Notstrom für Zombieakopalüzze

Diskutiere Notstrom für Zombieakopalüzze im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte für mein Haus eine Ersatzstromalage zu bauen. Es gibt verschiedene Prioritäten was bei Stromausfall weiter mit Strom versagt werden...
  • Ersteller 4.ter_stromschlag
  • Erstellt am
Die Auswahl des Generators richtet sich immer nach dem Anwendungsfall.

Grundsätzlich sollte man immer vorher abwägen, was man im Notfall betreiben will, das es sich ja um NOTSTROM handelt. Diese Invertergeneratoren sind nicht für hohe Anlaufströme gebaut.

Als Hilfestellung anbei ein Dokument.
 

Anhänge

  • Auswahlhilfe-für-Notstromaggregate.pdf
    679,5 KB · Aufrufe: 13
Wenn beim 4-Poligen generator dein PEN in der Gummizuleitung brechen würde, hat man mit anderen Problemen (Sternpunktverschiebung) zu kämpfen...

Ja, das sehe ich auch so. Das würde aber genauso passieren, wenn bei der deutschen vdn Version der N in der Zuleitung brechen würde.
 
nur mit dem Unterschied das das Potential des PE nicht angehoben wird. Die PEN-Verbindung kann auch hochohmig werden ohne das der PEN bricht.
 
nur mit dem Unterschied das das Potential des PE nicht angehoben wird

Das Potential des PE gegen Erde wird in keinem Fall angehoben. Die PE - Verbindungen sind separat vorhanden und auch bei Bruch oder Hochohmigkeit des Sternpunktverbindungsleiters (hier fälschlicherweise PEN genannt), immer niederohmig durchverbunden zwischen allen Gehäusen und der Haupterdungsschiene.


Nochmal der Schaltungsauszug von dieser speziellen Stelle:


KeinPENProblem.png


Wie soll da das Potential irgendeines PE angehoben werden, wenn die blaue Ader an der roten Pfeilspitze hochohmiger werden würde?
 
Egal, wie intensiv ich nachdenke, ich sehe da keine Möglichkeit, wie sich das Potential eines PE erhöhen soll.

Wenn Du mir deine Denkweise näher erläutern könntest? Vielleicht liege ich da wirklich falsch?
 
nehmen wir an du setzt da zwischen der N-PE verbindung und dem N einen 10 k R ein dann fällt über diesen R eine Spannung ab und genau diese Spannung hast du zwischen PE und Erde den über den R zur Erde fließt kein Strom.
 
Durch diesen Widerstand bricht die Spannung zwischen L und N an den Verbrauchern zusammen, schon bei leichter Belastung. Aber kein PE bekommt eine Potentialerhöhung gegen reelle Erde.
 
ja den das PE Potential weicht da vom Potential des N am Generator ab.
 
das PE - Potential bleibt auf Erdpotential, auf allen PEs hier. Aber der N direkt am Generator bekommt durch den Widerstand, wenn Strom durch ihn fließt, ein anderes Potential als das Erdpotential.
 
Nein das Potential des PE wird angehoben! Bezugspunkt ist die Erde und nicht der PE !
 
Nein, das Potential des PE wird keine Spur angehoben gegenüber Erde. Alle PE sind niederohmig mit der Haupterdungsschiene und dem Fundamenterder verbunden. Um das Potential des PE anzuheben, müsste vom L des Generators über eine andere Erdung Strom zur Erde fließen.

Und mit dem 10 k Ohm Widerstand in der N-Leitung des Generators, wie im Bild gezeichnet, könnte maximal ein Strom von 22mA getrieben werden.

Hätte der Fundamenterder zum Beispiel einen Ausbreitungswiderstand von 5 Ohm, würde, wenn der L des Generators Verbindung zu einer anderen Erdverbindung hätte, der Hauserder nur um 0,11 Volt gegenüber echter Erde angehoben werden.
 
Meiner Meinung nach geht das Konstrukt welches zuletzt in #24 gezeigt wurde, überhaupt nicht!

Die erste Frage wäre:
Was passiert wenn das Ding irgendwer in eine normale Steckdose Steckt?
 
Meiner Meinung nach geht das Konstrukt welches zuletzt in #24 gezeigt wurde, überhaupt nicht!

Natürlich geht dieses Konstrukt!

Ich hatte in anderen Threads schon geschrieben, dass die Leitung mit dem Schukostecker mechanisch mit dem Generator verbunden sein sollte, damit sie keiner in eine "normale" Steckdose steckt.

Ist schon klar, dass es da einen Kurzschluss geben kann.
 
Darum muss man spezielle Notstromsteckvorrichtungen einbauen, damit eine andere Verwendung der Leitung und ein daraus resultierender Kurzschluss unmöglich wird. Ansonsten fix anschließen.
 
mechanisch mit dem Generator verbunden

Wie jetzt:
Den Generator öffnen, um da vernünftig eine Brücke einzufügen geht nicht wegen der Gewährleistung, aber da irgendwas dran schrauben, damit der Stecker gesperrt wird schon?
 
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sicher mechanische Lösungen finden, die keinen Eingriff in den Generator bedeuten, aber verhindern, dass der Stecker in der Dose blockiert wird und die Benutzung der zweiten Steckdose verhindert wird.
 
Ich denke gerade an ein Gestell aus stahl mit rollen.
Darauf ist der Generator befestigt sodass Gehäuse mit Gestell Kontakt hat. Am Gestell ist das dicke PE verschraubt. Schukostecker mit Heißkleber in die Dose geklebt. (Bekommt man bestimmt irgendwie rückstandslos rausgepopelt) Box mit RCD + LS auf das Gestell geschraubt. Dann Kindersicherung zum rausnehmen mit Heißkleber in die zweite Steckdose.. fertig
 
Ich bin gerade unsicher ob die Lösung mit Generator für mich optimal ist.
Mein Hauptproblem ist gerade dass die Heizung bzw. der Kessel im Fall dass die Stromversorgung unterbrochen ist Die Verbrennung nicht mehr kontrolliert. Den Generator müsste ich von Hand starten und dann würde die Heizungssteuerung erst wieder hochfahren und weiterarbeiten. Dass setzt vorraus dass ich den Ausfall bemerke und zu dem Zeitpunkt Zuhause bin.

Ich überlege deshalb gerade vor die Heizung eine Batterie (2x schon vorhanden) vorzuhängen. Dann ein Inverter mit Netzvorrangschaltung an dem die Heizung hängt. Sobald die Netzversorgung abbricht soll direkt auf Batterie umgeschaltet werden. Ich habe bereits 2 big solar 280ah c100 Batterien. Bräuchte noch einen passenden Inverter.
 
Thema: Notstrom für Zombieakopalüzze
Zurück
Oben