Überspannungsschutz

Diskutiere Überspannungsschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus , Hat der Überspannungsschutz für drei Phasen (Drehstrom)die Funktion, wenn man ihn mit Wechselstrom 1Phase anschließt ? Wie bei FI zum...
F

Faisal

Beiträge
2
Servus ,
Hat der Überspannungsschutz für drei Phasen (Drehstrom)die Funktion, wenn man ihn mit Wechselstrom 1Phase anschließt ?

Wie bei FI zum Beispiel. Einfach die Phasen brücken.
 
Warum soll man bei einem FI die Pasen brücken. Ein vierpoliger FI kann auch an Wechselstrom angeschlossen werden, indem man zwei Aussenleiter einfach frei lässt. Der funktioniert genauso. Lediglich auf die Funktion der Testtaste sollte man beim Anschluss achten. Der Überspannungsschutz funktioniert auch mit nur einem Aussenleiter. Ökonomisch ist das aber nicht.
 
Okei Danke, ich habe die Phasen vom vier poligen FI immer gebrückt, ich dachte soll der L2 oder L3 auch belegt sein um es Funktion hat, sowohl die Prüftaste als auch der Schutzleiter. Ich probiere bei nächstem mal ohne Brücken
 
Die meisten Drehstrom FIs dürfen nicht mehr an Wechselstrom angeschlossen werden.
Hersteller Angaben beachten!
 
Die Testfunktion wird über zwei Phasen realisiert.
Bei 230V ist die Funktion der Testtaste nicht mehr sicher gestellt und somit ist der Anschluß nur an Drehstrom zulässig.
Siehe hierzu z.B. die Anleitungen von Hager zu deren Produkten.
 
Thema: Überspannungsschutz
Zurück
Oben