Dichtewächter (Einstellbar)?

Diskutiere Dichtewächter (Einstellbar)? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, Ich wollte mal fragen, da ich gehört habe das es auch einstellbare Dichtewächter geben soll (SF6), wie dieser heißt und wo dieser zu...
T

TeslaOderSo

Beiträge
2
Guten Abend,
Ich wollte mal fragen, da ich gehört habe das es auch einstellbare Dichtewächter geben soll (SF6), wie dieser heißt und wo dieser zu finden ist?

Und was kann man bei diesem genau einstellen bzw. wie wird dieser eingestellt?

LG
 
Normal sind die Schalträume mit SF6 gefüllt und stehen unter Druck. Warum sollte da die Dichte des SF6 gemessen werden? Den Druck zu überwachen ist da deutlich leichter.
 
Vermutlich ist das Wort "Dichte" irreführend.
Es ist wohl nicht die Dichte (spez. Gewicht) einer Materie gemeint,
sondern die "Dichte", die eine Wasserleitung oder ein Wärmflasche ;) haben sollte.

Oder ?
 
@Pumukel
Wer hat etwas von Schalträumen geschrieben oder dass dort die Dichte gemessen werden soll? :confused:

Btw.: Der Thread ist im HAUSTECHNIKbereich.
 
Warum verwendet man in einem deutschsprachigen Forum die ausländische Abkürzung "Btw" ? :mad:
 
och nee ich habe im Haustechnikbereich noch keine Schaltanlage mit SF6 gesehen ! Aber im industrieelem Bereich schon einige mit SF6 und da wird der Druck des SF6 gemessen.
 
Nochmal: der TE hat diesen Bereich wohl bewusst gewählt, schreibt nichts über Schaltanlagen und Du fabulierst Dir hier etwas zusammen, weil Du in einem ANDEREN Bereich mal was von SF6 gehört hast.

@patois:
Liste von Abkürzungen (Netzjargon) – Wikipedia
Vielleicht kannst Du da noch das Eine oder Andere lernen.....
btw ist gebräuchlicher "Netzjargon", auch in DEUTSCHEN Foren.
 
@Stromberger SF6 wird in Schaltanlagen zur Isolierung eingesetzt und verhindert dort Lichtbögen.
Im Haushalt ist das nicht notwendig. Aber in großen Anlagen durchaus üblich. Das der TE diese Frage nach der Anzeige hier stellt ist völlig unerheblich. Bei derartigen Anlagen wird der Druck gemessen und keine Dichte!
Schwefelhexafluorid ist nun mal ein hervorragender Isolator, aber auch ein Klimakiller.
 
SF6 hat eine Menge weiterer Anwendungen, die Du leider nicht zu kennen scheinst.
Wenn es um Schaltanlagen gehen würde, hätte der TE es sicher dazugeschrieben.
Du fabulierst also, wie gesagt, ins Blaue.
 
Interessant, dass ihr überhaupt eine Meinung zu dem Thread habt. Also ich weiß laut #1 überhaupt nicht, was der TE eigentlich will.
 
Da es sich um ein Elektrikforum handelt sind SF6 Schaltanalgen natürlich sehr abwegig....

ich wüsste in der E-Technik erst mal keine weitere Anwendung dafür, vor allem weil mit dem Zeug erhebliche Auflagen verbunden sind.

Es gibt Druchmessgeräte für SF6 Schaltanlage und diese haben üblicherweise auch einen einstellbaren Schaltkontakt für eine Störmeldung.
 
ich wüsste in der E-Technik erst mal keine weitere Anwendung dafür, vor allem weil mit dem Zeug erhebliche Auflagen verbunden sind.

Dann schau mal hier, da sind etliche Anwendungsfälle genannt:
Schwefelhexafluorid – Wikipedia

Der TE fragte nach "Dichtewächter", also wenn es das denn sein soll, durchaus eine messtechnische Anwendung und in einem Elektroforum nicht fehl am Platze, oder?
 
Und außer "Hochspannung" lese ich da keine weiteren Anwendungen für die E-Technik.
 
Dann solltest Du mal richtig lesen, denn es geht nicht zwangsläufig um Anwendungen für E-Technik in Verbindung mit SF6, sondern um ein MESSVERFAHREN (siehe Beitrag #1) für SF6 in einer bislang UNBEKANNTEN Anwendung, die aber hier einige "Koniferen" zwanghaft mit Schaltanlagen konnotieren wollen, warum auch immer.
 
Da der TE sich seit #1 nicht mehr gemeldet hat, ist sowieso alles nur Rätselraten, um was es ihm jetzt wirklich geht.
 
Thema: Dichtewächter (Einstellbar)?
Zurück
Oben