3na2 832 Siemens Schmelz - gegen Sicherungsautomat austauschen?

Diskutiere 3na2 832 Siemens Schmelz - gegen Sicherungsautomat austauschen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin in die Runde, ich habe zwei "Schmelz-Sicherungen" die ich gern gegen zwei entsprechende "Sicherungsautomaten" austauschen würde. Die...
S

Sicherung

Beiträge
3
Moin Moin in die Runde,
ich habe zwei "Schmelz-Sicherungen" die ich gern gegen zwei entsprechende "Sicherungsautomaten" austauschen würde.
Die Bezeichnung seht Ihr auf dem Foto...

Frage geht das?
Welche Sicherungen benötige ich dafür?

Sorry, aber ich als "Schwachstromelektriker " ;-)....
Für euch bestimmt kein Problem...
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 34
Erste frage wo hast du den diese NH-Sicherungen ausgebaut/ wo werden diese benutzt?

Im normalen Haushalt hat man diese nur im Hausanschlusskasten oder in älteren Zähleranlagen als Zählervorsicherung, ein Austausch ist auch nicht so einfach möglich wie du dir das vorstellst.

Wenn es ein Hausanschlusskasten ist worauf ich jetzt mal tippe, sollten dort erstens überall gleich große Sicherungen drinnen sein und zweitens darfst du dort eh nichts machen weil der HAK den Netzbetreiber gehört.
 
Was für ein Automat schwebt Dir da vor?
Meinst Du einen Selektiven Leitungsschutzschalter?

Einfache Automaten kann man hier nicht einsetzen, denn diese haben zunächst mal keine Kurzschlußstrombegrenzenden Eigenschaften und sind nur für Endstromkreise da nicht selektiv.
Zusätzlich hat die im Bild gezeigte NH Sicherung ein Schaltvermögen von 120kA und nicht die üblichen 6kA eines Leitungsschutzschalters.
Selbst bei Auswahl von anderen Abschaltströmen ist bei diesen mit 25kA Schluß.

Wenn ich den Rost im Hintergrund des Bildes und die Auswahl der Nennströme der Sicherungen sehe, vermute ich allerdings deutlich dringendere Probleme.
 
Ich habe zwei "Schmelz-Sicherungen" die ich gern gegen zwei entsprechende "Sicherungsautomaten" austauschen würde.
Das geht nach meiner Meinung nur , wenn die Schmelzsicherungen in einer Anwendung verbaut sind in der ein entsprechender Leitungsschutzschalter ( Sicherungsautomat ) das geforderte Bemessungskurzschluss-ausschaltvermögen bewältigen kann ....ABB hat Automaten mit Bemessungskurzschluss-ausschaltvermögen von 50 kA bei 240/415 V AC..........
Also wo sind die Sicherungen verbaut , wie hoch ist an diesem Ort der maximale unbegrenzte Kurzschlußstrom ?
 
Das geht nach meiner Meinung nur , wenn die Schmelzsicherungen in einer Anwendung verbaut sind in der ein entsprechender Leitungsschutzschalter ( Sicherungsautomat ) das geforderte Bemessungskurzschluss-ausschaltvermögen bewältigen kann ....ABB hat Automaten mit Bemessungskurzschluss-ausschaltvermögen von 50 kA bei 240/415 V AC..........
Also wo sind die Sicherungen verbaut , wie hoch ist an diesem Ort der maximale unbegrenzte Kurzschlußstrom ?


Moin Moin,
die Sicherungen sind auf einer Segelyacht verbaut.
Also nix mit Hausanschluss...
Wenn es da nichts besseres als Alternative gibt , dann bleibt es bei diesem System.
Ich dachte man könne es gegen "neue" Sicherungsautomaten oder wie die in Fachkreisen genannt werden austauschen.
 
Moin Moin,
die Sicherungen sind auf einer Segelyacht verbaut.
Also nix mit Hausanschluss...
Wenn es da nichts besseres als Alternative gibt , dann bleibt es bei diesem System.
Ich dachte man könne es gegen "neue" Sicherungsautomaten oder wie die in Fachkreisen genannt werden austauschen.
 
Heisst das dann, dass es Gleichstromkreise sind an einem großen Akku? Welche Spannung?
 
Sind das die Batteriesicherungen?
Die sollen durchaus hohe Abschaltströme haben.
Da wäre, besonders bei Gleichstrom, ein Sicherungslasttrennschalter zu empfehlen.
Damit kann man dann einmal auch unter Last das Teil Abschalten und dann spannungsfrei die Einsätze tauschen.

z.B. Onlinekatalog

Bei wöhner nachfragen ob die auch für DC gehen, meist ist das bis 60V kein Problem.
 
Thema: 3na2 832 Siemens Schmelz - gegen Sicherungsautomat austauschen?
Zurück
Oben