Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend?

Diskutiere Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo, wir möchten eine Wallbox installieren lassen. Der Elektriker meint nun, das sei mit dem aktuellen Zählerschrank (heißt das so?) und dem...
O

OGJens

Beiträge
1
Hallo,
wir möchten eine Wallbox installieren lassen. Der Elektriker meint nun, das sei mit dem aktuellen Zählerschrank (heißt das so?) und dem schwarzen Zähler gar nicht möglich, weil kein Platz für die nötige Sicherung vorhanden sei. Der Zählerschrank müsste ausgetauscht werden, was mit ca. 2000-3000 Euro zu veranschlagen sei. Ich habe an dieser Aussage etwas Zweifel, weil einige Zeit früher ein Elektriker gemeint hatte, er können ohne Weiteres auch in den aktuellen Zählerschrank eine Sicherung einbauen.

Anbei Fotos der aktuellen Anlage. Muss diese wirklich ausgetauscht werden, nur weil wir eine Wallbox installieren wollen?

Vielen Dank vorab, JG
 

Anhänge

  • 20220926_185552.jpg
    20220926_185552.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20221018-WA0000.jpg
    IMG-20221018-WA0000.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 138
Ich sehe da keinen Schrank sondern nur eine Uralte Zähelrtafel Anno 60-70.
Ich würde an dem Teil auch nichts mehr installieren.
Auch wenn da vielleicht optisch noch Platz erscheint ist das thermisch garantiert ausgereizt.

Abgesehen davon ist es dringend zu empfehlen die veralteten unzureichenden Automaten Typ H oder L zu ersetzen!
FI Schutz fehlt völlig, auch der für eine Wallbox nötige Überspannungsschutz, sowie FI wäre dort nicht mehr montierbar
Der Platz vor dem Zähler sollte zudem freigelassen werden und nicht mit Schränken verstellt werden.

Der Preis von 2-3k€ ist durchaus gerechtfertigt.

Sollten sich noch klassisch genullte Stromkreise daran befinden sind dringlich weitere Sanierungen an zu streben.
 
Da setzt man einen kleinen Verteiler daneben schon ist das Platzproblem erledigt
 
Da setzt man einen kleinen Verteiler daneben schon ist das Platzproblem erledigt

Der Pfuscher macht das so, Egal welche Auswirkungen das auf die veralterte Technik davor hat.
Wallboxen haben ein völlig anderes Lastverhalten als alles was zum Errichtugszeitpunkt dieses Verteilers im Haushalt zu haben war.

11kW Vollast über mehrere Stunden + Oberwellen (besonders bei den Französischen Autos ein erhebliches Problem).
 
Der Pfuscher macht das so, Egal welche Auswirkungen das auf die veralterte Technik davor hat.

Nun, der im Bild gezeigte Ferrariszähler hält die Dauerlast bestimmt problemlos aus.

Der ganze Humbug das man einen 60A Zähler nur noch mit 35A schützen darf(bzw. 50A wenn die Verdrahtung in 16mm² ist) kam erst mit dem modernen Elektronik Blödsinn auf!
 
Um den Zähler mach ich mir da die wenigsten Gedanken.
 
Und der Rest ist auch kein Problem hält das locker aus


Wie verkabelt man dann ein Zähler der mit 63 A abgesichert wird :D ? Mit 25 mm2 :D
 
Ist eine Nutzungsänderung und wenn du zu Versorger gehst und diese beantragst, dann will dieser auch einen Zählerschrank nach der aktuellen TAB. Und das betrifft nicht nur den Schrank sondern auch die Maße. Man braucht also vor dem Schrank 1,20m Platz ohne Treppenstufen und auch die Höhe muss so sein, das man dort stehen kann.
 
In der Praxis würde Ich einen kleinen Aufputzverteiler daneben setzen und natürlich über einen RCD Typ B (falls die Wallbox keine integrierte Gleichfehlerstromerkennung hat) eine 11kW Wallbox installieren mit passender Absicherung.
22kW wäre mir aber zu viel und wahrscheinlich auch nicht möglich von der Vorsicherung her.
 
In der Praxis würde Ich einen kleinen Aufputzverteiler daneben setzen und natürlich über einen RCD Typ B (falls die Wallbox keine integrierte Gleichfehlerstromerkennung hat) eine 11kW Wallbox installieren mit passender Absicherung.
22kW wäre mir aber zu viel und wahrscheinlich auch nicht möglich von der Vorsicherung her.

Wäre das dann eine DIY Lösung?

BTW: Was macht eigentlich der 3 polige Hager 63 A unter dem Zähler? Den Zähler abschalten wenn er nicht gebraucht wird?

Einmal alles neu, zwingend. M.M.
 
Der dreipolige Lastrenner unter dem Zähler ergibt eine Laienbedienbare Abschaltvorrichtung für die Gesamtanlage.
Somit durchaus sehr sinnvoll.
Heute erledigen diese Funktion die SLS vor dem Zähler gleich mit.
 
Der dreipolige Lastrenner unter dem Zähler ergibt eine Laienbedienbare Abschaltvorrichtung für die Gesamtanlage.
Somit durchaus sehr sinnvoll.
Heute erledigen diese Funktion die SLS vor dem Zähler gleich mit.

Hatte nicht auf dem Schirm, dass die alten Hager 363 in 1,5 TE schon Lasttrennschalter waren, habe die immer eher als Schalter angesehen.
 
Was sollen die Sonst sein?
Schalter die man nur Lastfrei schalten darf machen in diesem Bereich wirklich kaum Sinn.
 
Also bei meiner Wallbox wurde ein extra FI und ein LS installiert. Bei der Installation auf dem Bild bekomme ich auch Bauchweh ob nicht die Hausanschlussleitung zum Heizdraht wird. 22kW dürfen eh erst nach Genehmigung durch den Netzbetreiber angeschlossen werden. Bei 11 kW ist der Netzbetreiber zu informieren. Also ja unbedingt neuer Zählerschrank, dann auch mit viel Platz für eine PV-Installation.
 
Hi, Zähler brauchst du einen neuen, Dann das Diazed weg und einen Neozed setzten dazu einen Überspannungsschutz . In einen Verteiler daneben , 2-3 Fi 40A 4polig neue Sicherungen und die neue 3 Polige 20 - 32 A Sicherung dazu , Kostet aber auch min 1000€ .Der Zähler sollte vorher aber ersetzt werden, kenne das gar nicht mehr ohne Digitalen, den gibt es auch für dieses Zählerfeld.
 
Thema: Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend?
Zurück
Oben