Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc.

Diskutiere Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinschaft! Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht vom Fach bin und deshalb jede Hilfe dankend annehme. Ich habe gleich mehrere...
M

mobop

Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinschaft!

Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht vom Fach bin und deshalb jede Hilfe dankend annehme. Ich habe gleich mehrere Anliegen. Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Fachwissen und eurer Erfahrung helfen.

1. Zähler-/ Verteilerkasten verbessern, modernisieren, sanieren (Siehe Bild)
Was wäre eine kostengünstige aber trotzdem sicherheitsbedachte Lösung? Kann man den alten noch aufrüsten oder muss ein komplett neuer Schaltschrank installiert werden?

2. Leitungsverlauf, Anschlüsse und Kabelverlegung herausfinden
Unser EFH aus den 50er Jahren muss Schritt für Schritt saniert werden und es existieren leider keine Baupläne oder ähnliches mehr. Die letzten Umbauten/ Erneuerungen waren Ende der 80er Jahre. Anscheinend wurden neue Kabel, Leitungen usw. verlegt, aber ich habe keine Ahnung wie die Leitungen exakt verlaufen und genau in Verbindung stehen. Wie kann ich am besten Vorgehen um die Leitungswege systematisch nachzuverfolgen und mir einen Anschlussplan erstellen? (Mit einem Ortungsgerät hat es nicht geklappt, das zeigt teilweise ganze Wände als Stromleitung an.)

3. Allgemeine Fragen/ Infos zu seltsamen Verbindungen und Kabeln
Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt und würde gerne wissen was ist das z.B. für ein komisches 2adriges Kabel mit Metallumhüllung? Oder ob eine Massive Metallklemme mit so vielen Erdungen normal im Innenbereich ist? Was ist das auf den anderen Bildern für ein Kabelchaos und welche Klemmen kann ich verwenden um mehr Ordnung reinzubringen? Ist das eine Rechteckige Kästchen ein Klingeltrafo oder Schalterrelais? Was lässt sich verbessern usw.?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
 

Anhänge

  • 20221013_095856.jpg
    20221013_095856.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20221020_024610.jpg
    20221020_024610.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20221020_024821.jpg
    20221020_024821.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20221020_025008.jpg
    20221020_025008.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20221020_025901.jpg
    20221020_025901.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20221020_104125.jpg
    20221020_104125.jpg
    329 KB · Aufrufe: 50
  • 20221020_104215.jpg
    20221020_104215.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 46
Einmal neu und zwar am Besten alles.
Der Zählerschrank ist eine Zählerplatte in einem selbst gebastelten nicht zulässigen Holzschrank
Das mit der Metallumhüllung ist ein klassisch genullter Stromkreis als Einzelader in einem heute nicht mehr zulässigen Metallrohr (Bergmannrohr)

Es ist nicht zu empfehlen von der elektrischen Anlage noch etwas zu verwenden, auch wenn das bei BJ 80er durchaus prinzipiell machbar wäre (sofern damals nach gültigen Normen errichtet)
 
Einmal neu und zwar am Besten alles.
Der Zählerschrank ist eine Zählerplatte in einem selbst gebastelten nicht zulässigen Holzschrank
Das mit der Metallumhüllung ist ein klassisch genullter Stromkreis als Einzelader in einem heute nicht mehr zulässigen Metallrohr (Bergmannrohr)

Es ist nicht zu empfehlen von der elektrischen Anlage noch etwas zu verwenden, auch wenn das bei BJ 80er durchaus prinzipiell machbar wäre (sofern damals nach gültigen Normen errichtet)

Danke für deine Antwort. Das Bergmannrohr ist eine tote Leitung die ich beim Verputzen entdeckt habe und kannte sowas nicht.
 
1. Zähler-/ Verteilerkasten verbessern, modernisieren, sanieren (Siehe Bild)
Kann man den alten noch aufrüsten oder muss ein komplett neuer Schaltschrank installiert werden?
Komplett neuer Zählerschrank mit Verteilung erforderlich.

2. Leitungsverlauf, Anschlüsse und Kabelverlegung herausfinden
Wie kann ich am besten Vorgehen um die Leitungswege systematisch nachzuverfolgen und mir einen Anschlussplan erstellen?
Das wird nur sehr begrenzt möglich sein, indem man alle Dosen öffnet und schaut, welche Leitungen wohin gehen könnten. Eine Fachkraft wird da schon Einiges sehen.

3. Allgemeine Fragen/ Infos zu seltsamen Verbindungen und Kabeln
Oder ob eine Massive Metallklemme mit so vielen Erdungen normal im Innenbereich ist?
Wo sitzt die denn?
Was ist das auf den anderen Bildern für ein Kabelchaos und welche Klemmen kann ich verwenden um mehr Ordnung reinzubringen?
Das 2. Bild zeigt eine Abzweigdose für die Klingelanlage.
Ist das eine Rechteckige Kästchen ein Klingeltrafo oder Schalterrelais?
Vermutlich ein Stromstoßrelais.
 
Unter Putz-Leitungen von Ende der 80er Jahre würde ich nach positiver Prüfung der Qualität nicht unbedingt auswechseln. Wohl aber alle Klemmstellen in den Dosen durch neuere Bauformen ersetzen. (z.B. Wagoklemmen)
 
Thema: Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben