Angst

Diskutiere Angst im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, mich brauche mal Hilfe von erfahrenen Elektroprofis… ich bin grad einfach nur verunsichert… Gerade im Winter habe ich immer...
M

MelmaX

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

mich brauche mal Hilfe von erfahrenen Elektroprofis…

ich bin grad einfach nur verunsichert…

Gerade im Winter habe ich immer wieder Probleme mit statischer Aufladung. Normalerweise nur nervig…
Wir haben im Büro Teppich und ich denke durch Schuhe/Klamotten und die heizungsluft habe ich das Problem…

Gerade habe ich aber ohne nachzudenken einen Schalter für mein elektrisches Rollo angefasst: und natürlich ziemlich doll eine gewischt bekommen…
Direkt da dran hängt das Thermometer der alten Heizungssteuerung und das ist sogar kurz ausgegangen…

Normalerweise würde ich mir keine Sorgen machen, weil mir das auch passiert wenn ich andere Sachen anfasse, aber der Schalter war ja nunmal elektrisch….

Natürlich habe ich jetzt direkt Panik, zu mal ich aktuell schwanger bin….
Kann da was passieren? https://m.rund-ums-baby.de/icon/emoji/1f615.png
 
Nicht wirklich, das sind zwar hohe Spannungen aber nur sehr sehr geringe Ströme. Öfter mal Fenster aufmachen und für frische Luft und eine brauchbare Luftfeuchtigkeit sorgen. Das beugt antistatischen Auf- und Entladungen erfolgreich vor ;) Im Sommer hat man in klimatisierten aber nicht ordentlich gelüfteten Räumen exakt dasselbe Szenario.
 
Natürlich habe ich jetzt direkt Panik, zu mal ich aktuell schwanger bin….
Kann da was passieren? https://m.rund-ums-baby.de/icon/emoji/1f615.png

Gefährlich ist es in der Schwangerschaft nur wenn du durch einen Stromschlag bewustlos wirst und es ggf zu Aussetzern bei Atmung und Herzschlag kommt = Sauerstoff Unterversorgung des Babys.
Diese Baby Dinger im Bauch halten schon was aus. Da gibt es kritischere Dinge wie Hämatome bei Gebärmutter usw. Und selbst dagegen kann man kaum was machen da die meist durch zu schnelles Wachstum des Embrio entstehen.
 
Sollte man dazu sagen: Stromschlag und einen vom Teppichgeschlurfe gewischt kriegen ist nicht dasselbe ;)
 
@MelmaX

Mache dir bitte keine Sorgen, so ein elektrischer Schlag aufgrund statischer Endlandung ist für dich und dein Kind ungefährlich. Solche eine statische-Endladung ist sehr schnell und besteht somit aus hohen Frequenzen. Hochfrequente Ströme fließen aber über die Oberfläche des Körpers und dringen nicht oder kaum in ihn ein. Deshalb merkst du das auch nur am Finger, an dem die Endladung stattfindet. Da der hochfrequente Strom nicht durch deinen Körper fließt, besteht keine Gefahr für dein Kind.

Es ist auch egal, ob die Endladung an einem Metallteil oder einem Schalter entsteht. Solche Endladungen können sehr hohe Spannungswerte aufweisen (8000 V und mehr). Schalter haben aber nur eine Isolationsfestigkeit von 4000 V oder gar weniger (genauen Wert weiß ich nicht, weiß hier wer mehr). Daher findet eine statische Entladung am Schalter statt. Dass die wirklich gefährlichen 230 V aus dem Schalter an deinen Körper kommen und du einen Stromschlag bekommst, ist hingegen ausgeschlossen, denn wie gesagt, die Schalter haben eine Isolationsfestigkeit von ca. 4000 V und die 325 V (Scheitelwert der 230 V) liegen deutlich darunter.

Verständlich, dass du Bedenken hattest. Ich hoffe wir konnte sie dir nehmen.


Gruß

Uwe
 
Mal andere Schuhe probiert? Das hat es bisher immer zuverlässig gelöst bei mir.
 
Also - sowas ist immer eine komplexe Kombination aus Teppichmaterial, trockene Raumluft, Schuhsohlenbelag und schlurfiger Gang. Im letzteren hilft einfach: Füsse anheben oder Sandalen mit Korksohle tragen.

Zwar ist so eine statische Entladung für gesunde Menschen ungefährlich, aber schmerzhaft und kann auch mal so ein Handy schrotten, wenn die Entladung über das in der Hand gehaltene Gerät erfolgt.
Zu trockene (Heizungs-) Luft wäre da gesundheitlich eher bedenklich. Die sollte möglichst zwischen 30 und 50% rel. Luftfeuchtigkeit liegen. Gerade wenn bei Frostwetter Luft von draußen reinkommt, oder eine falsch konzepierte Lüftungs-/ Klimaanlage vorhanden ist, sinkt diese auch mal unter 5%, da bei längeren Frost, die Feuchtigkeit aus der Luft herausfriert. Zeichen ist auch wenn man das Bedürfnis hat, sich häufig einzucremen, denn dass geht auf die Schleimhäute und die Haut spannt. Einfach mal ein Messgerät besorgen.

Bei einem älteren Polyesterteppich ist die sinnvollste Maßnahme diese zu tauschen. Heutige im Handel erhältliche Teppichböden sind meist Antistatisch und Schadstofarm. Sowas würde ich auch nicht im Netz bestellen, da weiß man nicht was da für eine Ware kommt. Und wir wollen ja alle lebendigen Handel in unserer Umgebung und nicht noch mehr Amazone-Verteilzentren mit blendender Chritsbaumbeleuchtung.
 
Solche eine statische-Endladung ist sehr schnell und besteht somit aus hohen Frequenzen.
Hä? Eine statische Aufladung ist DC. Da ist die frequenz gerade so, 1, bzw je nach Fachbuch auch 0.
Schalter haben aber nur eine Isolationsfestigkeit von 4000 V oder gar weniger (genauen Wert weiß ich nicht, weiß hier wer mehr). Daher findet eine statische Entladung am Schalter statt.
Nächstes hä. Warum soll die jetzt deswegen am Schalter stattfinden? Die findet überall dort statt, wo sich der Stromkreis schließen kann. Türklinke, Heizung usw.
 
Hä? Eine statische Aufladung ist DC. Da ist die frequenz gerade so, 1, bzw je nach Fachbuch auch 0.
Man kann jedes Signal im Zeitbereich oder im Frequenzbereich darstellen und das gilt auch für den Impuls einer elektrostatischen Entladung.

Ja, die Grundfrequenz ist nahe 0 Hz. Wenn es kein Sinus ist, so besteht ein Signal eben nicht nur aus der Grundfrequenz, sondern auch noch anderen Frequenzanteilen. Aufgrund der schnellen Anstiegszeit (kleiner eine Nanosekunde) und der geringen Impulsbreite (im Nanosekunden-Bereich) ist der hochfrequente Anteil bei einer statischen Entladung sehr hoch.

Nächstes hä. Warum soll die jetzt deswegen am Schalter stattfinden? Die findet überall dort statt, wo sich der Stromkreis schließen kann. Türklinke, Heizung usw.
Der Schalter ist isoliert, aber zwischen Knopf und Blende ist ein Schlitz, in den der Funken der statischen Entladung auf die Elektronik einschlägt, was im Falle von MelmaX sogar zum kurzen Ausfall der Heizungssteuerung und des Thermometers geführt hat.


Gruß

Uwe
 
Bei Euch scheinen ja die Türklinken geerdet zu sein. Bei uns nicht!

Schleifkontant zu den Angeln und dann über die Scharniere zum Stahlrahmen.
Wird Zeit für neue Erdungsrichtlinien :)
Am besten montieren wir an unseren Körpern einen Erdungsdraht den wir ständig hinterherschleifen. Sicher ist sicher :)
 
@MelmaX, das hier Gesagte ist teilweise mit Vorsicht zu betrachten.
Elektrostatische Aufladungen sind für den Menschen ungefährlich.
Sollte es sich bei deiner Elektroanlage aber um ein altes System mit genullten Steckdosen ohne FI handeln, so wäre eine Überprüfung und ggf. Erneuerung zu empfehlen. Eine veraltete, unvorschriftsmäßige Elektroanlage kann durchaus gefährlich sein (siehe kürzliches Thema Stromschlag beim Duschen).
 
@MelmaX, das hier Gesagte ist teilweise mit Vorsicht zu betrachten.
Nö, hier geht es um eine statische Entladung beim Anfassen eines isolierten Schalters und da spielt es keine Rolle, ob es eine alte Anlage (genullt und ohne FI) ist oder nicht.

Natürlich kann immer eine zusätzliche Gefahr bestehen, wenn es eine alte Anlage ist. Dann aber müsste man dies unabhängig von eigentlich Thema fast in jeden zweiten Thread thematisieren.


Gruß

Uwe
 
Thema: Angst

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
7.147
spannung24
S
N
Antworten
4
Aufrufe
6.135
Octavian1977
O
Zurück
Oben