn die Lampe Lüftungsöffnungen hat.

Richtig, ich meine LED. Bisher hatte ich keine LED-Lampen, nur konventionelle Glühbirnen 40W. Meinst du, dass sich das Problem mit LED-Lampen von selbst löst?

Ich weiß nicht, ob ich mehr Feuchtigkeit als andere habe. Vielleicht schlechter Dunstabzug?
 
Bisher hatte ich keine LED-Lampen, nur konventionelle Glühbirnen 40W. Meinst du, dass sich das Problem mit LED-Lampen von selbst löst?
Konventionelle Glühlampen sind absolut feuchtigkeitsunempfindlich, da der Glaskolben luftdicht ist und sie sonst nichts feuchtigkeitsempfindliches enthalten.

LED-Lampen mit Lüftungsöffnungen könnten feuchtigkeitsempfindlich sein, jedoch nicht, wenn sie wie die verlinkte, völlig verklebt sind.

PS: @eFuchsi, LED-Lampen sind Betriebsmittel, die auch ohne Umhüllung betrieben werden können und elektronische Bauteile enthalten. Weshalb sollte es da keine IP-Klassifizierung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konventionelle Glühlampen sind absolut feuchtigkeitsunempfindlich, da der Glaskolben luftdicht ist und sie sonst nichts feuchtigkeitsempfindliches enthalten.

LED-Lampen mit Lüftungsöffnungen könnten feuchtigkeitsempfindlich sein, jedoch nicht, wenn sie wie die verlinkte, völlig verklebt sind.

Wenn es nicht an den Lampen liegen kann, liegt es vermutlich an der Fassung, die auf die Feuchte reagiert? Welchen Grund könnte es sonst geben?

Ok, dann schaffen LED-Lampen schon mal keine Abhilfe. Danke"
 
Die Fassungen enthalten keine Elektronik und solange du die nicht unter Wasser setzt, passiert da gar nichts. Und die Fassungen haben auf die Lampenlebensdauer absolut keinen Einfluss.
 
Ok, danke erstmal für die Hilfe. Dann versuche ich es mal mit LED-Lampen, vielleicht waren die Birnen einfach mängelhaft.
LG
 
Ok, danke erstmal für die Hilfe. Dann versuche ich es mal mit LED-Lampen, vielleicht waren die Birnen einfach mängelhaft.
LG

Ich habe im Betrieb viele E27 montiert.
Gute von Phillips.
Etwa 5% Ausfall in den ersten Wochen, Rest hällt sich gut.
Also auch bei LED immer etwas auf Lager legen.
 
Glühlampen halten ohnehin nicht lange aus.
die heute üblichen überhaupt noch erhältlichen sind Halogenglühlampen welche extrem Empfindlich gegen Erschütterungen sind.

Verwendung von solchen Leuchtmitteln ist absoluter Unsinn, da es ausreichend gute Leuchtmittel als Ersatz mit sparsamer LED Technik gibt.
eine LED bracht nur noch etwa 10% der Energie der Glühlampe.
Philips wäre dabei ein wertiger Hersteller.
5€ wird so eine schon kosten nur üblicherweise 15 Glühlampen überstehen und dabei allein schon durch die Stromkosten billiger werden.
Manche können bis zu 50.000h funktionieren und damit 50 Glühlampen überleben.
 
Hoi,
mal blöde Idee, bei der Benutzung vom Herd oifach den Dunstabzug einschalten hilft da bärig ungemein.
Ab und an mal Stoßlüften in der Küche, vorwiegen wenn es draußen kalt ist, da kalte Luft weniger Luftfeuchtigkeit und so ...
Vielleicht hilft das ja bei Deinem Problem.
Gruß Bummibär
 
...einen 100mm Lüfter installiert um feuchte Luft raus zu bekommen.

Hoi,

wenn der gleich viel Volumenstrom hat und genug Druck aufbauen kann, könnte das klappen. Die meisten Lüfter in der Größe würden vermutlich abär noch ned mal gegen den Insektenschutz in der Außenabdeckung vom Luftdruck her ankommen. Hast Du mal geschaut ob da außen auch wirklich dann Luft ausströmt und ob das von der Luftmenge her hinkommt ?

Gruß Bummibär
 
Hoi,

wenn der gleich viel Volumenstrom hat und genug Druck aufbauen kann, könnte das klappen. Die meisten Lüfter in der Größe würden vermutlich abär noch ned mal gegen den Insektenschutz in der Außenabdeckung vom Luftdruck her ankommen. Hast Du mal geschaut ob da außen auch wirklich dann Luft ausströmt und ob das von der Luftmenge her hinkommt ?

Gruß Bummibär

Ja klar zieht der Luft raus. Kann man testen in dem man ein Blatt Papier vorhällt.
Die selbstschließenden Jalousieklappen aussen werden ja auch visuell sichtbar geöffnet.
Die kleinen DN100 haben aber nur ca. 100 m²/h Maximalleistung. Dunstabzug hat ein vielfaches. Ist also bei weitem nicht so leistungsstark und schnell. Aber wie im Bad ausreichend um leichter Feuchte und Gerüchen den richtigen Weg zu weisen :)
 
@HansMeister. Eher ungewöhnlich, dass soviele Glühbirnen nach kurzer Zeit über Jordan hüpfen. Hat dei Elektriker nur geschaut oder auch richtig an den Betriebsmitteln gemessen? Es könnte auch eine Spannungsüberhöhung am Leuchtmittel sein, wenn der Herd betrieben wird. Also ich würde da wirklich mal eine Fachmann mit der Überprüfung der Stromverteilung beauftragen, nicht dass da irgendwo eine lose N-Klemme vor sich hinschmort.


Ja klar zieht der Luft raus. Kann man testen in dem man ein Blatt Papier vorhällt.
Die selbstschließenden Jalousieklappen aussen werden ja auch visuell sichtbar geöffnet.
Was meinst du, wie oft die Klappen nach ein paar Jährchen durch das Küchendunstfett regelrecht verkleben. Wenn regelmäßig gebruzzelt wird, dann kann das Zeug nach 10 Jahren nur noch raus und neu. Selbst die Dunstabzugshauben sehen innen denn so aus, als hätten die ein Bad in der Fritteuse genommen
 
@HansMeister.
Was meinst du, wie oft die Klappen nach ein paar Jährchen durch das Küchendunstfett regelrecht verkleben. Wenn regelmäßig gebruzzelt wird, dann kann das Zeug nach 10 Jahren nur noch raus und neu. Selbst die Dunstabzugshauben sehen innen denn so aus, als hätten die ein Bad in der Fritteuse genommen

Das sind alles Verschleissteile.
Im Dunstabzugshauben sind ja Filter - da sollte man die Wechselintervalle einhalten.
Klappen muss man auch regelmäßig tauschen.
Und die kleinen DN100 - wenn die viel laufen wie bei mir - sind alle 5 Jahre zu tauschen, man hört wie die lauter werden.
Deshalb würde ich da auch nie teures Zeug verbauen. Preiswerte von Siku von Conrad Elektronik sind bisher meine Wahl. Aktuell teste ich auch etwas teurere von Helios weil die zwei Stufen haben (eine flüsterleise mit 75m²/h).
 
Klappen muss man auch regelmäßig tauschen.
Und die kleinen DN100 - wenn die viel laufen wie bei mir - sind alle 5 Jahre zu tauschen, man hört wie die lauter werden.
Deshalb würde ich da auch nie teures Zeug verbauen.
Das hat jetzt mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun, daher OT:

Teures Zeug wird auf den Baustellen, die ich in letzter Zeit begleite, selten eingebaut, Hauptsache schick. Das mit dem Tausch alle 5 Jahre wäre mir neu, daher meine Frage als SV: „Wo steht das?“

Also ich kenne Klappen, die fungieren gleichzeitig als Rohrverbinder, also werden Rohrbegleitend eingebaut und können irgendwo sitzen. Bei innenliegenden Küchen, die man in RH und MFH häufiger hat, werden diese Rohre mit Rohrkästen oder abgehängten Decken verkleidet. Da alles „schnell - schnell“ gehen muss und keiner im Rohbau die Funktion kontrolliert ist nicht mal gewährleistet, dass diese richtig herum eingebaut ist und in fünf Jahren weiß keiner mehr wo die genau sitzt bzw. das Rohr genau langläuft, da es keine Aufzeichnung gibt. Mit Glück wurde dies fotografiert und das Bild lässt sich unter Zehntausenden wiederfinden.

Genauso ist es mit diesen Inverter-Wohnraumlüfteren. Die reinen (Bad, HWR, …) Ablüfter haben da solche zweigeteilte Klappe, wo die obere ein kleines Gegengewicht hat. Also ich pers. halte nichts von diesen System. Wenn die nicht absolut lagerichtig eingebaut sind, schliessen diese nicht mehr richtig. Wenn da nach Jahren etwas Schmott dran klebt auch nicht mehr und man hat dreifach verglaste Fenster und ein Loch in der Wand. Wenn man nicht zufällig im EG wohnt, wird es schwierig mit der Reinigung, da man nur von außen herankommt, indem man die Haube abnimmt. Wenn denn drunter noch die Terrasse und/oder Garten vom Nachbarn ist, sind die Dinger unerreichbar. Durch die enge Bebauung heutzutage, kann man auch nicht immer einen größeren Hubsteiger stellen, etc.
Also bei der Montage - egal von was - macht sich heutzutage keiner mehr Gedanken, wie man da zur Wartung heran kommt, bzw einen Austausch vornimmt. Das ist echt schlimm, wie das heutzutage tw. so eingebaut wird, keine TGA-Planung, alles frei Schnauze ohne Aufzeichnung etc.
 
Thema: Glühbirne vor Feuchtigkeit schützen - E27 IP44 4W ??
Zurück
Oben