Notstromaggregat 220V / 11 KW

Diskutiere Notstromaggregat 220V / 11 KW im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ihr lieben Fachkundigen Ich habe mir vorigen Monat ein Notstromaggregat gekauft. Nach ausgiebiger Internetrecherche (von diesem Forum...
O

Oldtimerfan

Beiträge
40
Hallo , ihr lieben Fachkundigen

Ich habe mir vorigen Monat ein Notstromaggregat gekauft. Nach ausgiebiger Internetrecherche (von diesem Forum hier hatte ich noch keine Kenntnis) habe ich mir ein 220 V Aggregat gekauft.Ich hatte vor , dies in der 30m entfernten Garage aufzustellen und ein 5 x 10 qmm Kabel zum Zählerschrank zu verlegen. Am Zählerschrank wollte ich die ATS Box installieren lassen und auf jede Phase der Kraftstromeinspeisung die 220V des Aggregates einspeisen. Als ich meinen Elektriker das Vorhaben erklärte , schüttelte er verwundert den Kopf und empfahl mir , das Aggregat wieder zu verkaufen und ein 380 V Aggregat zu erwerben.
Nun meine Fragen:
- ist es wirklich besser , das Wohnhaus mit Kraftstrom zu versorgen ? (Ich denke , ich hatte von Schräglasten gelesen , welche Beschädigungen nach sich ziehen können)
- kann man trotz der 220V Einspeisung (wenigsten eins von 3 Ceranfeldern) nutzen ?
- sollte ich jede einzelne Phase (Am Aggregat) nochmals mit 16A absichern um den Nulleiter nicht zu überlasten ?
- ergeben sich eventuell noch mehr Probleme mit der 220V Einspeisung ?

Ich möchte auch an dieser Stelle betonen , das ich die ganze Sache einen Elektrofachbetrieb installieren lasse . Aber ich habe auch keine Lust , das Aggregat gegen ein 380 er Aggregat auszutauschen und wäre dankbar mit etwas Fachwissen argumentieren zu können.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Oldtimerfan
 
Hast du eine Type, genaue Bezeichnung des Aggregates.
(Mir erscheint da vieles recht seltsam).

PS: 1987 begann die Umstellung der 220/380 V Netze auf 230/400 V.
 
Also, das ist ein ganz normaler Drehstromgenerator mit 11kW Ausgangsleistung. Reicht für den E-Herd! Wenn du das Ding bewegen möchtest wäre ein ebener Boden und eine Ameise nützlich. Sonst evtl.einen Gabelstabler mit in die Überlegung einbeziehen.

Technische Daten:
Kraftstoffverbrauch: 4,5 l/h bei 100 % Last / 2 l/h bei 50%

AGGREGAT:
Tankkapazität: 46 l

1 x 32AMP 400V Steckdose (rot)

2 x 16AMP 230V Steckdose (blau, Campingstecker)
Arbeitszeit bei einer Tankfüllung mit 100 % Last: 10h
Gewicht ohne Kraftstoff: 665 kg
Abmessungen: 1630x760x 1115
Geräuschpegel: 92 dB
Schalldruck: (7 m): 64 dB


Also wenn das Gerät im Mittel zu 50% betrieben wird, da reicht der Tankinhalt knapp für ein Tag, Für zehn Tage sollte man bei einem Blackout bevorraten, also in etwa 0,5m³.Also deine Garage soltle neben dem Teil auch Platzl für einen Gabelstabler und den Tank haben.

ALSO DEIN AUTO MUSS DRAUßEN BLEIBEN. Denn an Wasser, Lebensmittel und Holz zum Heizen - alles für 10 Tage - sollte man auch denken
 
Also, das ist ein ganz normaler Drehstromgenerator mit 11kW Ausgangsleistung. Reicht für den E-Herd! Wenn du das Ding bewegen möchtest wäre ein ebener Boden und eine Ameise nützlich. Sonst evtl.einen Gabelstabler mit in die Überlegung einbeziehen.
[...]
1 x 32AMP 400V Steckdose (rot)
[...]

Wo hast du die den gefunden? Der für 7499 € hat 230 V. Der für 7699 € hätte 400 V.

@Oldtimerfan 5 x 10 mm² und 30 m klingt grenzwertig. Wobei, bei 230 V wären ja 2 Leiter über. :)
 
Wenn´s meins wäre, würde ich das Aggregat gegen eines mit Drehstromgenerator tauschen.

Ansonsten muß dfafür gesorgt werden, daß der N- Leiter nicht überlastet wird.
Also in allen Verteilungen und in allen Zuleitungen zu Unterverteilungen mindestens die 43,5 A tragen kann. Also min.10mm².

Leprechaun
 
Hallo , liebe Gemeinde
Also … ich habe geplant , alle 3 Phasen des Hausanschlusses durch 3 x 230V vom Aggregat einzuspeisen. Dies soll durch eine ATS Box automatisch gesteuert werden. Ich hatte mich bewusst für die 230V Anlage entschieden , da durch die problematische Aufteilung der 3Phasen im Wohnhaus garantiert hohe Schräglasten auftreten. Um den Nullleiter nicht zu überlasten würde ich den Elektriker bitten, jede einzelne Phase zusätzlich am Aggregat mit 16 A abzusichern.
Vielen Dank und viele Grüße Oldtimerfan
 
Hallo , liebe Gemeinde
Also … ich habe geplant , alle 3 Phasen des Hausanschlusses durch 3 x 230V vom Aggregat einzuspeisen. Dies soll durch eine ATS Box automatisch gesteuert werden. Ich hatte mich bewusst für die 230V Anlage entschieden , da durch die problematische Aufteilung der 3Phasen im Wohnhaus garantiert hohe Schräglasten auftreten. Um den Nullleiter nicht zu überlasten würde ich den Elektriker bitten, jede einzelne Phase zusätzlich am Aggregat mit 16 A abzusichern.
Vielen Dank und viele Grüße Oldtimerfan

Dann hast du aber das flasche gekauft. Weil, das was du gekauft hast, kann am Ausgang nicht 3 x 230 V.
 
Hallo Baller-Otto,
Nun verstehe ich gar nichts mehr. Bei vielen Ausführungen von 380V Aggregaten wird auf eine Schräglastfähigkeit von max. 20% Prozent hingewiesen. Genau aus diesem Grund hatte ich vor , die zur Verfügung stehenden 230V/43 A auf alle 3Phasen des Hausanschlusses zu schalten. Der einzige 380V - Verbraucher ist das Kochfeld und das würde ich bei Notstrombetrieb unberührt lassen. Wo siehst du das große Problem ? Ist es der Nullleiter oder ist das ganze Projekt nicht realisierbar? …..in dem Fall hätte mein Elektriker Recht, so wie im Eröffnungsthread erwähnt.

viele Grüße Oldtimerfan
 
Wenn es keine weiteren Drehstromverbraucher gibt, und du sicherstellst das der Herdanschluss im Notstromfall z.B. nur über einen Sicherungsautomat geschützt wird(sprich die zwei anderen abgeschaltet werden), und! alle Leitungen vor den Stromkreisicherungen für mindestens 43A ausgelegt sind, kannst du das so machen.
 
Hallo Ego,
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich habe schon an meinem normalen Menschenverstand gezweifelt.Ich werde mit dem Elektriker reden , ob er beim Einbinden der ATS Box auch einen LS verbaut , welcher bei Notstrombetrieb zwei Leiter des E-Herdes trennt.
Vielen Dank und schönen Sonntag
Wünscht Oldtimerfan
 
Liefertermin lt. Bestellbestätigung ist der 10.11.2022 ….. wenn es erst nächstes Jahr werden sollte , trete ich vom Kauf zurück.
 
Von einer Einphasigen Einspeisung ist generell ab zu raten.
Die Überlastung des Neutralleiters ist dabei schon fast unvermeidbar.

Auch die Einbindung eines Aggregates an sich ist eine Arbeit für einen Fachmann der mehr Ahnung hat als nur Elektiktische Installationen.

Fehler bei der Installation werden ernsthafte Folgen haben.
Unter Umständen funktioniert dann kein FI im Haus mehr, und es ist immer nicht ganz unkompliziert, das Abschalten von Sicherungen im Fehlerfall zu gewährleisten.
Es ist dabei schon ein Fehler einfach blind irgendwelche Aggregate zu erwerben, diese sollte der Fachmann selbst mitbringen, damit er diese FAchgerecht einbinden kann.
 
Hallo Oktavian,
Ich gebe dir in allen Gesichtspunkten Recht …. aber wahrscheinlich weist du nicht , das Aggregate Vertriebe (wie z.Bsp. Mosa) erst im Juli 2023 liefern können. Das Aggregat welches ich erworben habe , war sofort verfügbar. Ich bin die ganze Woche unterwegs und es wohnen pflegebedürftige Mitbewohner im Haus. Das heißt , es muß alles ( wenigstens Heizung und Licht) automatisch umschalten und funktionieren.Genau aus diesem Grund habe ich eine Firma beauftragt , welche schon viele Häuser nachträglich und zuverlässig auf Inselbetrieb umgerüstet hat. Die Löcher für die Zuleitung habe ich gebohrt und je nach dem , was der Elektriker sagt , wird die Zuleitung verlegt (von mir aus 25 qmm). Das Einzige was mich genervt hat , war die Aussage des Elektrikers ……verkaufe doch das 230V Aggregat und kaufe ein neues 380er….. als ob das so einfach wäre. Ich bin der Meinung , das es für alles einen Weg gibt…. man muß nur darüber reden und Erfahrungen austauschen.
…..und genau deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Viele Grüße Oldtimerfan
 
Thema: Notstromaggregat 220V / 11 KW
Zurück
Oben