Zeitschaltung für Wegebeleuchtung

Diskutiere Zeitschaltung für Wegebeleuchtung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, da alles was ich zu dem Thema gefunden habe schon etwas älter ist, hier mein Anliegen: mich habe gerade vor dem Haus 3 Lampen für die...
E

Elektrothomas

Beiträge
22
Moin,

da alles was ich zu dem Thema gefunden habe schon etwas älter ist, hier mein Anliegen:

mich habe gerade vor dem Haus 3 Lampen für die Wegebeleuchtung installiert und möchte in der Verteilung eine Zeitschaltuhr einbauen, welche bspw. Von 20:00 bis 5:00 Uhr die Beleuchtung an und aus schaltet.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Was ist zu beachten beim Thema Zeitschaltung? Habe damit noch nicht soviel zu tun gehabt.

Lampen sind 3 Stehlampen mit jeweils 5.5W Leuchtmittel und 3x1,5mm2 Anschlusskabel direkt in die HV.

besten Dank im Voraus!
 
Naja ich würde auf jeden Fall eine Astro Uhr nehmen. Die weis, wann Sonnen auf und Untergang ist
 
Uhr mit Astro -> Theben TR 641 mit DCF Antenne

Wenn man sich offen halten will auch anderes zu programmieren Siemens Logo die wird vermutlich fast billiger als die Zeitschaltuhr sein, man muß die aber programmieren können.
 
Ich glaube, die von mir verlinkte easy bekommst du fertig konfiguriert.
 
Ich glaube, die von mir verlinkte easy bekommst du fertig konfiguriert.
Klar, aber nicht für den Preis. Da steht "Anfrage"
Außerdem macht so eine Steuerung ehrlich gesagt nur Sinn, wenn man sie selber programmieren kann.
Und da ist der Einstieg mit einer Logo denke ich einfacher.
Im Prinzip hat das mit programmieren nichts zu tun. Sieht so aus. Oben nur Astrouhr auf Ausgang und unten zusätzlich eine Wochenschaltuhr, wenn man z.B. bei Sonnenuntergang einschalten will, 23.00-4.00 Uhr aus und dann wieder aus bei Sonnenaufgang
Logo Astrouhr.jpg
Du hast auch keinerlei Vorkonfugiration. Einzig die IP Adresse, muss man an der Logo einstellen und in der Software, damit man dann dieses Programm in die Logo schicken kann.

Falls die Logo dann einen festen Lan Anschluss bekommt, kann sie sich auch die Internetzeit von einem Zeitserver holen. Falls nicht, dann muss man allerdings damit rechnen, das die in einem Jahr 5min falsch geht. Von der Langzeitgenauigkeit sind da die meisten Schaltuhren wahrscheinlich besser. Aber wie gesagt, ist sie im Netzwerk, dann spielt das keine Rolle
 
Hast du schon mal eine aktuelle easy konfiguriert? Ist mit Sicherheit genauso easy wie die Logo. ;)

Einen Netzwerkanschluss brauchst du nicht zwingend; kannst das "Programm" auch per SD-Karte in die easy schieben.
 
Ja hab es mehrere Stunden probiert und das Teil dann in die Ecke gestellt, Da steht es immer noch:D
Einen Netzwerkanschluss brauchst du nicht zwingend; kannst das "Programm" auch per SD-Karte in die easy schieben.
Geht bei der Logo auch, aber dann kann man es ja nicht online Beobachten, fehler suchen usw.
 
Ja hab es mehrere Stunden probiert und das Teil dann in die Ecke gestellt, Da steht es immer noch
Geht mir so bei der Logo. :D

Geht bei der Logo auch, aber dann kann man es ja nicht online Beobachten, fehler suchen usw.
Das mit der SD-Karte ist ja auch nur was für Endanwender, die sich nicht auskennen oder keine Lizenz haben. Fehler suchen kann man auch wunderbar in der offline-Simulation.
 
Fehler suchen kann man auch wunderbar in der offline-Simulation.
aber nicht, wenn es zu viele Reaktionen aus der Umgebung gibt, z.B. du schaltest einen Motor ein und der liefert impulse für die Drehzahl oder ähnliches, dann wird die simulation schwierig. Da ist das online besser.
Geht mir so bei der Logo. :D
Die ist zu einfach, das bist du nicht gewohnt.
Du brauchst vorher nicht festlegen, was du für eine Logo hast und wie viele Erweiterungsmodule dran sind. Du kannst die ein Ausgänge einfach benutzen, auch wenn es die Hardwareseitig gar nicht gibt
 
Ist bei der easy genauso. ;)
 
Thema: Zeitschaltung für Wegebeleuchtung
Zurück
Oben