Netzteil Philips Hue explodiert

Diskutiere Netzteil Philips Hue explodiert im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Abend Letzte Nacht wurden wir von einem lauten Knall aus dem Wohnzimmer geweckt. Die Sicherung die den Bereich versort war ebenfalls...
A

Ari

Beiträge
2
Guten Abend
Letzte Nacht wurden wir von einem lauten Knall aus dem Wohnzimmer geweckt. Die Sicherung die den Bereich versort war ebenfalls rausgesprungen. Nachdem wir sie wieder reindrückten konnten wir eine nicht mehr funktionierende Philips Hue Lampe mit geplatztem Netzteil erkennen. Eine Seite war aufgesprengt und es kam schwarzer Russ raus. Ich habe Sie dann mit Gewalt ganz geöffnet und die folgenden Fotos gemacht.
Kann mir jemand sagen wie das passieren kann? Die Lampe war in einer recht neuen Mehrfachsteckdose eingesteckt und diese in eine Überspannungsschutz Steckdose (einzeln).
Die Lampe brannte seit 5 Jahren ohne Probleme jeden Tag. Jetzt binn ich natürlich ziemlich ängstlich, da wir noch viele weitere dieser Lampen benutzen.
Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_1875.jpeg
    IMG_1875.jpeg
    242,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1876.jpeg
    IMG_1876.jpeg
    382,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1877.jpeg
    IMG_1877.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1878.jpeg
    IMG_1878.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1879.jpeg
    IMG_1879.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1881.jpeg
    IMG_1881.jpeg
    316 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1882.jpeg
    IMG_1882.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 29
naja da hat die Lampe doch das getan was die Konstrukteure ja wollten. Diese Teile müssen die Garantiezeit halten danach sollen sie kaputtgehen.
 
Passiert schon mal, das so ein Teil sich mit einem Knall verabschiedet und wenn außer Knall und Rauch nichts weiter passiert, hat sich das Teil doch bewährt. Gefährlich wird es doch erst, wenn es brennt

Sollte auch kein Problem sein, ein 24V 0,5A Netzteil als Ersatz zu beschaffen
 
Klingt beruhigend. Und woher weiss "das Teil" dass es nicht brennen soll?

Je mehr Elektrokram - je mehr Brandgefahr.
Mir ist kürzlich mein Akku Bohrschrauber irgendwie warm vorgekommen. Dann gab es leicht verbrannten Geruch und es hat sich nichts mehr gedreht.
Geruch kam aus dem Akku. Ab ins Ladegerät, das zeigte dann visuell via LED den defekten Zustand an.
Hätte auch schlimmer ausgehen können. Auf Youtube gibt es viele Videos dazu. Auch von brennenden E-Autos, E-Bussen etc.
Geräte mit Akku lasse ich deshalb nie mehr unbemannt über Nacht angesteckt.
Und tagsüber achte ich darauf, dass etwas Abstand zu brennbaren Objekten ist und der Untergrund nicht brennbar ist (Beton, Fliesen etc).
Das Rauchmelder Leben retten können brauche ich wohl auch nicht erwähnen.
 
Thema: Netzteil Philips Hue explodiert
Zurück
Oben