Seltsames Verhalten einer Sicherung

Diskutiere Seltsames Verhalten einer Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist mein erster Beitrag und fange direkt mal an ich habe bis jetzt immer alles soweit selbst geregelt bekommen bezüglich Strom aber hier...
E

elektrikfan

Beiträge
16
Hallo,

ist mein erster Beitrag und fange direkt mal an

ich habe bis jetzt immer alles soweit selbst geregelt bekommen bezüglich Strom aber hier stoße ich an meine Grenze

Sicherungen im Haus alle zeitgemäß sprich einzelne Abschnitte einzeln abgesichert. Seit dem letzten Sturm und Starkregen mit leichtem Gewitter, zeigt eine bestimmte Sicherung im Sicherungskasten ein seltsames Verhalten. Ich weiß exakt, welche Dosen und Lampen mit der Sicherung geschaltet sind. Alle kontrolliert und in Ordnung. Zum Verhalten: Die Sicherung fliegt, ich schalte sie wieder rein und dann in unregelmäßigen Abständen fliegt sie wieder. Das passiert mal nach 2 Stunden, mal nach 8 Stunden oder wenn es mal gut geht nach 10 Stunden. Als einziger Dauerverbraucher an der Sicherung hängt ein Wecker mit externem Trafo. Diese hatte ich im Verdacht, machte aber an einem anderen Sicherungsbereich, keine Probleme. Starke Verbraucher wie Bügeleisen oder ein Fön, lassen die Sicherung auch nicht fliegen.. Was kann es jetzt noch sein ?
 
Kann man am Stromzähler einen höheren Verbrauch feststellen, wenn eingeschaltet ist? Wird die Sicherung deutlich Warm?
 
Flackert bei dir ab und an mal das Licht?
Sind auch keine versteckten Vorschaltgeräte oder Handyladegeräte zur fraglichen Zeit in diesem Stromkreis?
Drehstrom oder Wechselstrom?
 
Möglichkeiten:
Möglicherweise haben die Adern an der Steckdose oder Sicherung einen Wackelkontakt.

Oder

Ist die Steckdose mit den Halteklammern befestigt, vielleicht lösen die dann einen Wackler aus.
 
@schUk0 : kein Flackern, keine sonstigen Verbraucher, Licht eben hin und wieder an genau wie Fön und Bügeleisen. Aber da geschieht nichts
Wechselstrom

@sans Die Steckdosen wurden fast 20 Jahre nicht angerührt und es hat alles einwandfrei funktioniert.
 
Ich hatte in meiner gesamten Laufbahn kürzlich tatsächlich mal einen Fall eines defekten Leitungsschutzschalters.
Er flog in unregelmäßigen Abständen... Völlig ohne Grund.
Als er das auch ohne Abgangsleitung tat war alles klar.
Das Teil hat sogar außerhalb vom Schrank noch von Zauberhand ausgelöst.
 
2 Stromkreise an den Sicherungen tauschen. Wandert dann der Fehler mit?
 
Was ist denn das für eine Sicherung?
Ich hatte die Geschichte neulich mit einem Siemens W H16A Automat, der flog auch total plötzlich und ohne Grund.
 
Ich hatte in meiner gesamten Laufbahn kürzlich tatsächlich mal einen Fall eines defekten Leitungsschutzschalters.
Er flog in unregelmäßigen Abständen... Völlig ohne Grund.
Als er das auch ohne Abgangsleitung tat war alles klar.
Das Teil hat sogar außerhalb vom Schrank noch von Zauberhand ausgelöst.
Ja, das kenne ich von einem Sursum EA21 H16A Automaten auch. Da brauchte man nur etwas fester drauf zu klopfen und schon löste er aus.
 
"Die Steckdosen wurden fast 20 Jahre nicht angerührt und es hat alles einwandfrei funktioniert."
Das ist kein Kriterium für eine fehlerfreie elektrische Installation, eher im Gegenteil.

Eine gute Installation wird regelmäßig gewartet.
 
Warum sollte der kommen wenn er nicht beauftragt wird?
 
Ich hatte vor 20 Jahren einen ähnliches Verhalten in einer unsanierten exDDR-Wohnung. Etwa alle 3 bis 4 Wochen hatten wir Stromausfall mit ausgelöster Sicherung. Es handelte sich um einen Steckdosenstromkreis Flur, Wohnzimmer und einer Steckdose in der Küche (ausgerechnet die für den Kühlschrank). Ich habe dann den Stromkreis etwa in der Mitte aufgetrennt und denn Rest der angeschossenen Geräte mittels Verlängerungskabeln mit Strom versorgt. Nachdem dieser Test erfolgreich verlief Steckdose für Steckdose wieder in Betrieb genommen. Bei der letzten Steckdose in der Küche gab es wieder Kurzschlüsse! Steckdose war aber in Ordnung! Beim Überprüfen des Kabels ( Unterputz) stellte sich herraus, das das Kabel so schlecht verlegt war das ein Nagel der Fußbodenleise im Kabel steckte und den Kurzschluss von Zeit zu Zeit auslöste. Nach Neuverlegung des Kabels war dann alles wieder In Ordnung. Ich denke so etwas ähniches könnte auch hier der Fall sein. Da hilft nur Testen und einiges Probieren. Natürlich sollte da Fachwissen vorhanden sein und Grundregeln beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so was gibt es Prüfgeräte, so was testet man nicht ob die Sicherung auslöst oder nicht.
 
Jetzt ja, vor 20 Jahren waren die für mich nicht bezahlbar!
 
kann man leihen oder die Finger von lassen.
 
Thema: Seltsames Verhalten einer Sicherung
Zurück
Oben