Welche Sicherung brauche ich?

Diskutiere Welche Sicherung brauche ich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, da der noch recht neue Durchlauferhitzer kein Warmwasser mehr abgibt, wollten wir mal die Sicherungen austauschen. Allerdings...
F

Froschgott

Beiträge
21
Hallo liebes Forum,

da der noch recht neue Durchlauferhitzer kein Warmwasser mehr abgibt, wollten wir mal die Sicherungen austauschen. Allerdings sind in der recht betagten Anlage noch Schraubautomaten. Woran kann ich an den herausgenommenen Schraubautomaten (siehe Bilder) erkennen, welche Neuen ich kaufen muss? Und kann man die einfach reinschrauben oder gilt es dabei etwas zu beachten?

BG
 

Anhänge

  • IMG_20221006_164402.jpg
    IMG_20221006_164402.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20221006_164416.jpg
    IMG_20221006_164416.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 42
da der noch recht neue Durchlauferhitzer kein Warmwasser mehr abgibt, wollten wir mal die Sicherungen austauschen.

Was versprecht ihr euch davon? Löst der alte Automat aus?

Und kann man die einfach reinschrauben oder gilt es dabei etwas zu beachten?

Ja...es gibt was zu beachten. Der Automat muss die Zuleitung vor Kurzschluss und Überlast schützen. Danach wird dieser dimensioniert.
 
Den Nennstrom des Automaten kann ich nicht ablesen, aber da hing bestimmt kein Durchlauferhitzer dran.

Grundsätzlich sind diese Schraubautomaten auf keinen Fall zu empfehlen, aufgrund der unzureichenden Schutzwirkung bei Überlast.
Eine passende Schmelzsicherung wäre an zu raten.
Bei dem Alter aber eher eine komplett neue Verteilung mit heute üblichen Automaten und FI Schutz.
 
Also es waren drei Automaten in der unteren Reihe des Sicherungskastens und darunter stand "Boiler".

Was könnte man denn alternativ verschrauben? Oder bräuchte es da einen komplett neuen Sicherungskasten? Mir wäre es mehr als lieb, wenn da ein Elektriker draufschauen würde, aber einen in Berlin ranzubekommen kommt Lotto spielen gleich.
 
Ein Boiler hat einen ganz anderen Strom wie ein DH.
Wie viel kW hat der DH?
Zum Duschen übliche haben min. 18 kW oder 21 kW Drehstromanschluss.
Das wird etwa 6 mm² oder 10 mm² Leitung sein, die nötig ist. Strom >= 32 A
Die Leitung vom Boiler wird nur auf 16 A ausgelegt sein.
 
Ich sehe einen Kreis mit VDE in grauem Hintergrund.
Bei Grau dachte ich an 16 A
Kann mich täuschen.
 
Was bedeutet "löst aus"?

Wenn bei Oeffnen des Wasserhahns der DLE zuschaltet und dann der schwarze Sicherungsstift in der Mitte herausplobt...dann hat die Sicherung "ausgeloest".

Und was heisst er wird dimensioniert?

Man schaut sich die verlegte Leitung an, Verlegeart, Querschnitt, und waehlt eine passende Absicherung zum Leitungsschutz. Bei Neugeraeten prueft man, ob der Verteiler die geforderte Leistung fuer das Geraet bereitstellen kann, nimmt dann die Leistung des neuen Geraetes und dessen Stromaufnahme aus den Datenblatt. Waehlt eine passende Zuleitung dazu aus, sichert diese mit passender Sicherung, LSS oder was auch immer ab.
 
25 L steht auf dem schwarzen Schalter, ja. Das heisst, bei Austausch bräuchte man auch wieder L 25 A?

Also ich kann Alle erstmal wieder eindrehen und testen, ob überhaupt was rausspringt und in diesem Fall die entsprechende Sicherung austauschen?
 
bei Austausch bräuchte man auch wieder L 25 A?
Nicht zwangsläufig

ob überhaupt was rausspringt und in diesem Fall die entsprechende Sicherung austauschen?

Du erwartest eine Antwort auf etwas wo wir nicht einmal die Fakten kennen

recht neue Durchlauferhitzer

Es wurde schon mehrmals gefragt worüber wir hier reden.
Geräte Type, Leistungsdaten ?

Wenn man die hat kann man Orakeln ob eine "normale" 25A Schmelzsicherung überhaupt etwas bringen würde oder ob der Durchlauferhitzer nur zu groß ist oder ob es wahrscheinlicher ist das das Gerät ein Fehler hat
 
Nicht zwangsläufig



Du erwartest eine Antwort auf etwas wo wir nicht einmal die Fakten kennen



Es wurde schon mehrmals gefragt worüber wir hier reden.
Geräte Type, Leistungsdaten ?

Wenn man die hat kann man Orakeln ob eine "normale" 25A Schmelzsicherung überhaupt etwas bringen würde oder ob der Durchlauferhitzer nur zu groß ist oder ob es wahrscheinlicher ist das das Gerät ein Fehler hat

Es wurde genau ein Mal gefragt, wie viel kW der Durchlauferhitzer hat. Und das weiss ich schlichtweg nicht. Ich weiss, dass er funktioniert hat bis er eben nicht mehr funktioniert hat. Und das war meistens zumindest in meiner ehemaligen Wohnung immer auf eine defekte Sicherung zurückzuführen.
 
Diese Schraubautomaten sind sehr bedenklich, da sie nur in der Abschaltkategorie L oder H zu bekommen sind und diese aus gutem Grund seit vielen Jahrzehnten nicht mehr zulässig sind.
Diese Teile lösen bei Überlast wesentlich zu spät aus-> Brandgefahr.

Wenn wäre das durch einen passenden Automaten Typ B zu ersetzen oder halt eben mit einer passenden Schmelzsicherung.
25A Drehstrom für einen Boiler dürfte deutlich zu stark abgesichert sein.
Suche Dir einen Fachmann der das Ganze mal auf einen aktuellen sicheren Stand bringt.
 
Thema: Welche Sicherung brauche ich?
Zurück
Oben