Meine Waschmaschine macht meine Steckdose kaputt

Diskutiere Meine Waschmaschine macht meine Steckdose kaputt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge gefunden wo die Situation andersherum ist und eine defekte Steckdose eine Waschmaschine unbrauchbar...
M

Mayestic

Beiträge
7
Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge gefunden wo die Situation andersherum ist und eine defekte Steckdose eine Waschmaschine unbrauchbar macht aber scheinbar ist es bei mir anders herum.

Ich habe eine mittlerweile 16 Jahre alte Waschmaschine im Bad stehen und vor ein paar Wochen dachte ich zuerst sie wäre kaputt gegangen. Dann kam ich auf die Idee eine andere Steckdose zu benutzen und siehe da sie lief wieder. Seitdem sind nun mehrere Monate vergangen und eben grade befüllte ich die Waschmaschine und wollte sie einschalten, wieder tot. Zweite Steckdose kaputt. Sicherungen sind alle drin. Die Maschine läuft nun an einer dritten Steckdose im Badezimmer aber das ist dann auch die letzte.

Woran kann das liegen ? Ne neue Waschmaschine wäre kein Problem, ich warte schon seit Jahren das sie verreckt bin aber geizig wie Sau :) Okay, die Maschine läuft ja nach wie vor, eine Reparatur ist sicher unrentabel. Es sieht so aus als ob die Waschmaschine im Ruhezustand die Steckdose zerlegt. Ich hab nun gut 14 Tage nicht mehr gewaschen. Irgendwann in der Zeit muss es passiert sein. Wenn ich andere Geräte dort einstecke passiert nix, die beiden Steckdosen sind einfach tot.

MfG
 
Vielleicht besorgst Du Dir mal einen Fachmann vor Ort.
Die hohe Leistung der Maschine kann durchaus die Steckdose schädigen, wenn diese schon sehr alt ist.
Verschlissene Kontaktfedern und Korrosionen erzeugen Hitze und damit Beschädigungen.
Auch defekt Klemmen können die Ursache sein.
 
Sind das alle Steckdosen des selben Stromkreises?

Unbedingt Elektriker anschauen lassen, da kokelt wahrscheinlich nicht die Steckdosen ab, sondern irgendwo in einer Verteilerdosen eine Klemmverbindung.
 
Es könnte auch noch sein, dass im Stecker ein Anschluss lose ist, der Steckerstift sich stark erhitzt und und eine vorgeschädigte Steckdose endgültig zerstört.
Aber wahrscheinlich eher #2 und #4.

Aber alles nicht im Ruhezustand!
 
Die Lösung ist, Stecker und Steckdose zu erneuern.
Sonst zerstört der defekte Stecker mit seinen angegammelten, nun schlecht kontaktierenden Stiften auch die nächste Steckdose.
Mit der Waschmaschine hat das nichts zu tun!
 
Die Lösung ist, Stecker und Steckdose zu erneuern.
Sonst zerstört der defekte Stecker mit seinen angegammelten, nun schlecht kontaktierenden Stiften auch die nächste Steckdose.
Mit der Waschmaschine hat das nichts zu tun!
Ich hatte schon Angst da kommt gar keiner mehr drauf.
Schlimm genug, dass es so lange gedauert hat.
 
Ja alle am selben Stromkreislauf (denke ich) bzw an der selben Sicherung. Ich hab halt null Plan von Elektrik.

Gut danke dann werd ich mal die Wohngenossenschaft kontaktieren müssen. Wie alt die Steckdosen sind weiß ich nicht aber mind. mal 16 Jahre denn solange wohne ich nun hier, genauso lange steht die Waschmaschine auch schon dort. Sie geht einfach nicht kaputt. Zugegeben ich wasche vielleicht 6x im Monat.

Aktuell alles etwas zeitlich ungünstig da ich im Winter nicht in Deutschland bin und am 03.10. verlasse. Strom wird aber über die Zeit sowieso abgestellt. Da sollte wohl nicht viel passieren.

Ich bedanke mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast leider nichts verstanden... Es liegt an dem Stecker an der Maschine!

Solange der nicht getauscht wird, werden immer wieder Steckdosen kaputt gehen!
 
Sind an den Steckdosen und am Stecker der WaMa irgendwelche Verfärbungen und/oder Verformungen erkennbar?
 
Ok, du hast leider nichts verstanden... Es liegt an dem Stecker an der Maschine!
Ich glaube es eigentlich nicht. Wenn ein Steckerkontakt derart wenig kontaktiert, dass eine Steckdose daran kaputt geht, ist auch der Stecker selber derart verfärbt und verformt, dass man eigentlich gar nicht mehr auf die Idee kommt, eine andere Steckdose damit auszuprobieren.

Es sieht so aus als ob die Waschmaschine im Ruhezustand die Steckdose zerlegt.
Auch diese Beschreibung lässt mich eher an eine schmorende Klemme in einer Verteilerdose glauben.



Aber egal. Da muss sowieso ein Elektriker ran, da ja auch die angeblich defekten Steckdosen dann getauscht werden müssten.
 
Also am Stecker selbst sehe ich nix und entlang des Kabels bis in die Maschine auch nicht. Aber gut, dann stufe ich die Maschine als erneuerbar ein und kann sie endlich austauschen. Mach ich aber erst nächstes Jahr wenn ich wieder nach D komme. Danke.
IMG_20220922_181414.jpg IMG_20220922_181418.jpg IMG_20220922_181423.jpg
 
Eine mit Aquastopp wäre da sicher auch zu empfehlen vor allem wenn Du so lange nicht da bist.
 
Wenn ich nicht zuhause bin wird Wasser sowieso abgedreht. Die Wohngenossenschaft kommt ab und zu in die Wohnung und lässt mal Wasser laufen. Keime usw und stellt das Wasser dann wieder ab. Ich hab die Wasseruhr etc ja in der Wohnung.
 
Wegen einem Stecker für 3,50€ welcher auf den Fotos wirklich noch einwandfrei wirkt willst du die Maschiene wegwerfen?
 
Die Antwort ist klar, ja. Mag ja sein das der Stecker billig ist aber wer montiert ihn ?
Wenn ich da 100 € zahlen soll am Ende seh ich das nicht ein.
Dann kauf ich lieber neu und spende die Maschine an unseren Umsonstladen.
Die haben Personal das die Elektrogeräte überholt und sie dann für lau weitergibt.
Win win. Aber das muss ich nächstes Jahr klären.
 
Wow.
Klingt ja fast so als würdest du auch ein neues Auto kaufe, wenn der Aschenbecher voll ist...:D
 
Nunja wenn man Nichtraucher ist dauert das sehr lange...o_O

Die Maschine ist immerhin 16 Jahre alt
 
Und meine Meinung ignorierst Du.

Ich vermute nicht, dass die Wama aufgrund eines Deefektes Schuld daran ist, sondern eine kokelnde Klemme in einer Verteilerdose.

Lass den Stromkreis von einem Eli anschauen.
 
Thema: Meine Waschmaschine macht meine Steckdose kaputt
Zurück
Oben