Phase oder Nullleiter per LED anzeigen lassen

Diskutiere Phase oder Nullleiter per LED anzeigen lassen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo... Ich benötige eine Schaltung wie sie in SchukosteckdosenPrüfsteckern eingebaut ist. Es geht mir um verschiedene Relais Bastelarbeiten bei...
D

Dancefloor

Beiträge
3
Hallo...
Ich benötige eine Schaltung wie sie in SchukosteckdosenPrüfsteckern eingebaut ist.

Es geht mir um verschiedene Relais Bastelarbeiten bei denen ich NUR die Phase schalten will.
Aktuell habe ich einen Prüfstecker dazwischen der mir anzeigt ob bsplw. die Phase am Relais ist oder ob es der Nullleiter ist.
Je nach Zustand muss ich dann die Stromzuleitung in der Steckdose drehen.
Jedesmal aber so einen Prüfstecker dazwischen zu setzen ist teuer.
Muss doch eine vernünftige Schaltung geben die mir z.B. anzeigt : grüne LED Phase rechts, - Rote Led Phase links.
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen ?!
Danke für Eure Hilfe..
Daniel
 
Erst mal wird es an der Steckdose schon mal keinen Nulleiter geben sondern Neutral und Schutzleiter.
prinzipiell mußt Du die Spannung gegen den Schutzleiter messen und kannst damit Neutralleiter und Phase unterschieden.
 
Ok..
Jetzt aber möchte ich dafür eine LED Schaltung haben die mir das anzeigt ob z.B. rechts die Phase ist mit einer grünen LED und wenn rechts der Neutralleiter ist, dann eine rote LED die leuchtet..
 
Ja und dazu benötigst du ein Messgerät/Messschaltung welches das herausfindet und dann entsprechend die LEDs schaltet oder sogar gleich ein Relais welches N und L entsprechend dreht.
Es muß dabei sichergestellt sein, daß der Schutzleiter nicht mit Strömen belastet wird.
 
Genauere Infos und z.B. eine Skizze mit dem was du vorhast wäre hilfreich..

Warum nimmst nicht einfach nen Lügenstift/Phasenprüfer? Oder markierst dir deinen Anschlussstecker für die Schaltung?
 
@Dancefloor, wenn es bei deinen Basteleien nicht egal ist, wo L und N liegen, gibt es grundsätzliche Fehler bei deinen Anwendungen und Prüfungen.
Und für die wenigen Fälle, wo es tatsächlich so ist, gibt es unverwechselbare Stecksysteme.
 
Das als Schaltbild wäre toll.. Egal ob mit Relaisumschaltung oder ohne..
 
Nochmal, das geht nur gegen den Schutzleiter. Und da gibt es eindeutige Vorschriften, wie groß der Ableitstrom zum Schutzleiter max. sein darf und mit welchen Bauteilen man das bauen muss um sicher zustellen, das diese Werte eingehalten werden. Dazu gehören auch Trennungsabstände und so weiter.
Das alles bekommst du nie preiswerter gebastelt als z.B. dieses Teil kostet.
Steckdosen-Tester MASTECH MS6860D | Pollin.de

Noch einfacher, man schaltet 2-Polig
 
Ich sehe es so. Wenn eine Bastelei verpolungssicher sein muss, geht das nur über eine blaue CEE und nicht über Schuko.
 
Thema: Phase oder Nullleiter per LED anzeigen lassen
Zurück
Oben