Drehmaschine an 1AC Frequenzumrichter betreiben?

Diskutiere Drehmaschine an 1AC Frequenzumrichter betreiben? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mir eine alte Drehmaschine gekauft. Die hat einen 1,1kW Drehstrommotor, der 2 Wicklungen, beide in Sternschaltung fest...
E

electrick

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir eine alte Drehmaschine gekauft. Die hat einen 1,1kW Drehstrommotor, der 2 Wicklungen, beide in Sternschaltung fest verdrahtet hat und somit nur mit 400V (380V) betrieben werden kann. Da am Aufstellungsort kein Drehstrom verfügbar ist, soll die Maschine über einen FU betrieben werden, der eingangsseitig mit 230V Wechselspannung betrieben werden soll.
Alles kein Problem dachte ich. Neuen Drehstrommotor mit 2,2kW für sehr wenig Geld bestellt. Mit kleinerer Leistung gibt's anscheinend keine in der Baugröße 90L, die der originale Motor hat.
Einen entsprechend großen FU (Siemens V20) wollte ich "einfach" in der Ausgangsleistung begrenzen, auch damit er nicht die Drehmaschine überlastet.
Jetzt habe ich mir gerade mal das Handbuch vom noch nicht bestellten FU vorgenommen und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus: Bemessungseingangsstrom 27,2A. Absicherung mit 50A und Zuleitung 10mm².
Aber auch wenn ich den auf 1,1kW begrenze und dazu mir die Anschlusswerte des 1,1kW Umrichters zum Vergleich ansehe, stehen da (natürlich) auch exorbitante Werte die zur Motorleistung irgendwie nicht passen: Bemessungseingangsstrom 14,7A, Absicherung mit 30A, Zuleitung 6mm².

Hat jemand eine Idee, wie und ob man überhaupt so einen Umrichter in einem alten Haus, das nicht über Drehstrom verfügt betreiben kann?
 
Ich würde Dir dazu raten mal den Support von Siemens an zu fragen.
Ein FU sollte eigentlich Anlaufströme erheblich reduzieren und nicht eine Leistung zusätzlich erhöhen.

Grundsätzlich wären so erhebliche Anlaufströme zustimmungspflichtig vom Netzbetreiber.

Warum hast Du keinen Wechselstrommotor gekauft? mit 1,1kW sollte das eigentlich machbar sein.
 
Warum hast Du keinen Wechselstrommotor gekauft? mit 1,1kW sollte das eigentlich machbar sein.

Der FU sollte nicht nur Drehstrom generieren, sondern auch zur Drehzahleinstellung dienen. Und einen ordentlichen Anlaufstrom hat der Wechselstrommotor sicher auch.

Außerdem ist mir die mechanische Anpassung zu heikel (Wellendurchmesser und Lochbild für den Fuß). Die Befestigungsschrauben gehen durch die Ölwanne vom Getriebe und lassen sich nicht so leicht verlegen... theoretisch könnte man bei der kleineren Bauform noch eine Adapterplatte anfertigen, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass sich das "ganz einfach" mit einem FU lösen lässt.
 
Auch einen Wechselstrommotor kann man nur über die Frequenz in der Drehzahl regeln ->
Auch hier wäre der FU für die Reduktion des Anlaufstromes verwendbar.

Wende dich an den Support von Siemens, kann man auch telefonisch erreichen.
 
Werde ich mal versuchen.

Hatte gehofft, jemand hat vielleicht Ahnung unter welchen Bedingungen man das machen kann, ggf. auch mit einem anderen FU. Muss ja nicht Siemens sein.
 
Von der Verwendung her gibt es da wenig Unterschiede bei den FUs.

Auf der Arbeit hab ich neu nur Danfoss FUs ältere sind auch teilweise von Rexroth (ca 20 Jahre alt)
 
Poste doch mal den genauen Typ des Umrichters....
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das die Werte für Sicherung und Querschnitt deutlich übertrieben sind. Das hängt natürlich auch von der Programmierung ab. Soll der Motor beim Start in 0,5s von Null auf 100% laufen oder von 1500U/min in 0,5s 1500U in der anderen Drehrichtung laufen, dann wirst du die Leistung auch brauchen. Fährst du den per Rampe in 3 oder 5s auf Nenndrehzahl, dann brauchst du die Leistung eher nicht.
 
Thema: Drehmaschine an 1AC Frequenzumrichter betreiben?
Zurück
Oben