Elektrischer Türöffner öffnet nicht

Diskutiere Elektrischer Türöffner öffnet nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Erstmal zum Aufbau: Ich habe eine Balters Video Türsprechanlage mit 2 Bildschirmen/Klingeln und einer Video Gegensprechanlage (...
D

Dennis8

Beiträge
3
Guten Morgen,
Erstmal zum Aufbau:
Ich habe eine Balters Video Türsprechanlage mit 2 Bildschirmen/Klingeln und einer Video Gegensprechanlage ( EVO-KIT-1FAM2-EVO-7M ). Der Türöffner wird über die Türstation betrieben und die Kabellänge von der Türstation zum Elektrischen Türöffner sind 4-5 Meter.
Jetzt zur Fehlerschreibung:
Es funktioniert alles bis auf den Türöffner, bei betätigen der Öffnungstaste klackt der Öffner kurz und lässt sich allerdings von der Tür nicht öffnen nur wenn ich den Türöffner händisch mit vorherigem Druck betätige.
Ich habe den strom gemessen am Türöffner der liegt nur bei 210 mA, was laut Anleitung definitiv zu wenig ist, da steht was von 350ma.

also wenn ihr irgendwelche schlauen Ratschläge habt wäre super. Vielleicht hab ich ja was falsch verkabelt oder die Türstation ist einfach kaputt.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Welche Spannung liegt denn am E-Öffner an?
Und welche Spannung erwartet dieser? Gleich oder Wechselstrom?
 
Türöffner hat 6-12 Volt.
Habe gerade nochmal alles durchgemessen.
Trafo 32v Output passt
An der Türstation kommen auch 32v DC an
Allerdings gibt die Türstation nur 1,2v raus
Kann dann ja nur an der Türstation liegen oder noch irgendwelche Einfälle ?
 
Der Öffner benötigt sicher Wechselstrom oder?
Hat das jemals funktioniert?

Der Anleitung ist zu entnehmen, daß für den Öffner ein separater Trafo geschaltet werden muß, die Anlage selbst kann den Öffner nicht versorgen.
 
Nein er hat bis jetzt noch nicht funktioniert.
Also laut Anleitung kann man einen Türöffner über die Türstation versorgen.
Die Türöffner können meines Wissens nach doch Dc und Ac , es ist dann ein einfaches klacken bei Dc oder ein summen bei Ac. EE4038E1-3ADB-41C0-8A56-7A4FC51F5C4E.png
 
Aber auch hier ist zu sehen, daß der Öffner mit Gleichspannung betrieben werden muß wenn dieser hier an der Anlage betrieben werden soll.
Das muß der Öffner erst mal können.
Ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, da man Gleichstromöffner kaum hören kann. Derjenige der vor der Tür steht merkt dann gar nicht, daß er drücken muß.

Der Stromwert aus der Anlagenbeschreibung ist das Maximum was diese kann und nicht das was da grundsätzlich fließen muß.
Der tatsächliche Stromwert ist abhängig vom Türöffner.
 
Thema: Elektrischer Türöffner öffnet nicht

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
7.411
Octavian1977
O
L
Antworten
9
Aufrufe
895
Akkublitz
Akkublitz
K
Antworten
3
Aufrufe
510
Kurzschloss
K
Zurück
Oben