Unterputz Lichtschalter

Diskutiere Unterputz Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten für Strom, ich habe eine neue Wohnung, in der weit hinten in der Ecke ein Lichtschalter angebracht ist. Irgendwie ärgerlich...
M

maine-coon

Beiträge
5
Hallo liebe Experten für Strom,

ich habe eine neue Wohnung, in der weit hinten in der Ecke ein Lichtschalter angebracht ist.
Irgendwie ärgerlich, dass ich erst quer durch den ganzen Raum gehen muss, um dieses Licht einschalten zu können.
Eine neue Leitung legen kommt nicht in Frage. Viel zu weit, zu umständlich.

Es gibt ja mittlerweile Funksteckdosen.
Und da kam mir der Gedanke, nur den Lichtschalter rauszunehmen und dort in der Unterputzdose einen Funkempfänger einzusetzen, der ähnlich der Funksteckdosen arbeitet.
Dann kann ich das Licht über Funk einschalten.

Aber gibt es solche Schalter, die über Funk das Licht einschalten können?

Vielen Dank für (Kauf)-Tipps.
 
Ja, funktioniert, aber an der Stelle in der das Relais eingesetzt werden soll muß ein Neutralleiter vorhanden sein.
In älteren Installationen sind Neutralleiter an den Lichtschaltern selten zu finden.

Funk Relais und Sender gibt es z.B. von Eltako, Gira, Merten,...
 
@maine-coon: Du kannst den ungeliebten Lichtschalter dauerhaft eingeschaltet lassen, oder überbrücken. Dann hat der Leuchtenauslass Dauerspannung und du kannst den Funkempfänger oder das smarte Relais in oder nahe bei der Leuchte einbauen. Als weitere Alternative kannst du dann auch direkt eine smarte Lampe in die Leuchte einsetzen, und diese fernsteuern.
 
Ich werde den Schalter mal rausnehmen.
Also wenn dort ein Neutralleiter da sein sollte, dann ginge es wohl.

Jetzt müsste ich nur noch wissen was der Neutralleiter sein soll.
Von der Steckdose her kenne ich 3 Leiter. Phase, Nulleiter und Erdung.
 
Jetzt müsste ich nur noch wissen was der Neutralleiter sein soll.
Von der Steckdose her kenne ich 3 Leiter. Phase, Nulleiter und Erdung.
Das ist zwar weit verbreitet aber nicht ganz richtig. Ein Nullleiter PEN ist eine Kombination aus Schutzleiter PE und und Neutralleiter N gemeinsam in einer Ader. Seit den 1970ern werden aber Schutzleiter PE und Neutralleiter N in zwei getrennten Adern installiert.
Das heißt, wenn bei dir ein Schutzleiter PE („Erdung“) vorhanden ist, dann ist die andere (meist blaue) Ader ein Neutralleiter N.
 
Die Wohnung ist Baujahr 1994. War ein Dachboden Ausbau.
Da wurde alles neu gemacht.
Ich gehe davon aus, dass hier dieser Neutralleiter vorhanden ist.
Aber ich nehme den Schalter erstmal raus.
Dann sehen wir weiter.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Schönen Abend noch.
 
Übrigens auch wenn da vielleicht eine blaue Ader drin sein sollte ist diese nicht zwingend der Neutralleiter.
Dies gilt es messtechnisch zu prüfen.
 
So, ich habe heute mal den Schalter ausgebaut. So wie es aussieht gibt es nur 2 Kabel am Schalter.
Wo die anderen da hinten herkommen, wo die hingehen.. kein Plan.

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e2f340912-schalter.jpg

Diese Sache mit diesem dauerhaften geschalteten Zustand ist interessant. Es wird ein 12V Trafo damit eingeschaltet, der einige LED an einem Seil einschaltet.

Was genau muss ich denn kaufen und wie vor dem Trafo klemmen?
 
Es sind keine Kabel, sondern Adern am Schalter und das ist vollkommen in Ordnung so. Eine Ader ist der Aussenleiter und eine Ader der geschaltete Aussenleiter. Die Leitung mit dem geschalteten L geht zum Trafo. Blau in der Dose ist der Neutralleiter, grün-gelb der Schutzleiter. Du kannst also einen Funkschalter installieren.
 
Lass mal den Schrott beim Buchhändler!
Gescheite Funksysteme gibt es von Eltako, Gira, und anderen namhaften Schalter herstellern.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, daß hier vom Platz her ein Funkrelais hinein paßt.
Da wird man vielleicht auch die Dose ersetzen müssen.
z.b. gegen so eine:
Electronic-Dose O-range ECON® Flex
 
Thema: Unterputz Lichtschalter
Zurück
Oben