Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?

Diskutiere Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Nachdem es mal eine Umfrage im Betrieb dazu gab, vielleicht mit einer Option eines E-Auto Leasing mit Kaufmöglichkeit und späteren laden an der...
Also ich weiß nicht was ihr für probleme habt. Ich Pendel ganzjährig 60km täglich mit dem Rad.
Wow. 30km eine Strecke währe mir eindeutig zu viel. Würde mich eigentlich auch mit dem Auto nicht mehr interessieren. Ich habe Pendeln immer schon gehasst.
 
Wenn man so fährt, wie man auch Auto fährt, passiert einem nichts. Heißt schauen, schauen, Schauen
Bei uns starb vor 3 Jahren eine Fahrrad fahrende Mutter bei strahlendem Sonnenschein auf einer Ortsverbindungsstraße und Nachts ein Fahrrad am rechten Rand sehen, während du vom Gegenverkehr geblendet wirst, ist reiner Zufall und dem Zufall setze ich mich nicht aus. In der Stadt ist das was Anderes, da gibt es Radwege, Straßenbeleuchtung, Winterdienst. Ich müsste auch 4.30 Uhr los, der Winterdienst startet bei uns eine Stunde später und hier im Mittelgebirge gibt es ab und zu auch mal Schnee. Hier rechnet auch keiner damit, das ein Radfahrer auf der Bundesstraße rumgurkt.
Außerdem mag das bei dir in Berlin kein Nachteil in der Zeit sein durch den Berufsverkehr. Ich komme nur an einer Ampel vorbei und die ist bei einer Tour aus. Schon das Anziehen von Fahradklamotten und Helm und das Umziehen in der Firma dauert länger als die Fahrt mit dem Auto. Und bei mir fällt auch Plan B die öffentlichen Verkehrsmittel aus, weil nach der Spätschicht fährt einfach nichts mehr.
 
sofern am Rad eine Ausrüstung wie vorgeschrieben angebracht ist, sieht man die sehr gut, leider fahren halt sehr viele ohne dieses.
 
Ich wohne in unmittelbarer Nähe zur einer Volks- und einer Mittelschule.
Ich kann da nur entgeistert staunen, mit welchen Rädern manche Kids zur Schule kommen.

Kein Kotflügel, keine Packerlträger, keine Beleuchtung, keine Reflektoren, keinen Radständer, keine reflektierende Kleidung. Minimalismuss pur. Die Räder bestehen tatsächlich nur aus Rahmen, 2 Reifen, einen Lenker, Pedale und einen Sitz.
Wenn da mal irgend ein aufgeclipstes Funzerl nach hinten rot blinkt, ist das eh schon sehr viel.

Ich verstehe nicht, wie Eltern dass einem Kind erlauben können? Gerade in der Jahreszeit, wo es morgens noch finster ist.
 

7000 Euro ein Cargo-e-Bike.
Nichts für Ungut, aber dafür bekommt man einen nagelneuen Dacia Sandero.
Mit 3 Jahren Garantie.
Mit dem man richtig weit fahren kann und der in zwei Minuten aufgetankt ist.
Das ist echt nur fürs Greenwashing. Um vegane Bio Muffins für 17,90 € pro Stück zwei Straßen weiter an ein paar Banker zu liefern die ihre japanischen Kunden damit beeindrucken wollen.
 
sofern am Rad eine Ausrüstung wie vorgeschrieben angebracht ist, sieht man die sehr gut, leider fahren halt sehr viele ohne dieses.
Woher weist du das, ich dachte ich fahre Auto? Das Rücklicht ist mickerig, und wenn dir ein PKW mit unerlaubten China LED Lampen entgegen kommt, siehst du gar nichts mehr
 
Das muss kein China Licht sein, es reichen schon Xeon Werfer wo mal die Wischanlage leer ist, oder das Xeon Licht selbst defekt ist. Das blendet wie Sau, verstehe bis heute nicht warum sowas überhaupt eine Zulassung im Straßenverkehr bekommen hat. Diese Probleme gab es mit den konventionellen Glühbirnen nicht. Und LED sofern es falsch eingestellt ist, blendet auch ganz gut da kann man selbst mit einer starken E-Fahrrad Funzel ein Auto blenden.

Aber richtig ist, das viele Radler heute sehr "Lebensmüde" sind, heute einem begegnet der kein Licht hatte. Mit Hunden ganz Super wenn die dann erstmal hinterher wollen, weil man ihn zu spät sieht. Dunkle Kleidung erschwert die Lage noch. Oder sie kommen von hinten ohne 1,50 oder besser 2m Abstand zu halten ohne zu Klingeln.

Dann hatte ich fast mit dem Auto ein Radler mitgenommen, waren noch 2m bis zur Motorhaube als ich gebremst hatte. Zog vor einer Parkplatzausfahrt ohne zu gucken im schnellen Tempo von rechts kommend an mir vorbei und das beste mit Mucke im Ohr. Man hört und sieht nichts. Die Radler wissen das es verboten ist und stecken sich trotzdem die Knöpfe ins Ohr. Dann wären da noch die "Team Telekom Vertreter" die meinen die Radwege nicht benutzen zu müssen, immerhin hat es diesmal einen erwischt und kann nur sagen selbst schuld. Auf den Kreisverkehr zugefahren, aber anstatt den vorgeschrieben und vorhandenen Radweg zu nutzen, wo man auch ein Vorfahrt Achten Schild hat, nahm der Telekom Fahrer die Abkürzung in den Kreisel und in der nächsten Einfahrt nahm ihm ein Auto mit. Hoffe der Radler lernt in Zukunft draus, vorhandene Radwege auch zu nutzen weil es rechtlich verbindlich ist.
 
@Harry Hole
Hab auch nicht behauptet, dass ein e-Lastenrad per se einen Kleinwagen ersetzen kann.
Die Frage war doch, ob ein eAuto noch lohnt. Ich sage nur, es kommt auf den Verwendungszweck und -bereich an.
Du gehst wohl stets von deiner Situation aus. Aber es gibt sicher eine oder mehrere, in der das Lastenrad seine Vorteile gegenüber dem besagten Dacia hat.
Es gibt nicht mehr den einen Deckel der auf alle Töpfe passt.
 
Die Radler wissen das es verboten ist und stecken sich trotzdem die Knöpfe ins Ohr.
Zeig mal die Passage wo drin steht, dass die Dinger verboten sind. Oder sind Radios im Auto mittlerweile auch verboten?
Hoffe der Radler lernt in Zukunft draus, vorhandene Radwege auch zu nutzen weil es rechtlich verbindlich ist.
Na ich hoffe, dass du dir da mal nicht überheblich selbst auf die Füße trittst....

Aber Trolle füttere ich grundsätzlich nicht.
 
Gab es denn jemals Zeiten, in denen es eine wirtschaftlich sinnvolle Maßnahme war, sich als Durchschnittshaushalt 5 verschiedene Fahrzeuge in den Hof zu stellen?

Jetzt scheint es jedenfalls besser für den Geldbeutel zu sein, sich für die seltenen Fälle ein passendes Fahrzeug zu mieten, anstatt etwas zu nehmen, das alles abdeckt aber dadurch höhere Kosten verursacht.
 
Diese Probleme gab es mit den konventionellen Glühbirnen nicht
Gibt es auch, auch H7 kann man schräg einsetzen bzw nicht richtig einrasten.
Zeig mal die Passage wo drin steht, dass die Dinger verboten sind.
Sind sie nicht. Ist genau wie überall, du darfst erst mal, aber...
Behinderst du andere kostet es 10€. Bist du an einem Unfall beteiligt, bekommst du eine Mitschuld oder auch die ganze Schuld wegen der Kopfhörer.
Darfst auch 200 auf der Autobahn fahren, baust du aber einen Unfall, dann gilt das als grob fahrlässig, weil Richtgeschwindigkeit 130 ist.
 
Jetzt scheint es jedenfalls besser für den Geldbeutel zu sein, sich für die seltenen Fälle ein passendes Fahrzeug zu mieten, anstatt etwas zu nehmen, das alles abdeckt aber dadurch höhere Kosten verursacht.

Ich habe einige im Bekanntenkreis die diese Mietidee hatten. Hat bei keinem funktioniert denn immer wenn die ein Fahrzeug brauchten war kein passendes verfügbar. Am Schluss haben die eine zeitlang bei Bekannten Fahrzeuge geschnorrt und dann haben die sich alle wieder einen klassischen Verbrenner besorgt.
Meine Schadenfreude kannst du dir vorstellen. Nach den vielen Bekehrungsversuchen, Belehrungen und Schwärmereien.... Vom Bahnfahren haben einige geschwärmt und als die wegen Corona dauernd Maske tragen mussten war der Traum auch vorbei :)
 
wo ist da das Problem eine Maske zu tragen?
Was hat das mit dem Bahnfahren an sich zu tun?
 
hat aber wenig mit der Maskenpflicht zu tun.
Auto fahren ist allerdings meist trotzdem nerviger als Bahnfahren.
 
Ein pünktlicher Zug in DE ist seltener als ein 5er im Lotto. Da lob ich mir die ÖBB
 
Zeig mal die Passage wo drin steht, dass die Dinger verboten sind. Oder sind Radios im Auto mittlerweile auch verboten?

Na ich hoffe, dass du dir da mal nicht überheblich selbst auf die Füße trittst....

Aber Trolle füttere ich grundsätzlich nicht.

Laut StVO in der Grundregel §1 erfordert es im Straßenverkehr ständige "Vorsicht und Rücksichtnahme"

Das ist mit In Ear womit man Musik hört, vielleicht sogar per BT telefoniert, incl. der recht guten Abschottung nicht möglich.

Der Vergleich mit dem Autoradio ist Bullshit, weil ich trotzdem mit "Freien Ohren" alles hören kann.

Bei uns auf der Arbeit dürfen diese nicht mehr benutzt werden, weil es mehrere Unfälle aufgrund der Nutzung gegeben hat.

Ja ein direktes Verbot gibt es noch nicht, würde ich allerdings sehr begrüßen da die Zunahme an Rad Unfällen hier extrem zugenommen hat auch durch stärkeres Verkehrsaufkommen, waren auch ein paar Tödliche Unfälle dabei.

In meinem Fall war die Radlerin durch die Mucke komplett abgelenkt, zu schnell unterwegs, ohne zu gucken mir die Vorfahrt genommen, und weil ich Verschauend gefahren bin, konnte ich Rechtzeitig bremsen und es ist nichts passiert.

Zudem hat man als Radler oder Krad Fahrer keine Knautschzone zieht quasi immer den kürzeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem gibt es da ja mittlerweile auch einige welche Außengeräusche aktiv negieren um das Hörerlebnis zu verbessern.
 
Vor allem gibt es da ja mittlerweile auch einige welche Außengeräusche aktiv negieren um das Hörerlebnis zu verbessern.

Im Straßenverkehr ist diese Unterdrückung ehr schädlich als nützlich weil ja grad der Lärm auf mögliche Gefahren deutet, und hier ist einfach Zuviel los auf den Straßen.
 
Thema: Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?
Zurück
Oben