Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?

Diskutiere Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Nachdem es mal eine Umfrage im Betrieb dazu gab, vielleicht mit einer Option eines E-Auto Leasing mit Kaufmöglichkeit und späteren laden an der...
Wenn wir kein Strom ins EU-Land verkaufen würden, und der Strom von Wind, Wasser, Solarkraftwerken oder vom Auto selbst erzeugt werden kann Jein. Aber mit Atomstrom, als auch Gaskraftwerken, oder Kohlekraftwerken nicht wirklich. Die Produktion eines E-Autos verbraucht viel Wasser, deutlich mehr als bei einem Verbrenner, kommt dann gut wenn der kleine Otto in Brandenburg in derzeitiger Lage einsparen muss, aber Tesla weiterhin Wasser verballern darf ohne Ende. Geld und Sondergenehmigungen machen es möglich. Das Werk steht im falschen Land, am falschen Ort. Dazu ist auch die Rohstoffgewinnung für den Akku recht Umweltschädlich und die Arbeitsbedingungen unter der Würde, aber Deutschland will Grün werden, unabhängig davon was im Ausland passiert.

Kannst du die Sprüche auch irgendwie mit Fakten belegen?
 
Ich kann das mit Fakten belegen, aber ich denke die Mühe dafür wird die Zeit nicht wert sein, da manche Menschen trotz Fakten auf ihrem Standpunkt bleiben oder weiterhin versuchen die Fakten zu entkräften oder zu ignorieren um sich diese Technik schönreden. Und dieses Phänomen findet man in allen Bereichen.

Elektroautos: Worauf es ankommt!

nun zu Tesla,

Klage von Tesla-Kritikern gegen Wasserentnahme hat teilweise Erfolg

Warum Superreiche auch in Deutschland so wenig Steuern zahlen

Wenn das Werk dort gebaut worden wäre, wo es trotz Klimawandel genug Wasser geben würde ohne Gefahr für den Grundwasserspiegel und Tesla an den Fiskus mehr abdrückt ohne das der Steuerzahler indirekt das Werk über Steuergelder mitfinanziert als auch Löhne und Arbeitsbedingungen auf einem hohen Level wäre, dies mit einer einer positiven Meinung abschließen könnte, was derzeit nicht der Fall ist.

Ob der Teilerfolg bleibt wird man sehen, ob die Folgen so Spurlos durch den Klimawandel an uns ohne Folgen vorbeiziehen ich denke nicht. Außer man setzt sich eine Rosa Rote Brille auf.
 
Tesla hat mit Umweltschutz herzlich wenig zu tun.
Nur weil das Teil mit Strom fährt ist das noch lange nicht Öko.
Frei nach dem Motto "ich verschwende Ökostrom"
 
E-Mobile sind nicht Schlecht, nur weil es Tesla gibt. Es gibt in DE zig tausende Zweitwagen, die nur Kurzstrecken fahren, die kann man problemlos durch elektrische ersetzen. Dazu braucht man auch keinen monstermäßig großen Akku und keine 200 km/h. Für die Fahrt in den Urlaub oder andere Langstrecken nimmt man dann halt den Verbrenner. Ich bin ja am Wochenende relativ oft unterwegs, aber von den 18000km im Jahr entfallen 6000 also 1/3 auf die tägliche Fahrt zur Arbeit, die ich durchaus elektrisch fahren könnte, wenn ich denn mal ein billiges E-Mobil bekommen würde
 
...aber von den 18000km im Jahr entfallen 6000 also 1/3 auf die tägliche Fahrt zur Arbeit, die ich durchaus elektrisch fahren könnte, wenn ich denn mal ein billiges E-Mobil bekommen würde
Für deine 13km zur Arbeit, kann man auch das Fahrrad nehmen, notfals Akkuunterstützt - das wäre eine umweltfreundliche Alternative
 
Für deine 13km zur Arbeit, kann man auch das Fahrrad nehmen, notfals Akkuunterstützt - das wäre eine umweltfreundliche Alternative

Zumal ein Drahtesel günstig in der Unterhaltung ist, der Umwelt was gutes tut und dich fit hält.

In Bielefeld fahren auch Wasserstoff Busse, sind Umweltfreundlich, sogar der Strom wird selbst hergestellt, als Auflage wegen Smog in der Stadt. Leider hat man als Stromerzeuger auf eine MVA gesetzt, die mehr Schadstoffe und Sondermüll produziert als weiter mit Euro 6 Diesel zu fahren, und mal genau zu untersuchen wo der Smog entsteht. Guter Ansatz, schlechte Umsetzung.
 
Zumal ein Drahtesel günstig in der Unterhaltung ist, der Umwelt was gutes tut und dich fit hält.

In Bielefeld fahren auch Wasserstoff Busse, sind Umweltfreundlich, sogar der Strom wird selbst hergestellt, als Auflage wegen Smog in der Stadt. Leider hat man als Stromerzeuger auf eine MVA gesetzt, die mehr Schadstoffe und Sondermüll produziert als weiter mit Euro 6 Diesel zu fahren, und mal genau zu untersuchen wo der Smog entsteht. Guter Ansatz, schlechte Umsetzung.

Über 100 Jahre alt: Druckluftstrassenbahn Bern – Wikipedia
Mit Wasserkraft wird Druckluft erzeugt und die treibt das öffentliche Verkehrsmittel an.
Alles mechanisch und einfach zu warten und zu reparieren.
 
Für deine 13km zur Arbeit, kann man auch das Fahrrad nehmen, notfals Akkuunterstützt - das wäre eine umweltfreundliche Alternative
Klar, im Sommer schwitzen, im Winter frieren und bei Regen ist man nass und im dunklen wird man dann noch überfahren, weil einen Radweg suchst du vergebens. Und da ich 2 Schichten Arbeite, fahre ich einmal am Tag im Dunkeln außer im Juni.
 
Bis zum Auto, sind viele Jahre vergangen und musste mit dem Drahtesel wie die meisten zur Schule und später zu Arbeit bei jedem Wetter. In Ausnahmefällen wurde ich gebracht. Pro Weg mehr als 10km. Hatte 2 Schicht von 6 bis 14. 45 und 14.45 bis 23.30 also nix für Warmduscher.
 
Bis zum Auto, sind viele Jahre vergangen und musste mit dem Drahtesel wie die meisten zur Schule und später zu Arbeit bei jedem Wetter. In Ausnahmefällen wurde ich gebracht. Pro Weg mehr als 10km. Hatte 2 Schicht von 6 bis 14. 45 und 14.45 bis 23.30 also nix für Warmduscher.
Ich hatte bis zum 25. Lebensjahr auch nur ein Fahrad, trotzdem fahre ich heute nicht mehr bei Nach und Nebel Bundesstraße. Ich bin in dem Alter, wo ich die Rente noch erleben möchte
 
Ich hatte bis zum 25. Lebensjahr auch nur ein Fahrad, trotzdem fahre ich heute nicht mehr bei Nach und Nebel Bundesstraße. Ich bin in dem Alter, wo ich die Rente noch erleben möchte

Vor mehr als 25 Jahren, habe ich mich mit dem Rad auch ohne Radweg der nicht überall vorhanden war relativ sicher gefühlt. Heute bei deutlich mehr Verkehr ohne die Möglichkeit auf einen durchgehenden befestigten Radweg setzen zu können, würde ich dann das Auto benutzen als Gefahr laufen mit dem Drahtesel unter die Räder zu kommen.

War jetzt oft in Nord Holland an der See um Urlaub zu machen, sowohl die Fahrt nach der Grenze ist sehr entspannend gewesen, als auch mit dem Rad die Gegend zu erkunden. Die Ampeln dort sind in der Reaktionszeit deutlich agiler als unsere. Auch erlaubt die dortige Schaltung nicht dass das Fußvolk und die Radler zeitgleich mit den KFZ sich die Straße teilen müssen an Kreuzungen. Verfällt man bei der Hinfahrt zur Mittagszeit auch bei mehr als 6 Spuren am Rand vom Amsterdam nicht in Panik. Urlaub ist zu Ende, bereits nach Überschreiten der Grenze zu D beginnt der Pure Wahnsinn und damit ist die Ruhe und das entspannte Fahren vorbei, und kann sich an der Ampel noch nebenbei eine Kippe durchziehen. Das ist Deutschland.
 
Klar, im Sommer schwitzen, im Winter frieren und bei Regen ist man nass und im dunklen wird man dann noch überfahren, weil einen Radweg suchst du vergebens.
Ausreden. Im Sommer etwas langsamer, im Winter schneller - nennt man witterungsbedingtes angepasstes Fahren. Und bei dem heutigen Fahrradlicht wird man auch gut gesehen - notfalls montiert man zwei Rücklichter etwas auseinander ans Fahrrad. Entspricht zwar nicht der StVO, aber deswegen wurde ich noch nie angehalten und Fernlicht habe ich auch - praktisch, wenn man Abends eine Tour durch den Wald macht oder die Autofahrer nicht abblenden.

Gut Bundesstraße hatte ich erst später gelesen. Und da ist kein Radweg, ist denn natürlich nicht ohne? Wo die im Osten doch alles ausgebaut haben. Ich kenne Radweg im Osten, da kann man bequem nebeneinander fahren und wenn welche von vorne kommen, braucht keiner ausweichen.
 
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Schlechte Nachrichten für die E-Auto Fahrer, der Strompreis wird sich in Zukunft weiter drastisch erhöhen und das wird noch nicht alles gewesen sein. Schon geil, das Gas versorgt statt den Speicher ein Gas-Kraftwerk und dies wiederum liefert billigen Strom für Frankreich. Die Gas Umlage brauchen die Unternehmen nicht zurückzuzahlen, egal ob man vorher Milliarden Gewinne gemacht hat, aber der kleine Unternehmer Frisör etc. seine Corona Zuschuss zurückzahlen musste.

Wenn dann die letzten AKWs bald abgeschaltet werden wird noch teurer, und EWE, RWE, EON etc. ziehen mit.

Trotz Gaskrise: Kraftwerke produzieren mehr Gas-Strom als im Vorjahr - FOCUS online

Krass was so alles in einem Demokratischen Staat möglich ist, der sich überwiegend Kapitalistisch verhält auf Kosten der kleinen bis Mittelständischen Steuerzahler.
 
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Conti Schicht über einen längeren Zeit, als auch mit 10 Jahren 3 Schichtbetrieb incl. Samstag Früh und Sonntag Nacht kam dann später, mit dem Abteilungswechsel, dazu noch Accord Arbeit in körperlich schwere Arbeit im Simmer schwitzen im Winter frieren.
 
Ein wichtigen negativ Punkt den die meisten nicht kennen, ist die Verlustleistung wenn man daheim das Auto läd. Gab ein Interessanten Bericht dazu. An der Schuko sind es über 20% die flöten gehen, an der Wallbox locker 10% die man aber extra bezahlt und so einige Hunderter verbrennt. Die Effektivste hat ist das Laden an der Tanke mit Gleichstrom, und hat so die geringsten Verluste und die Kosten halten sich in Grenzen. Von daher abwägen ob daheim laden lohnt. Ich denke ein klares NEIN, wenn man über keine Solaranlage verfügt womit man das Auto autark laden kann.
 
Die Effektivste hat ist das Laden an der Tanke mit Gleichstrom, und hat so die geringsten Verluste und die Kosten halten sich in Grenzen.
Leider sind die Preise an den externen Schnellladestationen an der Tanke meist extrem teuer. 40-65ct/kWh
Im Betrieb kostet uns der Strom (leider nur bis 31.12.) noch nur 20ct/kWh, Privat 29ct/kWh inkl. aller Stromnebenkosten, MwSt etc.
 
E-Autos das lohnt sich für Laternenparker überhaupt nicht wenn sich die nächste Ladestation mehr entfernt als um die Ecke ist und diese dazu noch von anderen Teilnehmern benutzt wird.
Und wer einen Stellplatz in einer Wohnanlage hat, ja wie lang soll den die Leitung werden die von der Wohnung zum Fahrzeug reicht.
Ich sehe es ja bei mir, auch wenn mein Stellplatz in der Nähe meiner Wohnung ist, es wäre ein viel zu langer Leitungsweg von der Steckdose zum Fahrzeug.
Zudem ist zwischen Haus und Parkplatz ein Fußweg was eine Verlegung einer Leitung unmöglich macht wegen Stolpergefahr.
 
Ein wichtigen negativ Punkt den die meisten nicht kennen, ist die Verlustleistung wenn man daheim das Auto läd. Gab ein Interessanten Bericht dazu. An der Schuko sind es über 20% die flöten gehen, an der Wallbox locker 10%

Das Verheimlichen dieser Verluste finde ich übrigens genauso skandalös wie z.B. den Dieselskandal.
 
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