Steckdose an alten Lichtschalter anschließen

Diskutiere Steckdose an alten Lichtschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, an unserm Haus ist eine Außenlampe befestigt welche ich von innen schalten kann. Wäre es möglich die Außenlampe abzubauen und durch eine...
D

Dorfkind

Beiträge
2
Hallo,
an unserm Haus ist eine Außenlampe befestigt welche ich von innen schalten kann.
Wäre es möglich die Außenlampe abzubauen und durch eine Steckdose zu ersetzen so das die Steckdose quasi über den alten Lichtschalter schaltbar wäre?
Als Kabel liegen blau, schwarz und grün/gelb an der Lampe an.
Wie ihr sicher merkt habe ich absolut keine Ahnung von Elektrik und würde auch einen Elektriker für das anschließen kommen lassen. Ich wollte mich nur vorher informieren ob das mit einem vorhanden Lichtschalter so gehen würde, oder ob es erst gar keinen Sinn macht einen Elektriker zu beauftragen der mir dann nach Anfahrt vor Ort sagt das es nicht funktioniert und ich dafür schon eine Menge Geld los bin.
 
Theoretisch ja.
Normale Lichtschalter haben aber nur ein Schaltvermögen von 10A. Wenn jetzt der betroffene Stromkreis üblicherweise mit 16A abgesichert ist, müsste auch der Lichtschalter gegen einen 16A Schalter getauscht werden.

Weiters ist zu klären, ob der Stromkreis mittels einem FI gesichert ist.
 
Danke für deine Antwort, das hört sich ja schon mal gut an. Es soll an den Schalter auch nichts mit hoher Stromaufnahme angeschlossen werden. Evtl. mal ein LED-Band in die Steckdose oder vielleicht ein Weihnachtsstern (LED) der dann mal ein paar Stunden leuchtet.
 
Ehrlich gesagt, für sehr sinnvoll halte ich das nicht, dass man außerhaus eine für jeden zugängliche Steckdose anbringt ! ? !
 
Weiters ist zu klären, ob der Stromkreis mittels einem FI gesichert ist.
… und es ist zu bedenken, dass diese Außensteckdose dann auch diesen RCD (FI-Schalter) auslösen kann – z.B. durch Feuchtigkeit, oder auch durch eine böswillige Person. (@patois war schneller)

@Dorfkind: Kleine Hilfestellung zur Allgemeinbildung:
Das, was man an die Wand hängt, oder auf den Nachttisch stellt, ist eine Leuchte. (Außenleuchte, Hängeleuchte, Gartenleuchte)
Das was man dann in die Leuchte einsetzt, ist eine Lampe. (Glühlampe, Halogenlampe, LED-Lampe, Leuchtstofflampe)
 
Ehrlich gesagt, für sehr sinnvoll halte ich das nicht, dass man außerhaus eine für jeden zugängliche Steckdose anbringt ! ? !
Da habe ich auch schon überlegt, es anzumerken. Habe es dann aber nicht gemacht, da ich denke der TE wird sich das schon überlegt haben, warum er anstatt einer Außenleuchte eine Steckdose will.

Wichtig währe eventuell aufgrund der Lage an der Außenwand die IP Schutzart der Steckdose.
 
Danke für deine Antwort, das hört sich ja schon mal gut an. Es soll an den Schalter auch nichts mit hoher Stromaufnahme angeschlossen werden. Evtl. mal ein LED-Band in die Steckdose oder vielleicht ein Weihnachtsstern (LED) der dann mal ein paar Stunden leuchtet.
Aber in 5 Jahren fragt niemand danach, was für ein Schalter verbaut ist, sondern steckt mal eine Flex, einen Heizlüfter oder sonst was ein. Kann sein, dass der Schalter dann hinüber ist und ein neuer fällig - auch kein Problem. Aber an einen FI kommst du nicht vorbei.
 
So ganz stimmt deine Belehrung nicht !

In der Leuchte befindet sich das "LEUCHTMITTEL"

Deine "Allgemeinbildung" ist in dieser Hinsicht leider veraltet !

Wie peinlich "patois"!

Hätte große Lust den Spruch den der Ersteller dieser Worte zuletzt erst zum besten gab aus der Mottenkiste zu kramen!
 
Ehrlich gesagt, für sehr sinnvoll halte ich das nicht, dass man außerhaus eine für jeden zugängliche Steckdose anbringt ! ? !
*brüll* :D
Die Argumentation kenn ich auch noch.
Nur zu blöd daß heute keiner der bösen Buben mit Kabeltrommel (ääh Leitungsroller) etc. loszieht und eine "bestromte" Außensteckdose sucht in Zeiten leistungsstarker Akkugeräte.
 
Naja. Es soll ja ganz Böse geben, die sind ganz gerne mal mit Kurz- und Erdschlussschukostecker durch die Gegend gezogen, und haben Stromkreise finster gemacht....
 
Es sollte auch geklärt werden, ob überhhaupt ein PE vorhanden ist.
 
Naja. Es soll ja ganz Böse geben, die sind ganz gerne mal mit Kurz- und Erdschlussschukostecker durch die Gegend gezogen, und haben Stromkreise finster gemacht....
OK; bisher wurde aber kein 2-poliger Schalter angesprochen; also können die bösen mit großer Wahrscheinlichkeit den aktuell vorgeschriebenen RCE auslösen. Ergebnis ist ähnlich. ;)
Es sollte auch geklärt werden, ob überhhaupt ein PE vorhanden ist.
Als Kabel liegen blau, schwarz und grün/gelb an der Lampe an.
Zumindest die entsprechende ADER wurde bereits genannt, Funktion kann von hier nicht beurteilt werden. ;)
 
Ehrlich gesagt, für sehr sinnvoll halte ich das nicht, dass man außerhaus eine für jeden zugängliche Steckdose anbringt ! ? !
Du, wenn ich heutzutage auf Bruch gehen, dann bringe ich meinen Strom mit und verlasse mich nicht darauf, dass welcher da ist. Akkugeräe sind mittlerweile so leistungsfähig, dass selbst Dachdecker oder Trockenbauer das Holz damit zusägen. Auch reine Akkuschußgeräte nageln dir mittlerweile problemlos 90er geriffelte D-Streifennägel ein. Dabei sind die echt handlich, so das ein Gaskartuschennagler ausgedient hat.

Also die Akkutechnik hat in den letzten Jahren echte Fortschritte gemacht.
 
Steht doch schon im Einbrecherhandbuch auf Seite 3: nur Akkuwerkzeug ist gutes Werkzeug!

Das heißt: zuerst Akkuwerkzeuge klauen. Dazu Kurzschlussstecker basteln und Haus mit Außensteckdose suchen.. :D
 
Thema: Steckdose an alten Lichtschalter anschließen
Zurück
Oben