Kabel im Fussleiste-Kabelkanal abzweigen

Diskutiere Kabel im Fussleiste-Kabelkanal abzweigen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Gartenhaus brauche ich auf einer Holzwand eine oder zwei Steckdosen ergänzen. Es sollte von einem NYM-J 3x1.5, der in der...
P

Pali

Beiträge
4
Hallo,
in meinem Gartenhaus brauche ich auf einer Holzwand eine oder zwei Steckdosen ergänzen.
Es sollte von einem NYM-J 3x1.5, der in der Sockelleiste mit Kabelkanal liegt, abgezweigt werden.
Darf man diese Leitung mit Wago-Klemmen abzweigen (falls in dem Kabelkanal genug Platz vorhanden ist)?
Oder gibt es andere Lösung (Steckdose direkt in einer breiterer Sockelleiste)?

Vielen Dank im Voraus für alle Tips.
 
An der Stelle wovdu abzweigst eine Steckdose setzen... Ist die sauberste Lösung.
Ansonsten darf man eigentlich nicht den Kanal als Klemmkasten nehmen, da sich dieser werkzeuglos öffnen lässt und somit als Schutzisolierung nicht geeignet ist.
 
Man kann auch eine aP-Steckdose direkt darüber setzen - die Leitung ist dann natürlich zu kurz.
Man kann auch die Leitung bis zur Steckdose hoch legen und von dort eine neue wieder zurück in den Kanal. Oder oder oder...
Viele Möglichkeiten.
 
Natürlich eine die für den Kanal geeignet ist.
Die neuen Steckdosen muss man natürlich so einschleifen, dass das zu kurze Kabel dann jeweils an den Enden ist und dazwischen neues. Kann je nach Situation etwas Kreativität voraussetzen.
 
OK,
danke für die Tipps.
Mir ging hauptsächlich darum, ob das Abzweigen mit Wago-Klemmen ( im Kabelkanal der Sockelleiste versteckt), absolutes No-Go ist, oder zulässig, oder eine "graue Zone" .
 
Hallo,

Ich würde da einfach einen Stromdieb setzen und abzweigen. Selbst bei Wago-Klemmen benötig man min 3cm mehr an Leitung, bei den Stromdieben muss die bestehende nicht aufgetrennt werden.

LG
Pflusch
 
Stromdieb .... das kenne ich noch nicht (nur im KFZ Bereich), muss ich mir anschauen, wie das aussieht.
 
Das passt denn doch, wenn da herumgepfluscht wird. Im Fahrzeugbereich werden fast durchweg flexible Leitungen verwendet, die Dinger werden bei massiven nicht funktionieren!
 
... die Dinger werden bei massiven nicht funktionieren!

... und schon hat man eine potentielle Brandquelle. Die Kfz-Stromdiebe sind für Niederspannung nicht zugelassen.

Viel besser wäre eine Wago-Durchgangsklemme 221-2401. Da reicht auch die Leitung.

Aber ein Kabelkanal ist keine Abzweigdose!
 
Ich habe die noch nicht in der Hand gehabt.
Ich denke mal, die sind wie die Leuchtenklemmen, nur beidseitig mit dem zusammedrückbaren Griff. Das wird nichts! Zwei flexible Leitungen gingen denn da nur, wenn diese richtig zusammen verdrillt werden und die Isolierung in das Loch passt, also bei 2 x 1,5mm² wird dies eng und massiv sowieso nicht.
 
Abzweigdosen und lose Abzweigklemmen haben in Kanälen nichts aber auch gar nichts zu suchen.
 
Abzweigdosen und lose Abzweigklemmen haben in Kanälen nichts aber auch gar nichts zu suchen.
Wir aber oft so gemacht! Ich brauche da nur den Deckel bei uns im Büro abnehmen. „Ah gucke mal da“ Und das das hat mit Sicherheit kein Privatmann schwarz installiert, sondern ein zugelassener größerer E-Fachbetrieb.
 
Eine Abzweigdose im Kabelkanal ist nur schwer auffindbar. Im Extremfall müssen die Kanäle komplett geöffnet werden. Gerade bei der Fehlersuche rechnet keiner mit einer Abzweigdose im Kanal.
 
Thema: Kabel im Fussleiste-Kabelkanal abzweigen
Zurück
Oben