Luftwärmepumpe FI Pflicht

Diskutiere Luftwärmepumpe FI Pflicht im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe einige Kunden die eine Luftwärmepumpe bekommen. Je nach Hersteller schwanken die Vorgaben über die Absicherung mit FI sehr. Geräte...
F

FCoh

Beiträge
5
Moin,
ich habe einige Kunden die eine Luftwärmepumpe bekommen.
Je nach Hersteller schwanken die Vorgaben über die Absicherung mit FI sehr.
Geräte mit Gleichstromventilatoren fordern oft sogar einen Type B FI.

Gibt es eine Pflicht ein Außengerät über FI abzusichern?
Da die Geräte im Regen stehen halte ich es für sinnvoll.

Danke Euch
 
Wärmepumpen gibt es in verschiedenen Varianten.
Diese können 1- oder auch 3-phasige Geräte sein.
WP sind i.R. fest angeschlossen, da besteht meist keine RCD Pflicht.
Es gibt auch WP, z.B. PANASONIC, die haben im Innengerät 2 RCD schon eingebaut.
Die techn. Dokumentation des jeweiligen WP- Herstellers ist erstmal die maßgebliche Info Quelle.

Allstromer
 
Wärmepumpen gibt es in verschiedenen Varianten.
Diese können 1- oder auch 3-phasige Geräte sein.
WP sind i.R. fest angeschlossen, da besteht meist keine RCD Pflicht.
Es gibt auch WP, z.B. PANASONIC, die haben im Innengerät 2 RCD schon eingebaut.
Die techn. Dokumentation des jeweiligen WP- Herstellers ist erstmal die maßgebliche Info Quelle.

Allstromer

Danke für die Antwort , das habe ich auch festgestellt.
Das Problem finde ich das "meist nicht erforderlich".

Gruß
 
Eine Wärmepumpe ohne FI zu betreiben halte ich für nicht empfehlenswert.
Diese Arbeitet mit dem Wasser in dem man sich wäscht da ist ein FI dringend zu empfehlen.
durch die Inverterregelung dann eben auch mit einem Typ B FI.
 
@Octavian1977 postet oft sehr zweifelhafte Beiträge.
Aber als was anderes als Schwachsinn, ist dieser Satz nicht zu bezeichnen.

Was soll das hier:
durch die Inverterregelung dann eben auch mit einem Typ B FI.

Um welche WP Bauart es sich handelt, wurde nicht benannt, oder?
Wenn es sich um ein Einphasengerät, wie so oft, handelt, ist ein Typ B FI nicht unbedingt erforderlich.

Allstromer
 
Nur wenn die Pumpe keinen FU hat.
Auch Einphasig sind glatte Gleichfehlerströme machbar.
 
Es kommt doch auch immer darauf an, welche Schutzeinrichtung der Hersteller des Gerätes fordert. Vor einigen Wochen habe ich eine Luft-Wärmepumpe angeschlossen, für die explizit ein RCD Typ B gefordert war, der dann - trotz des höheren Preises - natürlich installiert wurde. Schließlich besteht dem Kunden gegenüber eine Gewährleistungspflicht und auch die Sicherheit gegen Fehlerströme muss garantiert werden!
 
Aus dem Grund ist eben zu überlegen ob der bis heute standardmäßig verwendete Typ A nicht vielleicht ungenügend ist.
 
Wegen Garantieansprüchen sind WP mit allen Komponenten
gemäss Herstellerangaben an erforderliche Leitungsschutzschalter
nach Typ+Grösse,RCD nach verbauten ,geregelten+gesteuerten
Anlagenteilen sowie Not-Haupt+Sicherheitsschaltern ausgestattet sein
Je nach EVU/VNB Messkonzept+Absprache gesonderte Zählung
sowie TSG/Schaltuhr für mögliche Abschaltungen
 
Gibt es den Satz auch in lesbar?
Grammatikalisch aufgearbeitet?

Üblicherweise sind zu dem Absicherungen immer recht ungenügende Angaben vorhanden, wie z.B. 16A träge.
Zum FI Typ gibt es immerhin immer mehr Hersteller die Angaben machen.
Sicherheitsschalter und Notfunktionen sind üblicherweise im Gerät selbst vor zu sehen und nicht bauseits.

Messkonzept hängt vom Vertrag mit dem Netzbetreiber ab.
 
Ich habe derzeit das Problem, dass meine FI‘s auslösen. (Doepke Typ A). Entweder nur Wärmepumpe, oder in Verbindung mit PV. RCD lässt sich manchmal nicht mal einschalten, wenn alle LS aus sind. Dann hält er wieder ne Stunde und löst dann wieder aus. Ist mir ein Rätsel. Hab auch Schutzleiterstrom überwacht über längere Zeit. Keine Auffälligkeiten. Jemand ne Idee?
 
Falsche Messung.
Der Schutzleiterstrom hilft Dir gar nichts.
Du mußt den Differenzstrom messen, allerdings würde ich erst mal Anfangen den Widerstand zwischen N und PE bei abgeschaltetem Fi zu messen.
Für den Anfang mit einem Multimeter, wenn unauffällig mit einem Isolationsprüfer.
 
Wenn mehrere RCD beteiligt sind und die bei ausgeschalteten LSS auslösen, vermute ich eine Verbindung zwischen den N-Schienen der beteiligten RCD.
 
Thema: Luftwärmepumpe FI Pflicht
Zurück
Oben