Spülmaschine und Waschmaschine an die gleiche Steckdose

Diskutiere Spülmaschine und Waschmaschine an die gleiche Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte in meiner Wohnung neben meiner Spülmaschine auch noch eine Waschmaschine installieren. Der Platz dafür ist da, nur...
F

Frank97

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich möchte in meiner Wohnung neben meiner Spülmaschine auch noch eine Waschmaschine installieren. Der Platz dafür ist da, nur eben leider nur eine Stromleitung. Auf der Leitung hängt außerdem noch der Kühlschrank, wobei mir der Vermieter am anfang erklärte, es wäre okay den Kühlschrank und die Spülmaschine auf einer Stromleitung zu betreiben. Habe mir nie darüber Gedanken gemacht und jetzt erstmal die Frage ob das überhaupt okay ist?

Nun möchte ich auch noch eine Waschmaschine installieren und der Vermieter will keine neue Stromleitung verlegen lassen. Mir ist bewusst, dass ich zu keiner Zeit Waschmaschine Spülmaschine und Kühlschrank auf der gleichen Stromleitung betreiben soll. Ich würde auch niemals Spülmaschine und Waschmschine zur gleichen Zeit einschalten, habe aber trotzdem Angst, dass es mal jemandem passieren könnte der zu Besuch ist oder, dass es einfach ausversehen passiert. Könnte ich zur Absicherung diesen Falls folgenden Energieverteiler verwenden? Gibt es bessere Alternativen? Ich bin für jeden Tipp dankbar

Ehmann 0218x00022301 Steckdosenleiste mit Schalter 2fach Grau, Schwarz Schutzkontakt 1 St.

Danke für die Hilfe
 
Wenn du partout keine zweite Steckdose mit zusätzlichen Stromkreis installiert bekommst. Dann bleibt dir nur immer wieder umzustecken, so dass niemals nie beide Gleichzeitig laufen Können.

Ja es würde eine Weile gut gehen. Es wird in Millionen haushalten so praktiziert. Bla bla bla....
 
Erst mal hätte der Vermieter eine Stromversorgung zur Verfügung zu stellen die heute Übliche Geräte ohne Einschränkung nutzen lässt.

Bei gleichzeitigem Lauf der Geräte an einer Sicherung wird diese irgendwann auslösen.
Passieren wird da so nichts, außer daß auf Dauer die Leitung und Klemmstellen Schaden nehmen werden, was aber dann auch wieder Problem des Vermieters ist.
 
Ich würde auch niemals Spülmaschine und Waschmschine zur gleichen Zeit einschalten,

Hast du eine Frau ?
Wenn ja kannst du das schon mal knicken.
Der kannst du das 20x erklären, einen Zettel hinhängen und ihr das auf beide Hände tätowieren. Wenn du von der Arbeit kommst wird alles an der Steckdose hängen bis die Zuleitung glüht.
 
Realisieren lässt sich das ggf. auch mit einem sogenannten Lastabwurfrelais und einem Installationsrelais (Lastabwurfschaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank97, der Kühlschrank wird nie ein Problem darstellen; schau dir mal die Anschlussleistung der Geräte an. Wenn die Steckdose mit 16A abgesichert ist, kannst du ca. 3600VA daran betreiben.
Die angedachte Steckdosenleiste kannst du verwenden. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

PS: Diese Steckdosenleiste beinhaltet die von meinem Vorredner genannten Komponenten.
 
@ Harry Hole..
frauenfeindlich ist es trotzdem und hat als allgemein formulierte Aussage in einem offenen Forum wie diesem nichts zu suchen!

Wenn das DEINE Frau beschreibt, ist das DEIN Problem. Nur lässt das nicht zwingend auf andere Frauen schließen. Darum schreibt man das dann besser auch so („Meine Frau..“) anstatt ein ganzes Geschlecht per se zu verurteilen.
 
@ Harry Hole..
frauenfeindlich ist es trotzdem und hat als allgemein formulierte Aussage in einem offenen Forum wie diesem nichts zu suchen!

Wenn das DEINE Frau beschreibt, ist das DEIN Problem. Nur lässt das nicht zwingend auf andere Frauen schließen. Darum schreibt man das dann besser auch so („Meine Frau..“) anstatt ein ganzes Geschlecht per se zu verurteilen.

Ich werde mich künftig schöner ausdrücken :)
Ausdrücken wollte ich übrigens damit, dass man elektrischen Anlagen möglicht Laiensicher auslegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harry Hole
In dem Punkt stimme ich dir absolut zu.

Von daher, eine gute Lösung mit der speziellen Steckdosenleiste. Kannte ich bisher auch noch nicht.
 
Man muss ja in diesem Punkt auch den Gleichzeitigsfaktor berücksichtigen.
Daher nicht beide Geräte während der Aufheizphase betreiben dann verbrauchen die an meissten.
In einer Nachbarwohnung werden auch 2 Großverbraucher an einer gemeinsamen 16A-Absicherung betrieben und es gab nie Probleme damit.
 
Thema: Spülmaschine und Waschmaschine an die gleiche Steckdose
Zurück
Oben