Jalousien / Rollläden bei Stromausfall nutzen mit Powerstation

Diskutiere Jalousien / Rollläden bei Stromausfall nutzen mit Powerstation im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin neu hier im Forum und habe mich als Laie angemeldet weil ich im Falle eines Stromausfalls meine Jalousien sicher für mich und andere...
P

PSK2015

Beiträge
11
Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe mich als Laie angemeldet weil ich im Falle eines Stromausfalls meine Jalousien sicher für mich und andere betreiben können möchte!

Das ganze ist abenteuerlich für eine Notsituation, aber soll dennoch sicher sein.

Ich habe folgenden FI-Schalter: Moeller PXF-25/2/003-A

Trennt der alle Verbindungen, damit in keinem Fall Strom nach außen dringen kann?

Ich habe eine Powerstation, für diese würde ich im Falle eines Stromausfall ein Schuko Male auf Schuko Male Kabel bauen, wenn auch mit schlechtem Gefühl.

Dann würde ich das Kabel in eine normale Wandsteckdose packen und mit der Powerstation verbinden.
Dann aus sicherer Entfernung den Wechselstrom anschalten, die Jalousien bewegen, Wechselstrom aus und die Kabel wieder zurücklegen.
Ich wäre die einzige Person in dem Raum, niemand darf während der Strom an ist in die Nähe des Kabels.

Wenn jetzt aber z.B. noch Kabel nach außen führen die trotz FI verbunden bleiben, und draußen jemand an Kabel rumfummelt, darf dieser keinen Schlag bekommen.

Ich habe dazu aber mit der FI Schalter Bezeichnung nichts gefunden.

Oder reicht es die Sicherung des jeweiligen Raumes auszuschalten?



Ich weiß, das ganze Thema Male auf Male ist schwierig und eigentlich ein No-Go, aber es geht in diesem Fall um eine Ausnahmesituation, in der mit Mehraufwand etwas dennoch sicher betrieben werden soll.

Technisch machbar wäre das ganze nach meinem Verständnis, aber es geht mir um die Sicherheit von Menschen außerhalb des Raumes.


Verurteilt mich bitte nicht - ich bin extra hier um Hilfe zu erfragen und mich fortzubilden.
 
Solche Powerstationen sind NUR für den Betrieb von ein oder zwei (je nachdem ob da Teil ein oder zwei Steckdosen hat) elektrischen Handgeräten zugelassen.

Diese Stationen haben ein ungeerdetes Netz mit geringem Kurzschlußstrom, die Schutzmaßnahmen eines normalen geerdeten Netzen werden damit wirkungslos, da geht kein FI und auch keine Sicherung mehr.
 
Kabel mit 2 Steckern geht gar nicht.
Wenn dann mache es halbwegs ordentlich. Alle Stromkreise, die es betrifft in der Verteilung hinter einen FI, vor dem FI ein Umschalter und dort dann den Stecker anschließen für die Powerstation. Ist auch Krampf, weil keine wirkliche Schutzmaßnahme, aber wenn alles andere aus ist, würde das zumindest gehen.
 
Hi Octavian1977,

das Teil hat 4. (Ist ne Ecoflow Delta Pro)

Das diese Teile keine Erdung haben ist mir bewusst.

Ich will auch keine Fi Funktion oder ähnliches im Notfall nutzen, sondern es geht eher darum:

Ich gebe mit der Powerstation Energie in eine Steckdose in einem Zimmer.

Der normale Fi Schalter und die Sicherung für dieses Zimmer sind umgelegt/getrennt.

Was ich aber nicht weiß ist, ob wirklich alles getrennt ist.

Also falls da warum auch immer im Zimmer ein Fehler auftreten würde, Personen außerhalb dieses Zimmer einem Risiko ausgesetzt sind.


Oder trennen die Sicherungen alles und ich kann (ohne Gefahr für außenstehende) Strom in die Steckdose leiten.

Der Gefahren für mich selber (Selbstmord-Kabel) etc bin ich mir bewusst und werde diese umgehen.
(Erst Sicherungen und FI raus, dann Kabel in Wand und Powerstation, dann aus der Entfernung per Bluetooth Fernbedienung AC anschalten, Rollläden normal per Taster hoch/runter fahren, AC aus der Ferne ausschalten, Kabel ziehen und sicher verstauen).

Die Rollläden im Zimmer brauchen jeweils vll 30 Sekunden Strom, haben aber weder eine Notentriegelung noch Kurbel noch sonst was.
 
Kabel mit 2 Steckern geht gar nicht.
Wenn dann mache es halbwegs ordentlich. Alle Stromkreise, die es betrifft in der Verteilung hinter einen FI, vor dem FI ein Umschalter und dort dann den Stecker anschließen für die Powerstation. Ist auch Krampf, weil keine wirkliche Schutzmaßnahme, aber wenn alles andere aus ist, würde das zumindest gehen.

Habe leider keine Ahnung vom Verteilerkasten, wohne in einer Mietwohnung und darf da auch nicht rumspielen.


Mir gehts halt nur drum ob mit meinem FI Schalter (den ich im Beitrag erwähnt habe) es für Personen außerhalb des Raumes sicher ist.

Die Gefahren für mich sind mir bewusst und werden in meiner vorherigen Antwort aufgezeigt und wie ich diese minimiere.
 
Deine Bastelei geht so gar nicht. Auch eine Notstromversorgung muss fachgerecht und auch im Fehlerfall sicher sein.
Dann sag mir wie ich es richtig machen kann, in einer Mietwohnung in der man nichts umbauen darf.

Ich würde auch nen Elektriker beauftragen, aber dafür müsste man erstmal wissen wie sowas geht, und das ohne Umbau.

Wenn ihr sagt das was ich vorhabe, inc. meiner Sicherheitsmaßnahmen ist lebensmüde, lass ichs.

Aber es geht um Stromausfälle die länger andauern / Blackout im Worst Case.
 
Ohne Umbau geht da nix.

Tja, so ist das. Unser überbordene Wohlstandsanspruch mit dem ganzen stromvernichtendem Smart Home Gedöns lässt uns im "Notfall" sprichwörtlich im Dunkeln stehen.

Nimm es gelassen. Bei einem (in meinen Augen unwahrscheinlichen) Totalblackout wirst du andere Sorgen haben als irgendwelche ChiceJalousien. Zünd ne Kerze an ....
 
Ohne Umbau geht da nix.

Tja, so ist das. Unser überbordene Wohlstandsanspruch mit dem ganzen stromvernichtendem Smart Home Gedöns lässt uns im "Notfall" sprichwörtlich im Dunkeln stehen.

Nimm es gelassen. Bei einem (in meinen Augen unwahrscheinlichen) Totalblackout wirst du andere Sorgen haben als irgendwelche ChiceJalousien. Zünd ne Kerze an ....

Ich habe mir die elektrischen Teile nicht ausgesucht.... die sind in der Wohnung gewesen als ich vor über 15 Jahren hier eingezogen bin.

Bei mir hätte es zumindest ne Notkurbel gegeben o.ö.

Naja selbst bei nem Brownout wäre das scheiße.

Jalousien sind ja auch eine Dämmung in der Nacht, aber lassen tagsüber etwas Licht und damit wärme rein wenn sie oben sind.

Und bei nem Black-Out hat man viele Sorgen.... aber selbst dann würde ich gerne die Jalousien bedienen können.

Noch ne andere Idee:

Die Schalter der Jalousien sind ja auch verkabelt, da könnte man doch theoretisch dran und n Male Schuko Kabel anklemmen und damit in die Powerstation.

Dann hätte man keine Verbindung zu irgendwelchen anderen Kabeln.

Ich weiß nur nicht ob das ganze dann ohne Taster ordentlich laufen würde, Wechselstrom gibt ja keine Richtung vor
 
ohne fachgerechten Umbau geht es nicht. Und selbst wenn es einen längeren Blackout gibt muss da in der Verteilung eine Einspeisung errichtet werden. Dazu bist du aber nicht in der Lage. Zudem bedarf es für den Umbau der Zustimmung des Vermieters.
 
Ohne Umbau geht da nix.

Tja, so ist das. Unser überbordene Wohlstandsanspruch mit dem ganzen stromvernichtendem Smart Home Gedöns lässt uns im "Notfall" sprichwörtlich im Dunkeln stehen.

Nimm es gelassen. Bei einem (in meinen Augen unwahrscheinlichen) Totalblackout wirst du andere Sorgen haben als irgendwelche ChiceJalousien. Zünd ne Kerze an ....

Und ja, wir sind eine Wohlstandsgesellschaft... und wir werden deswegen irgendwann nochmal auf die Fresse fliegen.
Aber ich kann halt auch an meiner Mietwohnung nicht groß was ändern.

ohne fachgerechten Umbau geht es nicht. Und selbst wenn es einen längeren Blackout gibt muss da in der Verteilung eine Einspeisung errichtet werden. Dazu bist du aber nicht in der Lage. Zudem bedarf es für den Umbau der Zustimmung des Vermieters.

Aber gibts keine Wege die im Worst-Case über den Schalter zu verkabeln?
 
Aua ...
Was für ein System ist das eigentlich?
System von was?

Meine Jalousien funktionieren per Druckknopf (da wo früher der Gurt hing).

Meine Powerstation ist ne Ecoflow Delta Pro die mit meinem Balkonkraftwerk verbunden ist (das hat der Vermieter zumindest erlaubt, ist selber Solar-Fan und hat Solarzellen aufm Dach)
 
nein geht nicht den jede Änderung an der Anlage bedarf der Zustimmung des Vermieters. Es spielt da keine Rolle ob da ein Blackout vorliegt oder nicht. Also lass die Pfoten von der Elektroinstallation.
 
nein geht nicht den jede Änderung an der Anlage bedarf der Zustimmung des Vermieters. Es spielt da keine Rolle ob da ein Blackout vorliegt oder nicht. Also lass die Pfoten von der Elektroinstallation.

Ganz doof gesagt: Bei nem Blackout hätte der Vermieter andere Sorgen.

Und es geht ja um Änderungen die man Rückgängig machen könnte.

Das wäre ja z.B. bei Sicherung raus, FI raus und dann Schuko Male auf Schuko Male der Fall.



Bisher ist leider noch keiner auf meinen Vorschlag eingegangen und hat gesagt warum das eben nicht geht in Verbindung mit meinen Vorsichtsmaßnahmen.

Ich glaube das ganze ist noch relativ harmlos im Vergleich zu dem was andere bei nem Blackout treiben würden.
 
Mach es fachgerecht mit Notumschalter der richtigen Notstromversorgung und der Zustimmung des Vermieters oder lass es sein. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Das wäre ja z.B. bei Sicherung raus, FI raus und dann Schuko Male auf Schuko Male der Fall.
Wie die Anlage bei dir verkabelt ist, weiß hier niemand. Fis trennen deine Anlage oder Teilanlage vom Netz, aber keinesfalls von anderen Räumen oder sonst was.
Was zusammen an einer Sicherung hängt, kann hier auch niemand sehen. Das kannst du selbst ausprobieren.
 
Der Gefahren für mich selber (Selbstmord-Kabel) etc bin ich mir bewusst und werde diese umgehen.
(Erst Sicherungen und FI raus, dann Kabel in Wand und Powerstation, dann aus der Entfernung per Bluetooth Fernbedienung AC anschalten
Ja das klingt immer einfach. Dann bist du nicht da, Krankenhaus, deine Frau sucht eine Verlängerung oder dein Kind oder oder.... Kabel mit 2 Steckern ist ein Nogo.
 
Okay ich sehe es gibt hier keine wirkliche Lösung die sicher ist.

Gefahr für Frau oder Kind besteht hier nicht (Gerade erst Mitte 20)

Ich bedanke mich dann dennoch für eure Hinweise und Meinungen.

Dann werd ich schauen ob das Problem irgendwie anders lösbar ist, mit dem Vermieter zusammen.
 
Thema: Jalousien / Rollläden bei Stromausfall nutzen mit Powerstation
Zurück
Oben