Gehören Stromkreise für die Spülmaschine wirklich zu den schwer belasteten Stromkreisen?

Diskutiere Gehören Stromkreise für die Spülmaschine wirklich zu den schwer belasteten Stromkreisen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, besteht wirklich die Notwendigkeit die Zuleitung für eine Spülmaschine in 2,5mm² zu legen? Auch wenn rechnerisch eine 1,5mm² Leitung ausreicht?
E

EBTLehrling

Beiträge
114
Hi, besteht wirklich die Notwendigkeit die Zuleitung für eine Spülmaschine in 2,5mm² zu legen? Auch wenn rechnerisch eine 1,5mm² Leitung ausreicht?
 
Wieviel Watt Maximalleistung hat deine Spülmaschine ?
Bis 3 kw reicht 1,5mm².
Bis 3,68 kw 2,5mm².
Gilt für den Extremfall: Leitung in Dämmung.
 
Schwachfug der Querschnitt ist für die Verlegeart , die Länge und für 16 A bei Schukosteckdose auszulegen. Ob da 1,5 mm² oder 2,5mm² erforderlich sind spielt keine Rolle ob da eine Spülmaschine oder sonst was dran hängt.
Nebenbei die 16 A Sicherung läst 3680 W dauernd zu.
 
Schwachfug der Querschnitt ist für die Verlegeart , die Länge und für 16 A bei Schukosteckdose auszulegen. Ob da 1,5 mm² oder 2,5mm² erforderlich sind spielt keine Rolle ob da eine Spülmaschine oder sonst was dran hängt.
Nebenbei die 16 A Sicherung läst 3680 W dauernd zu.

In Dämmung muss 1,5mm² aber mit 13 A abgesichert werden. Deshalb mein Hinweis. Heute hat man viel Trockenbau und alle stopfen Wolle rein.
Die Länge spielt natürlich auch eine Rolle aber im normalen Wohnbereich wird man wohl nicht so leicht diese Grenzen erreichen.
 
Ich sag mal so: Gute Fachfirmen haben schon immer die Zuleitungen zu Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler und ähnlichen Großverbrauchern in 2,5mm² ausgeführt, auch, wenn es rechnerisch vielleicht nicht immer sein musste.
 
Also mir wurde es in der Ausbildung so beigebracht "Wir verlegen grundsätzlich 2,5mm² auch wenn rechnerisch ein 1,5mm² reicht.
Aber wieso? Ist das nicht rausgeschmissenes Geld und Verschwendung? Welchen nutzen habe ich denn davon?
 
Also mir wurde es in der Ausbildung so beigebracht "Wir verlegen grundsätzlich 2,5mm² auch wenn rechnerisch ein 1,5mm² reicht.
Aber wieso? Ist das nicht rausgeschmissenes Geld und Verschwendung? Welchen nutzen habe ich denn davon?
Vielleicht einen minimal geringeren Spannungsfall, aber wenn die Verlegeart passt würde ich es nicht machen, es ist eine Frage des Geldes..
 
Auch in gedämmten Wänden reicht für Wechselstromkreise mit 16A 1,5mm²
Erst mit Drehstromkreisen ist hier 2,5mm² erforderlich.

Abgesehen davon ist von der Länge mit 1,5mm² bei 18m spätestens Schluß.
Wenn noch Spannungsfall bis zu einer Verteilung dazukommt auch noch kürzer.
 
Falsche Tabelle.
Es ist die Tabelle für 25°C zu verwenden.
A2 -> 16A
in C2 wären sogar 20A zulässig.
 
Die Frage in der Überschrift kann man eindeutig mit N E I N beantworten.
Heutige Geschirrspüler benötigen pro Waschgang weniger als 1KWh.
Die Anschlußwerte sind auch heute kleiner als 2,5KW.

Hi, besteht wirklich die Notwendigkeit die Zuleitung für eine Spülmaschine in 2,5mm² zu legen? Auch wenn rechnerisch eine 1,5mm² Leitung ausreicht?

Es gibt kein automatische Notwendigkeit, das zu tun.
Das gilt auch für Waschmaschinen und Trockner, die haben heute auch nicht mehr als 2,5KW Anschlußwert.

Allstromer
 
Ein Stromkreis ist auf die max zulässige Last auszulegen und das sind 16 A bei Schukosteckdosen. Selbstverständlich kann die ausführende Firma davon auch abweichen ( nach unten) und zB statt B16 auch C13 verwenden .
 
Warum nicht gleich die wahrscheinlich zukünftigen 40°?

Die höchste gemessene Temperatur in Deutschland wurde am 25. Juli 2019 an den Stationen Duisburg-Baerl und Tönisvorst am Niederrhein mit 41,2 °C gemessen

Ich kenne übrigens einen Fall mit überlasteter Leitung. Hinter einem Holzofen der recht knapp an der gedämmten Trockenbauwand war. Dank nicht brennener Mineralwolle nur Gestank.
 
Hi, besteht wirklich die Notwendigkeit die Zuleitung für eine Spülmaschine in 2,5mm² zu legen? Auch wenn rechnerisch eine 1,5mm² Leitung ausreicht?
Kommt drauf an, was für eine GS man hat. Für solch ein Museumsstück, die 100l und mehr pro Waschgang erwärmt, ist ein ausreichender Anschluß durchaus sinnvoll. Und ich kann mich noch schwach daran ersinnen, dass unsere erste GS im Haus mit 3 x 25A abgesichert war.
 
Also ich hab in meinem Haus weniger als 25°C im Sommer.
Es geht auch nicht um die Lufttemperatur sondern die Umgebung der Leitung
 
Thema: Gehören Stromkreise für die Spülmaschine wirklich zu den schwer belasteten Stromkreisen?
Zurück
Oben