Im Sicherungskasten nullleiter und pe verbunden ! ?

Diskutiere Im Sicherungskasten nullleiter und pe verbunden ! ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, schönes Forum hier ! Meine Frage : Ich habe mal in den Sicherungskasten geschaut und dabei festgestellt, dass auf der...
H

hansiw1985

Beiträge
12
Hallo zusammen,

schönes Forum hier !

Meine Frage :

Ich habe mal in den Sicherungskasten geschaut und dabei festgestellt, dass auf der Verteilerschiene nullleiter und pe verbunden sind.

Bei Messung an verschiedenen Steckdosen mit 2 Phasenprüfer, konnte ich nicht offensichtliches Feststellen.

Was soll ich machen ?

Hat dies evtl. Einfluss auf die FI Schalter ?

Viele G1.jpg rüsse
 
Im Ernst ?

Bei sämtlichen Youtube Videos zum Anschluss eines Unterverteilers, ist nie N und PE verbunden ?
 
Ich habe mal in den Sicherungskasten geschaut und dabei festgestellt, dass auf der Verteilerschiene nullleiter und pe verbunden sind.
Du fragst ja offensichtlich aus Neugier, und um etwas zu lernen. Daher achte bitte darauf, wie ich die Begriffe verwende:

Von der letzten Trafostation in deiner Umgebung kommt oft (nicht immer) ein kombinierter Nullleiter PEN.
Der Nullleiter PEN soll möglichst früh, z.B. im Hauptanschlusskasten, aufgetrennt werden in einen Schutzleiter PE und einen Neutralleiter N.
Bei dir findet diese Aufteilung in deinem Sicherungskasten statt.
Elektrisch „danach“ dürfen Schutzleiter PE und Neutralleiter N nirgends wieder zusammengeführt werden.
 
@ISO5Zole

Danke für deine Erklärung.

Um es zu überprüfen: Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob ein kombinierter Nullleiter PEN hier vorhanden ist ?
 
Danke für die Tips ( die ernstgemeinten ) werde ich mal prüfen.

VG
 
Ok habe noch mal nachgeschaut und folgendes festgestellt:

Vorab, ich bin niemnad der wegen Kosten versucht etwas selbst an der Elektrik zu basteln. Wie schon @ISO5Zole festgestellt, geht es mir nur darum die technischen Gegebenheiten zu verstehen.

Also, in der Tat kommen vom Hausanschluss 3 Phasen (alle braun) und 1 PEN ( in PE Farbe ). Bild 1

Jetzt gibt es eine Besonderheit:

Vom Hausanschluss geht ein Erdungskabel auf eine Erdungsschiene im Kellerraum und von dieser Schiene ein Erdungskabel in den Sicherungskasten auf die PE Schiene ( Bild 2 , 3).

Ist die Überbrückung von N auf PE im Sicherungskasten daher noch notwendig ?

VG

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Die Brücke ist zwingend notwendig.

Die zusätzliche Leitung zur HES ist deine PEN Stützung. Hat aber nichts mit dem PEN an sich zu tun.
 
Scheint ja kein FI vorhanden zu sein, da dort am Rangierverteiler diese Brücke nicht ginge, sondern vorher der PEN aufgeteilt werden muss.
Deine Anlage sieht zwar nicht ganz frisch aus, aber auch nicht so alt, dass ich keine vierardrige Leitung mit PEN zwischen HAK (Hausanschlußkasten) und der Verteilung vermute, sondern eine fünfadrige. Und da hätte die Aufteilung des PEN in PE und N schon im HAK erfolgen müssen, zumindestens direkt als Klemmblock hinterm Zähler (Der fehlt übrigens). Der Rest sieht etwas suboptimal aus!

Also, wenn du dir was gutes gönnen möchtest, würde ich an deiner Stelle FI‘s nachrüsten lassen und dabei kann der Ele mal etwas die Leitungen sauberer ordnen.
 
Die Brücke ist zwingend notwendig.

Die zusätzliche Leitung zur HES ist deine PEN Stützung. Hat aber nichts mit dem PEN an sich zu tun.

Verstehe ich nicht ganz, wenn am HAK, N und PE käme, würde ich doch auch keine Brücke ziehen ?! Die Haupterdungsschine erfüllt doch gerade den Zweck des PE ( s. Bild oben)


Scheint ja kein FI vorhanden zu sein, da dort am Rangierverteiler diese Brücke nicht ginge, sondern vorher der PEN aufgeteilt werden muss.
Deine Anlage sieht zwar nicht ganz frisch aus, aber auch nicht so alt, dass ich keine vierardrige Leitung mit PEN zwischen HAK (Hausanschlußkasten) und der Verteilung vermute, sondern eine fünfadrige. Und da hätte die Aufteilung des PEN in PE und N schon im HAK erfolgen müssen, zumindestens direkt als Klemmblock hinterm Zähler (Der fehlt übrigens). Der Rest sieht etwas suboptimal aus!

Also, wenn du dir was gutes gönnen möchtest, würde ich an deiner Stelle FI‘s nachrüsten lassen und dabei kann der Ele mal etwas die Leitungen sauberer ordnen.

FI ist vorhanden. Wenn eine 5 adrige Leitung vom HAK vorhanden wäre , wäre dies doch L1-3, N und PE oder ?

Genau, das möchte ich machen lassen, die komplette Installation rausschmeissen und richtig anschliessen lassen. Aber dazu wäre es echt hilfreich zu wissen ob die Brücke wirklich rein muss. Ich schliesse nicht aus, dass die hochqualifizierte Fachkraft des Elektrohandwerks, einfach nich mal an den HAK geschaut hat und dort die Haupterdungsschine gesehen hat, sondern nur die 3 Phasen und den PE Leiter und dann im Schnellschuss, eine PEN Installation mit Brücke gesetzt hat.

Hier mal ein Bild der Gesamtinstallation der hochqualifiziertenaa.jpg Fachkraft des Elektrohandwerks
 
Typische Installation der Vergangenheit.

PEN so wie wie möglich weitergeführt bis in den Kasten und den PEN am Hausanschluß mit dem PA/Erder verbunden.

Diese Installationsart ergibt einige Probleme.
Aus dem Grund werden Neue Analgen seit 2010 anders aufgebaut.
Es ist zu empfehlen das auch bei Dir um zu rüsten.
Ab HAK 5 Adern und dann kann dort auch der PA keinen Schaden anrichten.

Ansonsten wäre auch zu überlegen FI und Überspannungsschutz nach zu rüsten
 
Erst mal DANKE ! Das ist doch mal eine fachkundige und genaue Antwort.

Ich habe eben beim Netzbetreiber nachgefragt es soll sich um ein TN-C-S-System handeln.

Was soll ich dem Elektrobetrieb sagen zur Umrüstung ? Erfolgt diese im Hausanschlusskasten oder im Verteilerschrank ?


VG
 
Ab Hausanschlußkasten ist um zu rüsten.
Die Trennstelle die bei Dir noch im Zählerkasten sitzt ist in den HAK zu verlegen.
Ab dort muß alles in 5 Adern verlegt sein (bzw 3 für Wechselstrom)

Auch im Kasten sollte man etwas aufräumen und berührungssichere Bauteile einbauen.
Die Schraubkappen Sicherungen sollten da auch gegen einen Sicherungslasttrenner (Linocur) getauscht werden.

Sollten die Sicherungen noch die Bezeichnungen H16A oder L16A aufweisen, diese auch dringend ersetzen.
 
Und hiermit habe ich es dann auch visuell verstanden:


In meinem Fall wurde der "grün gelbe Schutzleiter" aus dem HAK auf die Haupterdungsschine geführt und von dieser in den Sicherungskasten.

Dein Hinweis ist wohl wie im Video, dass aus dem HAK der PE geführt wird und siehe da, da ist ja auch die Brücke schon im HAK über die ich gerätselt habe. Da haben es einige Kommentare ja bereits auf den Punkt gebracht, die Brücke ist zwingend :)

Ich wollte es eben nur verstehen :)
 
Der Grüngelbe Bei Dir im HAK ist der PEN nicht der Schutzleiter (PE)
Das Was Bei Dir an die Erdungsschiene geht ist auch kein Schutzleiter sondern der Schutzpotentialausgleich.

Der PE entsteht erst nach Aufteilung des PEN in N und PE was bei Dir erst im Verteilerkasten passiert.
Auch wenn dort nochmals (Deiner Beschreibung nach) eine Verbindung zur Erdungsschiene besteht ist auch dieses kein PE sondern immer noch ein PA Leiter.
 
Verstehe ich nicht ganz, wenn am HAK, N und PE käme, würde ich doch auch keine Brücke ziehen ?! Die Haupterdungsschine erfüllt doch gerade den Zweck des PE ( s. Bild oben)
Der PE kommt in erster Linie aus dem Netz. Was du zusätzlich hast, ist die PEN Stützung. Sollte aus welchem Grund auch immer, eine Unterbrechung des PEN geben, würden über diese zusätzliche Verbindung, je nach Qualität, noch die Schutzorgane funktionieren.
 
Thema: Im Sicherungskasten nullleiter und pe verbunden ! ?
Zurück
Oben