Pineingabe Stromzähler

Diskutiere Pineingabe Stromzähler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte mir mal den Stromzähler freischalten um die erweiterten Infos zu sehen und diese ggf später in den iobroker bringen. Die Pin...
I

io86

Beiträge
6
Hallo,

ich wollte mir mal den Stromzähler freischalten um die erweiterten Infos zu sehen und diese ggf später in den iobroker bringen.

Die Pin hab ich beantragt, sollte bald kommen.

Teste grad schonmal wie ich die eingebe.
Doch irgendwie komme ich nicht weiter.

Man soll den Zähler 2x anleuchten damit man den Pin eingeben kann.

Beim ersten leuchten soll der Displaytest kommen, Bein 2ten mal die Pineingabe.

Doch leider klappt das bei mir nicht. Dach dem Displaytest komme ich wieder zur "Startseite" mit einer kleineren Info in der unteren linken Ecke. Wenn ich dann nochmal leichte zur echten Startseite.

Neutral
https://i.ibb.co/yV3Wy6J/1.jpg
1x leuchten
https://i.ibb.co/LZRFFSb/2.jpg
2x leuchten
https://i.ibb.co/ZgqFc8Y/3.jpg

Nach dem dritten Mal bin ich wieder vorne.

In einer Anleitung habe ich folgendes gefunden:

0.2.2 Aktivierung PIN-Schutz
bringt mich aber nicht wirklich weiter.
 
Servus. Hab zwar selbst keinen eHz, aber laut Anleitung kommt es auch auf die Dauer des Anleuchtens an.
< 4,5 s = Menüpunkte durchschalten
> 4,5 s = Eingabe

Wenn ich das richtig verstanden habe, aktivierst/deaktivierst du mit einem langen Leuchten die PIN-Eingabe.
Dein 2. Bild spricht dafür, dass du zu lange leuchtest. Das schaut aus wie ein zurücksetzen. Was aber wohl nur geht, wenn gar keine PIN-Abfrage aktiv ist. Sicher, dass du eine PIN brauchst? Versuch mal nur mit kurzen Impulsen ins Menü zu kommen..
 

Anhänge

  • 4D67C686-43D2-4D4C-91E8-E4257DECB5CE.png
    4D67C686-43D2-4D4C-91E8-E4257DECB5CE.png
    490,6 KB · Aufrufe: 3
Danke für deine Antwort und Recherche.

Hab so ziemlich alle Kombination getestet die gehen (sind bei 3 Menüs ja nicht so viele ^^).

Bei meinem Vorgehen von oben habe ich nur mit kurz gearbeitet. Lang bewirkt nie was, egal wo.

Ich habe mich hier dran orientiert:
Screenshot_20221002-145403_Acrobat for Samsung.jpg
 
Wozu soll diese PIN Eingabe überhaupt gut sein? Mein Zähler zeigt mir auch so alle Daten an, indem ich diese mit einer Taste durchtaste.
 
Das ist eine gängige Praxis bei den "neuen" smarten Zählern.
Aus Datenschutztechnischen Gründen (was ich Schwachsinn finde), dürfen die Messstellenbetreiber das nicht serienmäßig freischalten.

Die Anzeige der aktuellen Leistung sowie des historischen Verbrauchs (letzter Tag, letzte Woche, letztes Jahr) auf dem Display kann der Anbieter aus Datenschutzgründen deaktivieren – nicht aber die stündliche Aufzeichnung. Der Anbieter kann die Anzeige der Werte auf dem Display auch von der Eingabe einer PIN abhängig machen; Standard ist dies jedoch nicht.​
 
Also bei meinem Anbieter kann ich das Online abrufen, und brauche nicht am Zähler herumtippen.
Allerdings dazu brauche ich einen zu beantragenden Zugang.
 
Hab grad beim Messstellenbetreiber angerufen.
Die Pins wurden erst ab einem bestimmten Jahr hinterlegt bzw die Funktionen aktiviert.

Mein Zähler ist zu alt.
Nächstes Jahr steht aber ein Wechsel an.
Mal hoffen, dass es nicht zu spät im Jahr wird ^^.
 
Krass! Du bekommst dann schon den zweiten Digitalzähler? Ich hab noch nichtmal die Ankündigung für den ersten.

Hast du ein Gewerbe oder größere Verbraucher da dran hängen?
 
Ne, ganz normales Einfamilienhaus.
Mein Betreiber ist Westnetz.
Verbrauche ca 4.000 kWh im Jahr.
 
Was ein Fubbes.
Bau Dir lieber einen anständigen Zähler nach dem Abrechnungszähler ein, der liefert dann auch ordentliche Schnittstellen und Speicher.
 
Naja,

mir reicht es.
Die Zähler haben ja eine Schnittstelle.

Mit dieser integriere ich das Teil im ioBroker.
Da wird alles ordentlich in einer sql Datenbank gespeichert und visualisiert.
Da kann der Zähler so dumm sein wie er will, solange er mit den Zählerstand und den aktuellen Verbrauch gibt.
Den Rest macht die Logigmaschine dahinter.
Selbst automatisch Zählerstände per Mail an den Stromanbieter senden.
 
Moin,

ich habe das selbe Problem mit meinem EHM- Zähler aus dem Jahr 2017. Egal wie lange oder kurz ich die Schnittstelle anleuchte, kommen bei auch nur die drei genannten Zustände.

Eine Pineingabe ist bei mir auch nicht möglich.

Kann der Zähler kaputt sein ?
Weiß jemand woran das liegen kann ?

Danke für die Hilfe.
 
Thema: Pineingabe Stromzähler
Zurück
Oben