PEN Leiter am Verteilerschrank

Diskutiere PEN Leiter am Verteilerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ab dem HAK sollte der PE und der N Leiter ja aufgeteilt werdem. Bei einem Verteilerschrank der Diverse Beleuchtungen und Szeckdosen versorgt ist...
I

IHA

Beiträge
85
Ab dem HAK sollte der PE und der N Leiter ja aufgeteilt werdem. Bei einem Verteilerschrank der Diverse Beleuchtungen und Szeckdosen versorgt ist allerdings als Zuleitung ein NyM -j 4x16mm2 verlegt. Der Grüngelbe ist als PEN Leiter geführt . Parallel dazu wurde wohl später ein 1x16mm2 von der PA Schiene zum Schrank direkt auf die pe Sammelschiene geführt. Der Schrank word jetzt ausgetauscht. Würde man das 4x16 austauschen ? Im ggrunde schafft man ja mit dem 1x16 einen separaten pe.
 
Es hat schon seinen Grund warum ab Hak der PEN aufgetrennt wird und ab da 5 * xx verlegt wird. Zumal der N da blau zu sein hat und nicht GELB/Grün
 
Es gibt auch Lösungen, bei denen, die Leitung von der PA-Schiene auf die PE(N)-Schiene unter dem Zähler führt. Und die Hauptleitung 4-adrig ist. Das ist korrekt so. Hat physikalisch keine Nachteile. Nur die Kupferbarone verdienen etwas weniger.


Rein von der Logik her, wäre es günstiger und materialsparender, wenn die Erdungsfahne vom Fundamenterder (und damit die PA-Schiene / HES-Schiene) ganz nahe an den Zählerschrank gesetzt würde, und damit die 16mm² - Verbindung nur in den Zählerschrank geht, mit möglichst kurzer Länge.
Auf diese Weise arbeitet dann auch die Überspannungsableitergeschichte viel optimaler.

Die Hauptleitung kann 4-adrig sein und den Anschluss des HAK an die PA-Schiene kann man sich sparen.

Da kann man jetzt fragen, wieso die Norm so gestaltet wurde, dass angeblich nur die Lösung, den PEN im HAK aufzutrennen, die allein seligmachende ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel dazu wurde wohl später ein 1x16mm2 von der PA Schiene zum Schrank direkt auf die pe Sammelschiene geführt.

Das war über Jahrzehnte gute fachliche Praxis, den PE separat zu einer Verteilung zu ziehen, vor allem bei TT-Systemen. Was hier aber eher nicht vorliegt.

Ich würde in diesem Bestand das 4x16mm² nicht auswechseln.

Nachteilig bezüglich EMV wäre aber, wenn zwischen der eigentlichen Zuleitung und dem separaten PE eine große Fläche aufgespannt werden würde. (wegen induktiver Einkopplung bei Gewitter). Laut TE sind sie aber parallel geführt?

Durch den Einbau von Überspannungsableitern im neuen Schrank relativiert sich dieses Problem aber wieder.
 
Warum nennt sich wohl die Verbindung vom HAK mit der HES PEN-Stützung? Richtig weil diese Verbindung des PEN mit der HES und somit mit dem lokalem Erder die Erdungsverhältnisse am PEN verbessern. Die zusätzlichen Erdverbindungen liegen dem PEN parallel.
 
Einzige Möglichkeit wäre noch, sofern kein Drehstrom benötigt wird und 2/3 der Leistugn ausreichen die Leitung auf 2 Phasen N, PE um zu klemmen.

Das Belassen der verPENnten Installation ist auf jeden Fall zu vermeiden.

Das Verlegen von 4 adrig ohne grüngebl und ziehen eines separaten Schutzleiters war eine Zeitlang im TT System gefordert (und auch nur dort erlaubt)
Das ist auf keinen Fall zu empfehlen und aktuell in jedem System NICHT mehr zulässig.

Der hier verwendete separate grüngelbe darf natürlich weiterhin als Schutz oder Funktionspotentialausgleich verwendet werden.
 
Richtig weil diese Verbindung des PEN mit der HES und somit mit dem lokalem Erder die Erdungsverhältnisse am PEN verbessern. Die zusätzlichen Erdverbindungen liegen dem PEN parallel.

Ja, das funktioniert aber genau so, wenn man im Zählerschrank die Verbindung vom Fundamenterder auf die PEN - Schiene klemmt.
 
Das Verlegen von 4 adrig ohne grüngebl und ziehen eines separaten Schutzleiters war eine Zeitlang im TT System gefordert (und auch nur dort erlaubt)
Das ist auf keinen Fall zu empfehlen und aktuell in jedem System NICHT mehr zulässig.

Ja, bei Neuanlagen, aber bei Bestandsanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht.
 
Warum nennt sich wohl die Verbindung vom HAK mit der HES PEN-Stützung?

Keine Ahnung.
In erster Linie nannte sich das mal Hauptpotentialausgleichleiter. Woher ihr hier immer was von Stützung nehmt, kann ich nicht sagen.
Erst recht, da ja garnicht gesagt ist, das die "Haupterdungschiene" wie sie sich (meiner Meinung nach fälschlicherweise!) mittlerweile schimpft auch lokal geerdet ist.
 
Das Verlegen von 4 adrig ohne grüngebl und ziehen eines separaten Schutzleiters war eine Zeitlang im TT System gefordert (und auch nur dort erlaubt)
Das ist auf keinen Fall zu empfehlen und aktuell in jedem System NICHT mehr zulässig.

Wo genau steht das? In VDE-AR-N 4100 Bild D.4 ist auch eine 4 adrige HL vom Typ "O" ohne grün-gelbe Ader dargestellt und unter 6.2 steht, "Hauptleitungen müssen im TN-System einen PE- bzw. PEN-Leiter in gemeinsamer Umhüllung mitführen." Bei uns hier wird im TT-Sytem auch eine Haupleitung Typ "O" verwendet und eine grün-gelbe Ader seperat von der HES zu Zähler verlegt. Ab dort ist der PE dann in allen Leitungen in gemeinsamer Umhüllung vorhanden. Ich habe schon nach etwas aktuelleren gesucht aber nicht gefunden.
 
Zu der Zeit dieser Forderung gab es noch lang keine AR-Nxy
Das war so in den 80ern.

Heute sind eigentlich auch die Hauptleitungen MIT PE aus zu führen auch wenn dieser im TT Netz im HAK nicht aufgelegt wird.
 
Die Angaben sind aus der VDE-Normenbibliothek online entnommmen und dort als gültige Norm aufgeführt
VDE-AR-N 4100 (VDE-AR-N 4100) Anwendungsregel: 2019-04
Technische Regeln für den Anschluss von Kundenanlagen an das Niederspannungsnetz und deren Betrieb
(TAR Niederspannung)Ausgabedatum: 2019-04
Erscheinungsdatum: 2019-03-08

Ich habe meinen Meister vor 9 Jahren in Türingen gemacht und da wurde Hauptleitung vom Typ "-O" so vermittelt, es sei denn, es ist kein TT-Netz und ich kenne keine andere Norm, welche fordert, dass eine grün-gelbe Ader mitgeführt und nicht aufgelegt wird. Warum auch?
 
Es wurde ja in den letzten Jahren flächendeckend auf TT umgestellt, da ist eine Rückkehr wenig wahrscheinlich und ändert auch an den aktuellen Normen nichts.
 
Thema: PEN Leiter am Verteilerschrank
Zurück
Oben