Durchlauferhitzer 27kW

Diskutiere Durchlauferhitzer 27kW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Bekannter würde bei sich zuhause gerne einen Durchlauferhitzer mit 27kW installieren lassen. Im Nebenraum befindet sich bereits eine...
E

EGS

Beiträge
1
Hallo,

ein Bekannter würde bei sich zuhause gerne einen Durchlauferhitzer mit 27kW installieren lassen.
Im Nebenraum befindet sich bereits eine CEE 400V 16A Steckdose.
Meine Frage lautet nun:
Genügt es, wenn man über diese vorhandene Steckdose ein Kabel mit einem Leiterdurchschnitt von jeweils 10mm^2 mit dem Durchlauferhitzer verbindet ?
Dazu noch eine 40A Sicherung einbauen. Gibt es weiteres was zu beachten ist ?
 
Nein, aus 16 A können keine 40 A mehr werden.

Die 16 A CEE wird üblicherweise mit 2,5 mm² angeschlossen sein. Das geht nicht für 40 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich wäre ein solches Gerät vom Netzbetreiber zu zu lassen.
Dazu benötigst Du einen eingetragenen Fachbetrieb der das beim VNB für Dich einreichen kann, wenn Du Pech hast sagt dieser aber auch Nein.

Ansonsten wäre es nicht zu empfehlen eine Warmwasserversorgung über Strom auf zu bauen, denn das wird teuer.
 
Vermutlich ist die vorhandene CEE Dose nur mit 2.5mm² installiert.

Wenn überhaupt. Es können durchaus auch nur ein 1,5 mm² sein. An eine Leitung, die mit 16 A abgesichert ist, kann auf jeden Fall niemals ein Durchlauferhitzer mit 27 kW angeschlossen werden.
 
Ansonsten wäre es nicht zu empfehlen eine Warmwasserversorgung über Strom auf zu bauen, denn das wird teuer.



Ein Durchlauferhitzer benötigt nur ein paar Minuten Strom. Das genau dann, wenn Warmwasser angefordert wird.

Eine Warmwasserbereitung hält 24 Stunden das Wasser auf Temperatur. Umwälzpumpen laufen die ganze Zeit. Verluste durch lange Leitungen, ...


Vom Sommerbetrieb reden wir noch gar nicht.
Da kann die ganze Heizung und Warmwasser abgeschaltet werden.
Da wird für mich 10 Minuten Warmwasser am Tag über ein DH günstiger sein.
Die Rechnung würde ich gern genauer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre es nicht zu empfehlen eine Warmwasserversorgung über Strom auf zu bauen, denn das wird teuer.

Für seltener genutzte Duschen (Wochenendhaus etc) finde ich solche Strom Durchlauferhitzer gar nicht schlecht.
Wenn der optimalerweise per Schalter deaktiviert werden kann ist es möglich ihn auszuschalten, die Leitung mit kalten Wasser zu spülen und durch die fehlende Restwärme hat man weniger Risiko einer bakteriellen Eskalation.
Es wird wirklich nur Wasser erhitzt wenn es gebraucht wird.
Wenn sich täglich eine mehrköpfige Familie duscht, badet etc sollte man natürlich nach Alternativen suchen. Aber grundsätzlich ist ein Durchlauferhitzer schon eine feine Sache weil er nie leer läuft und immer warmes Wasser liefert.
 
27 kW Durchlauferhitzer an CEE mit 16 A geht gar nicht ! Mit 3 *16 A bekommst du gerade mal 12 kW.
 
Wenn der optimalerweise per Schalter deaktiviert werden kann ist es möglich ihn auszuschalten, die Leitung mit kalten Wasser zu spülen und durch die fehlende Restwärme hat man weniger Risiko einer bakteriellen Eskalation.

Bei einem Durchlauferhitzer gibt es faktisch kein stagnierendes Wasser, in dem sich Legionellen bilden koennen. Solch einen Gefahrenfall muss man herbeikonstruieren.
 
falsch das Wasser steht auch in den Zu und Ableitungen.
 
Die wachsen aber deutlich langsamer!

@EGS Wie wird denn aktuell das WW erhitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl eher nicht ! Die Wunschtemperatur liegt da im Bereich von ca 20 bis 50 Grad aber auch darunter wachsen die ! Deshalb ist zur Vorsorge stehendes Wasser zu vermeiden, oder eben das Wasser auf über 60 Grad zu erhitzen.
 
Elektrisch Heizen ist und bleibt teuer.
Ein wenig preiswerter wird es lediglich mit Wärmepumpen.
 
Bei einem Durchlauferhitzer gibt es faktisch kein stagnierendes Wasser, in dem sich Legionellen bilden koennen. Solch einen Gefahrenfall muss man herbeikonstruieren.

Sehe ich auch so. Aber schaltet man die Dusche ab ist in der Leitung noch etwas warmes Wasser das dann abkühlt. Durch abschalten des Erhitzers und spülen wäre es raus.
Über stagnierendes Wasser spricht man glaube ich schon bei Wasser das länger als 4 Stunden in der Leitung steht.
 
Ich habe mich zwar noch nie damit beschäftigt, weil es nicht mein Sachgebiet ist.
Aber hier in Österreich sind eigentlich Wasserleitungen immer so aufgebaut, dass darin das Wasser bei Nichtgebrauch steht.
 
Thema: Durchlauferhitzer 27kW
Zurück
Oben