Wie groß darf mein Ik sein?

Diskutiere Wie groß darf mein Ik sein? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe versucht die Kennlinie aus einem Diagramm zu lesen, jedoch ist mir das alles zu klein. Wie groß muss der Ik bei einer D02 35A...
S

Sambiano

Beiträge
51
Hallo,

ich habe versucht die Kennlinie aus einem Diagramm zu lesen, jedoch ist mir das alles zu klein.

Wie groß muss der Ik bei einer D02 35A mindestens sein, damit die 0,4 Sekunden eingehalten werden?

Ist ein Ik von 312A zu klein?

Hat ein D02 eine Auslösecharakteristik von dem 10fachen oder 8fachen? Bin eigentlich vom 10fachen ausgegangen.

Freue mich über Antworten
 
Deine rund 300A sind eher für 4 s gültig. 0,4 s sind 4 *10hoch -1 s und ich seh den Grenzwert eher bei über 500A
Als Faustformel gilt Inenn *15 >> 35 *15= 525
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verwende von Siemens das kostenlose Tool SIMARIS curve
SIMARIS® curves

Die Ergebnisse sind jedoch genau die diese eine Siemens Sicherung.
Andere Hersteller haben teilweise eigene Tools oder Grafiken mit anderen Werten.
Bei Siemens ist das sehr gut abzulesen.

Zu beachten ist der Zuschlag für Messfehler von 50 %

Üblich für Verteilerstromkreise sind 5 Sekunden
 

Anhänge

  • D02 35 A Auslösestrom.jpg
    D02 35 A Auslösestrom.jpg
    61 KB · Aufrufe: 9
Wie genau ist ein Verteilerstromkreis definiert? Eine Vorsicherung für eine UV z.B.?

Die Leitung ist die Zuleitung für eine Fahrtreppe. Antrieb, Steckdosen, Licht usw..

Gelten hierfür auch die 5 Sek? Oder eher 0,4 ?

Der Messfehler ist bereits berücksichtigt (im Gossen Metrawatt eingestellt).
 
Beachte, dass der Messfehler nicht nur vom Messgerät in den Fehler eingeht.
Auch für die Temperatur ist ein Aufschlag nötig.
Hat dein Messgerät die 2/3 Formel als Einstellung?

Verteilerstromkreis ist wie du schreibst die Zuleitung zu einer Verteilung.
Endstromkreis ist die letzte Sicherung vor dem Verbraucher.

Die Steckdosen bei deiner Anwendung werden sicher nach weitere Sicherungen in einem Schaltschrank haben.
Deine Motoren auch?

Ich gehe mal vom TN Netz aus, TT wären hier für Verteilungsstromkreise 1 Sekunde
 
Richtig, der 2/3 Faktor ist schon im Messgerät einstellt.

Und ja, die steckdosen, motorschutz usw. Sind nochmal in einer Art Hänselkasten absichert.

Dann ist die Zuleitung in diesem Fall zu sehen wie ein Verteilerstromkreis, richtig?

Und danke, die Zeichnung von Siemens ist wesentlich besser.
 
Laut dem Siemensdiagramm sind es bei 5sek etwa 129A. Abet laut Benning ca. 169A.

Wieso das?
 
Die Ergebnisse sind jedoch genau die diese eine Siemens Sicherung.

Die Hersteller weichen voneinander ab und haben Toleranzen.
Du kannst die Siemens Werte nicht für andere Hersteller verwenden. Diese geben nur einen ersten Überschlag für andere Produkte.
Deshalb meine Frage, ob die Benning Werte aus einer VDE sind?
Also Werte, die jeder einhalten muss. Es jedoch auch besser machen kann.
 
nein das sind die Werte ohne Messfehlerberücksichtigung . Als Beispiel B16 = 80 A gefordert sind aber 120 A ! Das zieht sich durch alle Angaben hindurch. Deshalb sind die rund 300A auch ohne Messfehlerkorektur gültig.
Mit der Faustformel Inenn *15 ist der schon eingerechnet.
 
Das heißt, die Siemensskala kann ich nur hinzuziehen, wenn ich eine Siemens-Schmelzsicherung verwende?


Wenn ich bei meinem Gossen diesen 2/3 Faktor eingestellt habe, dann vergleiche ich das angezeigte Ergebnis aber mit der Benningtabelle, ohne einen Fehler zu berücksichtigen, oder? Also dann muss der angezeigte Ik bei einem B16 min. 80A haben?

Also ich meine, das Messgerät zeigt mir den Wert
 
Auch Schmelzsicherungen gibt es als Superflink bis hin zu Träge. Deshalb variieren diese Werte da in den Stromwerten, und sind wegen dem Unterschiedlichen Verhalten nicht vergleichbar.
 
Ich kenne dein Gossen-Messgerät nicht.

Wenn ich nicht sicher bin, schalte ich die 2/3 aus, lasse mir den Messwert ohne Faktoren wie gemessen anzeigen. Dann rechne ich im Kopf oder eigener Tabelle + 50 %
Bei B16 sind es 120 A, die erreicht werden müssen.

Lese dir dazu noch mal das Handbuch zu deinem Messgerät durch.

Auch die Tabellen von Benning und Gossen weichen ein ganz wenig voneinander ab.
Das sind jedoch nur wenige A
 
Nein die Tabellen beinhalten auch LS .
Wie schon gesagt nutze ich den direkten Messwert und rechne im Kopf +50 % Bei kalibrierten Messgeräten sind es +33%
 
Klar sind auch LS-Schalter aufgeführt.
Es geht hier in der Frage jedoch um Schmelzsicherungen und da ist gG anngegeben.
Gibt es nicht noch in Flink ...
 
Nein die Tabellen beinhalten auch LS .
Wie schon gesagt nutze ich den direkten Messwert und rechne im Kopf +50 % Bei kalibrierten Messgeräten sind es +33%

Verstehe ich nicht,t es bleibt beim IK bei + 50 % auch bei kalibrierten Messgeräten.
Die ca. 33 % sind bei Rechnung über Zs richtig.
 
Die VDE Norm verlangt bei Messung mit kalibriertem Messgerät +33% und bei sonstiger Messung +50 %
Egal ob du Zs oder Zn misst. Oder dir direkt den Ik anzeigen lässt.
 
Thema: Wie groß darf mein Ik sein?
Zurück
Oben