Komplexe Wchselstromtechnik

Diskutiere Komplexe Wchselstromtechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich brauche eure Hilfe bei einer Aufgabe und zwar wurde in meine Schaltung ein Kondensator hinzugefügt. Jetzt soll ich seinen...
D

Delta

Beiträge
4
Hallo zusammen. Ich brauche eure Hilfe bei einer Aufgabe und zwar wurde in meine Schaltung ein Kondensator hinzugefügt. Jetzt soll ich seinen Strom nach Betrag und Phase errechnen. Kann mir einer da weiterhelfen, weil ich fange echt langsam an zu verzweifeln. Ich komme einfach nicht auf den Ansatz, wie ich auf den Strom kommen soll. Meine anderen Rechnugen sind im Anhang. Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Komplex.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 18
Für einen Kondensator, der laut deiner Zeichnung direkt an der Netzspannung hängt, rechnet sich der Strom durch den Kondensator doch einfach nach dem Ohmschen Gesetz für Wechselspannung, falls die Frequenz der Spannung bekannt ist.
 
Auf welche Zeichnung beziehst du dich, weil ich habe die unter nochmal neu gezeichnet.
 

Anhänge

  • Komplex Kopie.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 13
@patois will damit sagen, dass an dem Kondensator, der direkt an der Netzspannung hängt, keine Phasenverschiebung entstehen kann und somit ein Strom gemäß des Wechselstromwiderstandes des Kondensator durch ihn fliest.
 
Wie jetzt "keine Phasenverschiebung"? Wie ist das gemeint?
.
Man sollte den TE darauf hinweisen, dass nicht alle Antworten, die man in einem Forum bekommt, richtig sein müssen.

Meine Aussage in Beitrag #2 bezieht sich nur auf die Berechnung des Kondensatorstroms an Wechselspannung !

Für falsche Interpretationen durch dritte Personen übernehme ich keine Verantwortung.

Da sich der TE seiner Sache nicht sicher zu sein scheint, sollte man ihm den Tipp geben die am Ende entstehende Parallelschaltung unter dem Gesichtspunkt der Stromteiler-Regel zu betrachten und so die Aufgabe zu lösen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll den eine Phasenverschiebung zwischen den Netzanschlüssen und den Anschlüssen des Kondensator entstehen? Dazu braht es mindetens ein RC-Glied.
Oje...der Satz ist so dermaßen falsch. Ich hab ne grobe Ahnung, was du eigentlich sagen willst, aber so ist es kompletter Murks.

Lieber TE, beachte den Beitrag #7 von patois und lass dich nicht verwirren.
 
?
Sucht der TE immer noch den Ic ?
.
Das Ohmsche Gesetz könnte ;) da sicherlich weiterhelfen.

Gegeben ist die Spannung, an welche der Kondensator direkt angeschlossen ist.

Um den Ic berechnen zu können, fehlt also noch der Widerstand Xc.
Also muss man mit der bekannten Formel für den Wechselstromwiderstand diesen Wert berechnen.
Nun hat man Spannung und Widerstand, so dass man anhand des Ohmschen Gesetzes den Widerstandswert |Xc| berechnen kann.

Und wie bereits angedeutet, sollte man dann mittels Stromteiler-Regel die Aufgabe lösen können.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lernmethodik wendest du an?
.
Manchmal hilft es schon, wenn man die vorgegebene Schaltungsskizze derart umzeichnet,
dass man ein gängiges Schaltungsbild erhält.
Im vorliegenden Fall könnte man anstreben durch umzeichnen eine Abbildung zu erstellen,
die einem Netzwerkvorbild gleicht.
Vielleicht würde dem TE dabei auch klar werden, wie man den Kondensatorstrom berechnet.

Darstellung der Aufgabe als Netzwerk zur einfacheren Analyse:
Netzwerk Analyse.png
Zur weiteren Vereinfachung wurde die Motor-Reihenschaltung

in eine gleichwertige Motor-Parallelschaltung umgewandelt.
Die erforderlichen Formeln befinden sich in der nachfolgenden Abbildung:
parallel.gif
.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Nachdenken: der Motor mit dem Kondensator bildet einen LC -Kreis. Der Strom im Motor und der Strom im Kondensator sind deshalb auch Phasenverschoben
 
Wundert mich ein wenig, dass die Aufgabe nicht mit der Frage nach dem neuen, durch den neu hinzugekommenen Kondensator
entstehenden cos Phi endet.
 
Thema: Komplexe Wchselstromtechnik

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.651
Drehfeld
Drehfeld
C
Antworten
34
Aufrufe
8.543
93_Ronny
9
B
Antworten
9
Aufrufe
2.583
leerbua
leerbua
Zurück
Oben